Fencheltee schädlich für Baby?!

Hallo allerseits!

Ich bin gestern auf einen Link gestoßen, wo Irrtümer übers Stillen aufgeklärt werden. Lt. Forum sollte das von einer Hebamme der LLL geschrieben worden sein.

http://stillpraxis.de/irrtumer-rund-ums-stillen

Nun steht dort u.a. dass Fencheltee für Babys nicht gegeben werden soll, da es auch Darmblutungen (wenn auch ungefährliche) auslösen kann!!!!#schock
Das war mir wirklich neu. Meine kleine Maus hat auch Verdauungsschwierigkeiten und früher oder später hätte ich ihr sicherlich auch mal Fencheltee gegeben. (Bitte an dieser Stelle KEINE Diskussion über das windelfrei-Prinzip... #augen)
Habt ihr davon auch schon gehört? Gibt es eine wissenschaftliche Begründung dafür?
Ich weiß nur von meiner Hebamme, dass Babys wenn sie voll gestillt werden, kein Wasser oder Tee brauchen; von "schädlich" sagte sie aber nichts. #gruebel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Schädlich sicher nicht, solange das Baby den Tee nicht literweise trinkt. Es gibt ja nicht umsonst Baby fencheltee ab der 1. Woche.. Ich habe meinem Zwerg vor kurzem auch über den Tag verteilt ein paar schlucke angeboten weil er es mit dem Magen hatte. Ihm geht's jetzt super ;-) allerdings wird er nicht voll gestillt.

Über brauchen oder nicht brauchen lässt sich streiten. Aber ich denke, ein paar schlucke sind ok.

2

Fenchel wird in der Naturheilkunde eingesetzt, er ist ein Medikament. Nein, so ohne weiteres würde ich ihn nicht geben. Ich habe auch schon gelesen das er mit Schuld an Schlafproblemen haben kann.

3

Moin,

jedes Kraut ist im Prinzip ein Heilmittel das irgendwelche Wirkungen hat, man sollte Kräutertee nicht einfach als Durstlöscher geben. Wenn Du es aber gegen Verstopfung / Blähung geben willst und in Maßen einsetzt ist nichts dagegen einzuwenden. Fencheltee für Babies ist so weit verbreitet dass ich nicht glaube dass da Nebenwirkungen so unbekannt wären. Uns wurde von der Hebi Fencheltee bei Verdauungsproblemen empfohlen.

LG
Pikku

4

Hi,
ich mutterte August 2006 das erstemal.

Ich wußte das Fenchel-Anis-Kümmeltee gut ist gegen Bauchweh von Babys, auch wenn die Mutter es trinkt und voll stillt.

Ich trank die ersten 4 Wochen ca. 3 Liter Fenchel oder o.g. Tee. Thilo kakerte bis zu 10x am Tag, hatte nie Bauchweh und schlief auch zwischen 6 und 8 Stunden pro Nacht.

Nach einem Besuch von der Hebamme reduzierte ich dann den Tee, trank nur noch 1 Liter pro Tag, der Rest dann Sprudelwasser. Er hatte nie Bauchweh, hat schön gekakkert und alles war gut.

Wenn man es übertreibt, so wie ich am Anfang, das Kind evtl. noch keinen ausgereiften Darm hat, dann ist es vermutlich nicht so gut, Fencheltee in Maßen zu trinken.

Aber ein normales Trinkverhalten von Fencheltee und ein ausgereiftes Baby, wird nicht schädlich sein.

Die Dosis macht das Gift, wie immer und überall.

Gruß Claudia

5

Mal ehrlich, Generationen von Babys sind mit fencheltee aufgewachsen, wenn das schädlich wäre wäre das sicher flächendeckend festgestellt worden!

Vor allem früher, zB vor knapp 30 Jahren als ich Baby war bekamen wir das Zeug ja flaschenweise, nicht wie heute hier und da mal ein Schlückchen.

Also ich würde mich da nicht verrückt machen!

Ab und an etwas fencheltee hat noch keinem Kind geschadet!

Lg waldfee