Hilfe bei Neurodermitis!!

Hallo Ihr Lieben!

Habt ihr Tipps bei Neurodermitis be Babys oder habt ihr auch so ein kleines Würmchen was davon betroffen ist? Meine Kleine ( 8 Monate) hat seit ihren 4 Monat Neurodermitis. Seit ca. 1,5 Monaten immer mal wieder sehr stark das sie sich arg juckt. Ich schmiere sie immer mit Linola ein was der KiA mir verschrieben hat, aber manchmal hab ich das Gefühl es hilft gar nicht richtig. Habe auch schon einiges ausprobiert, zb nur mit klaren lauwarmen Wasser badeb/waschen, kein saures Obst. Der KiA hat gesagt es könne auch am Essen liegen, aber wie soll ich das denn raus finden? Dann müsste ich ihr ja jede Zutat einzeln geben um zu gucken ob sie drauf reagiert!

Habt ihr Tipps für mich was ich noch tun könnte?
Und bitte keine blöden Antworten

LG Michelle#winke

1

Hey,

Also meine Tochter hat nur sehr trockene Haut ( keine neurodermitis ) aber wegen der Lebensmittelubverträglichkeit: da müsste man meiner Kenntnis nach Blut abnehmen .

Ich habe es selber aber immer mit sehr Sehr trockener Haut zutun und habe auch schon Produkte von Linola und Vichy probiert . Wurde nie besser. Hab dann aber mal von Bübchen die Milch mit calendula gekauft und die ist wirklich toll !!! Auch die Produkte von eucerin mit Urea find ich empfehlenswert.

Lg

2

Moin,

Wir haben Physioge calming relief aus der Apotheke das hilft sehr gut.

Nur lauwarmes Wasser hilft nicht, am besten ein Cleopatra Bad mit einer kleinen Tasse Olivenöl und zwei Tassen Milch (Muttermilch natürlich am besten aber normal nimmt man Kuhmilch).

Das mit den Lebensmitteln kann stimmen, muss aber nicht. Wir haben zum Glück nur minimal mit Neurodermitis zu tun und hatten es bei Infekten, beim Zahnen, beim Impfen und bei einigen Obstsorten. Bei uns gingen saure Sorten aber Apfel, Nektarine und Aprikose nicht. Wir hatten bei der Beikosteinführung darauf geachtet und konnten so die Nahrungsmittel herausfinden.Jetzt ist das kompliziert. Wenn Du das verfolgen willst dann führe Ernährungstagebuch. Die Schübe kommen schnell, normalerweise sollte bis zur nächsten Mahlzeit zu sehen sein dass es sich verschlimmert hat. Wenn es so schnell geht findest Du es vielleicht gut heraus, ansonsten Nahrungsmittel und Schübe notieren und schauen ob ein Muster zu erkennen ist.

Ansonsten geh zum Dermatologen und lass Dich da beraten,
Wünsch Euch alles Gute dass ihr es bald in den Griff bekommt,

LG
Pikku

3

Hallo Michelle,

Ich selbst habe seit meiner Geburt Neurodermitis. Meine Mutter hat auch viel gecremt und alles getan. Herauszufinden was der Auslöser für das Ekzem ist, wird einen leider noch lange beschäftigen. :-( Ich selber reagiere stark auf viele Cremes unter anderem fand ich auch Linola unangenehm. Achte auf das Waschmittel, auch das kann Auslöser sein. Allgemein sagt man ja keine Zitrusfrüchte, Schokolade ect. Mein persönlicher Auslöser ist übrigens die Psyche...also bei Aufregung, Stress und Angst wird es schlimm. Achte auf ein angenehmes Raumklima...bloß nicht zu warm. So höchstens 20 Grad.Das macht einen sonst wahnsinnig! Ich komme seit langem sehr gut mit den Marken Siriderma und La Roche- Posay aus.Kannst du ja mal googlen. Vielleicht wäre das was für deine Kleine. Meide so lang es geht Kortison! Bitte nur im Absoluten Notfall. Neurodermitis ist leider sehr anspruchsvoll. Du wirst dich durch vieles durchprobieren müssen um feststellen zu können, was bei deiner Kleinen hilft. Jeder Neurodermitiker reagiert leider anders. :-(
Ich fühle so mit deiner Kleinen. Ich selbst bin gerade Schwanger und könnte es meinem Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% vererben. Selbst ich habe Angst davor. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr Erfolg habt und ich wünsche euch schnelle Linderung.

Ganz Lieben Gruß
Jule mit Krümel 14+2

4

Meine Nichte hat Neuro auch ganz arg (und mein Sohn "etwas")

was bei uns (nichte UND sohn) im gut geholfen hat, ist scharzer tee.
Schwarzen Tee kochen und ein bischen mit ins badewasser geben :-)

(hilft übrigens auch toll, wenn der po wund ist und man mit dem Tee die stellen betupft)

Wenn der Verdacht besteht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit dann hilf nur ein Bluttest (bei meiner Nichte kam so Allergie auf Erdnüsse, Katzen und bestimmtes Eiweiss raus)

Grüße Zitrin#winke

5

haben hier keine neurodermitis, nur sehr empfindliche trockene haut. der kia meinte kann nd werden, muss aber nicht.

er hat uns neuroderm empfohlen. hab ich einige zeit genutzt, war aber nicht so zufrieden. weder von der wirkung, noch von der handhabung. nehm jetzt seit zwei wochen die weiße malve lotion von weleda und bin begeistert. er hat im moment keine stellen mehr und die haut ist ganz weich.

6

Wir cremen mit Eubos Haut Ruhe zweimal täglich und ich tupfe fiese Stellen mit Schwarztee, manchmal mach ich damit auch Wickel. Bei Urea wäre ich vorsichtig, das kann auch brennen. Musst ausprobieren.

Ins Badewasser kommt bei uns Mandelöl und Muttermilch. Kuhmilch soll man laut unserem KIA nicht nehmen. Wir haben es gut im Griff. Cortison gibt's nur sehr selten auf hartnäckige Stellen.

Unser KIA meinte, wenn es vor Beikoststart anfängt ist es nur selten eine Lebensmittelunverträglichkeit.

Drück Euch die Daumen!

7

Du hast ja hier schon einige Tipps bekommen. Ich kann nur soviel dazu sagen. Unsere Maus bekam ND als sie 4 Monate alt war. Haben diverse Cremes probiert, selbst der KiArzt sagte, man muss einfach probieren was hilft.
Letztendlich hat uns geholfen eine Cortison Salbe!!! Wollte das zuerst nicht, aber bereits nach wenigen Anwendungen wurde es so sehr besser. Dann haben wir eine Basis Creme die wir auch vo KiArzt verschrieben bekamen, angemischt in der Apotheke. Die nehmen wir so für jedem Tag. Gebadet wird fast ausschließlich nur mit Wasser.

Inzwischen ist Mausi 13 Monate alt und toi toi toi die ND ist so gut wie weg, haben schon seit Monaten kein Cortison mehr benutzt und auch vom Essen her verträgt sie alles.

8

Hallo

Meine Tochter hat/hatte auch Neurodermitis mit ca 4 Monaten hat es angefangen.

Wir haben sehr viel ausprobiert, sind dann zu einer speziellen Ärztin gefahren die uns sehr geholfen hat.
Wir haben am Anfang bei geröteter Haut die juckt Triclosan geschmiert. Wenn es ganz schlimm wäre, hätten wir Cortison schmieren müssen, aber dazu kam es nicht mehr. Wenn die Haut ohne Symptome ist nur bis Basiscreme. Wir haben so gute Haut das wir schon seid einem halben Jahr nur noch zur Nacht mit Basiscreme schmieren. Es kommt sehr selten (je nach essen)zu leichten Rötungen, die bekommen wir schnell in den Griff.

Ich hoffe ich konnte helfen. :-)

9

Also meine tochter hatte es auch sehr sehr stark sie ist 2 und ich habe damals auch alles ausprobiert bis eine verwandte mal meinte ihre Tochter hatte es auch und die hat schwarzkümmel Öl genommen und ihre Tochter jeden arbend damit eingecremd und es trocknen lassen dann angezogen ich habe es dann auch mal ausprobiert und es hat wirklich sehr sehr geholfen meine tochter hat es fast komplett weg es hilft sehr und sie hat sich davor immer fast Blutung gekratzt und ich habe alles ausprobiert von den teuersten Cremen bis keine Ahnung was aber die Lösung wahr SCHWARZKÜMMEL ÖL benutze es immer noch bei ihr <3

10

Dein Kind ist noch so klein, dass du es mit allergenfreier Kost auskriegen kannst. Das ist es dem Alter bedeutsam einfacher als in einem Jahr oder später, wenn die kleinen schon alles gute kennen.

Klar, es ist für dich ein großer Aufwand. Eine aus der Krabbelgruppe hat so die Neurodermitis komplett in den Griff gekriegt, er hat keine Ekzeme mehr.

Bei meinen wurde es mit über 2 festgestellt bzw. es hat erst angefangen. Da es ist es dann schon deutlich schwieriger die Ernährung zu ändern. Meiner reagiert u.a. auf Äpfel und Weizen. Aber das muss man halt erst mal rauskriegen.

Ansonsten jeder reagiert auf jede Creme anders. Wir kommen mit der Neuroderm Repair gut klar.