Unterversorgung vom baby in der SS wer hat erfahrung?

Hallo zusammen
Ich hab da mal eine frage an die mütter bei denen in der schwangerschaft die versorgung zum kind nicht so gut was...wie ist eure schwangerschaft bis zur geburt verlaufen?
Kurz zu meiner geschichte ich war am Dienstag da war ich 22+2 bei der FD da hat sich leider rausgesrellt das der bauchumfang leider um 2 wochen zurück liegt und die Versorgung von mir zur Gebärmutter nicht gut wäre hab in 4 wochen nochmal ein kontroll termin und mach mir jetzt echt sorgen :(

1

Also der bauchumfang vom baby

2

Ich weiß nicht, ob das zu deinem Fall passt. Ich hatte eine Unterversorgung meiner Tochter aufgrund einer Gestose ab Ca. der 30. Ssw. Sie war auch recht klein und dünn in der Schwangerschaft. Als sich eine Woche vor ET meine Werte rapide verschlechterten (Blutdruck, Eiweiß in Urin, heftige Wassereinlagerungen, ...) wurde ich eingeleitet. 3 Tage später kam sie mit 2520g und 49cm auf die Welt. Heute wie damals (vor über 2 Jahren) entwickelt sie sich prima, ist altersgemäß, aber noch immer relativ zierlich und klein. Bei uns ist also alles gut gegangen ;-)

5

Danke für deine Antwort

Lg

3

Hey

Meine Tochter wurde 2 Wochen eher geholt (war ein bel Kind daher KS) weil die Versorgung nicht stimmte. Ab der 30 ssw sagte man mir mein Kind sei um Wochen zurück (3-4) Ich war bei mehreren KH und Spezialisten. Alle bestätigten mir dies. Also wurde wöchentlich kontrolliert. In der 34 ssw lag ich 4 Tage im KH dort wurde Regelmäßig geschallt und 4 mal am Tag ctg gemacht. War soweit erst mal alles unauffällig und die Ärzte wollten noch bisschen warten. Naja das Ende vom Lied, als wir entlassen wurden, wurde die engmaschige Kontrolle beim Spezialisten und beim FA weiter fortgeführt (ctg, Ultraschall, doppelt etc. ) man sagte mir Baby definitiv zu klein für die Woche (das war in der 36./37.ssw) also wieder ins KH eingewiesen. Gewicht wurde großzügig geschätzt auf 2200-2300 Gramm. Also wurde die kleine bei 38+1 geholt, weil in den Wochen kaum Wachstum zu verzeichnen war. Wir hatten natürlich höllische Angst. Aber Hey, sie kam mit 2770 (!) g und 47 cm zur Welt ! Kerngesund und topfit! 1 Monat später bei der u3 hatte sie schon mehr als 1 Kilo drauf und war 57cm groß. mach dir nicht all zu viele Gedanken (ich weiß leicht gesagt) aber diese Ultraschall Messungen sind sowas von ungenau. Und das bei 4 Ärzten bei denen ich war.

Ich bin mir sicher deinem Baby wird es sehr gut gehen. 22+2 ist ja noch recht früh. Meine doppler werte waren in der 21 Woche auch nicht ganz optimal aber wir haben es bis zur 38. ssw geschafft. Lass dich einfach engmaschiger kontrollieren.

Wünsche dir alles gute :-)

7

Danke für deine Antwort und schön zu hören das alles bei euch noch gut gelaufen ist :)...warst du um die 20 ssw auch bei der FD...bei mir haben die das mit perzentile gemessen da waren es 10 also wirklich grenzwertig hab halt jetzt etwAs angst das es gar keine Nährstoffe mehr bekommt weil es ja schon recht früh anfängt...ind bei mir hat die FA schon in der 16 ssw gesehn das der Umfang nicht ganz so gut is wie er sein sollte

13

Ich war in der 22.ssw bei der FD, eigentlich weil ich Blutungen hatte wegen niedriger Plazenta etc. sollte zur besseren Kontrolle dahin. Dort sagte man zu mir beidseitiges notching das müsste man im Auge behalten. Baby war für die Zeit noch "normal" entwickelt. Nach und nach bei den Untersuchungen beim FA sah man dann dass die kleine immer etwas mehr zurückrutschte. 30.ssw wieder zur FD, dort waren es schon 3 Wochen.

Was hat man denn bei der FD gesagt ? Wie oft musst du zur Kontrolle ?
Versuch dich erst mal nicht zu stressen, das ist wichtig. Das bekommt dein Baby alles mit! Vergiss das nicht. Wenn die Ärzte das unter Kontrolle behalten wollen dann ist das doch schon mal sehr gut. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, stell dich noch bei nem anderen Arzt vor oder sprich mit deinem Fa nochmal drüber und lass dich nochmal zur FD schicken. Aber die bei der FD haben viel Erfahrung. Vertrau den Ärzten. Wenn sie sagen erst in 4 Wochen wird wieder kontrolliert, dann ist es nicht so "kritisch". Als angehende Mama ist man schnell Feuer und Flamme und schiebt direkt Panik (kenne ich von mir :-p).

Ich wünsche dir alles gute und drücke dir/euch die Daumen.

weiteren Kommentar laden
4

Meine Situation war eine etwas andere, aber vielleicht hilft es dir trotzdem... Ich war nicht bei der Feindiagnostik ( hatte keine Überweisung bekommen) und bei mir wurde erst in der 36. Woche beim Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus festgestellt, dass der Bauchumfang und auch das Gewicht unterhalb der Norm waren( war glaube 4 Wochen hinterher). Das Fruchtwasser war grenzwertig und die Plazenta schon ziemlich verkalkt. Mir wurde gesagt, dass meine Kleine sich sicher schon früher auf den Weg macht, weil sie nicht mehr so gut versorgt wird. Ab da würde ich engmaschiger kontrolliert. Alle 2 Wochen zum Ultraschall beim Chefarzt und alle paar Tage zum CTG. Meine Maus hat dann bis zur Geburt wieder etwas aufgeholt, lag aber beim Bauchumfang bis zum Schluss außerhalb der Norm. Wir sind dann trotzdem über den Termin gekommen. 4 Tage nach dem Entbindungstermin wurde dann wegen zu wenig Fruchtwasser eingeleitet. Die Geburt ging dann auch schnell und war sehr schön. Sie hatte dann immerhin 3200 g und war kerngesund. Jetzt ist sie 2,5 Monate, immernoch nicht wirklich dick, aber ihr geht es super. Auch unsere Kinderärztin fand das bei der U3 gar nicht schlecht. Ihr sind einige Babys jetzt schon immer etwas " proper".

Liebe Grüße,
Anso

8

Freut mich zu hören das alles gut gegangen ist...aber hat die FA nie vorher i.was gesehn/gesagt?

10

Nein, vorher ist ihm nichts aufgefallen. Hatte auch nur die 3 von der Kasse bezahlten Ultraschalls. Konnte leider auch nie ein Geschlecht erkennen. War irgendwie eigenartig. Mein Baby lag am Ende der 36. Woche übrigens glaube bei 3 Perzentile. Bin froh, dass ich das so spät erfahren hab. Sonst hätte ich mir noch viel länger Sorgen gemacht.

6

Ich hatte zwar keine FD, aber die ganze SS über lag meine Kleine mit ihrer Grösse, ihrem Gewicht und speziell dem Bauchumfang immer etwas unter dem Durchschnitt. Laut Arzt kein Problem. Bei 36+6 hatte ich jedoch einen US, in dem man eine starke Plazentaverkalkung sah, die zwei Wochen vorher noch nicht da war. Ich hatte allerdings einige Wochen vorher auch SS-Bluthochdruck bekommen, der die Ursache gewesen sein soll. Einen Tag später riet die Klinik mir, sie sofort zu holen, denn sie wurde nicht mehr gut versorgt. Geschätzt wurde sie am Vortag vom Gym auf 2600g, von der Klinik am Tag der Geburt auf 2400g, und geboren wurde sie schliesslich mit nur 2200g (37+0).

Sie hat aber super und schnell aufgeholt und mit ihren knappen 4 Monaten wiegt sie 5500g und liegt sehr gut in der Wachstumsverlaufskurve. Es ist alles gut gegangen. :-) Ich wünsche Dir auch alles Gute.

9

Danke für die Antwort schön zu hören das alles soweit gut gegangen ist das baut mich etwas auf
Lg

11

Hi, ich hatte ss diabetis, war aber vorher im gut von grösse u gewicht, zwischenzeitlich war das fruchtwasser wenig, musste liegen, ging dann wieder, bei 35+2 kontrolle fa, baby viel zu klein, geschätzte 1700 gramm u bel. Musste nächsten tag ins kh, versorgung war ganz schlecht. Gleich ks u er hatte dann aber 2240 gramm. Er war super fit, musste nicht auf neo intensiv u wir gingen nach 5 tagen heim. Er ist immer noch leicht aber ein grosser dafür, entwicklung sehr gut, läuft seit er 11 monate ist u ist ein Sonnenschein, meistens ;-)
Alles gute lg

14

Danke...freut mich das alles gut gegangen ist
Lg

12

Hallo,

bei mir selber ist es zwar nicht passiert, (mein Kleiner wurde 1 Tag vor der Entbindung auf 3.700gr geschätzt, er kam dann mit 3060gr.....) aber meiner Nachbarin.
Deren Tochter war auch die ganze Schwangerschaft über unterversorgt und daher zu klein.
Die Arme hat sich verständlicherweise auch sehr große Sorgen gemacht.
Zur Entbindung sind sie in eine Klinik mit Neonatologie gegangen wo die Maus mit (ich glaube) so um die 2.200gr zur Welt kam.
Sie war sehr zart, aber das einzige "Problem" danach war, dass meine Nachbarin zur Muttermilch anfangs zufüttern musste.
Ansonsten ist sie jetzt nach fast 4 Monaten kerngesund und kugelrund, ein ganz zufriedenes Baby :-)

Versuche, dir nicht so viele Sorgen zu machen....Jaja, ich weiß, leicht gesagt. Ich habe mir in der Ss immer Sorgen gemacht, da ich eine Blutgerinnungsstörung habe und auch Unterversorgung riskiert habe.
Aber es ist wirklich so, lenke dich ab, konzentriere dich auf die postiven Sachen und lies nicht zu viel im Internet.

Yoga und Entspannungsübungen sind toll, stricken, nähen, kochen und basteln auch :-p

Alles Gute und Kopf hoch #winke

15

Danke für deine aufbauende antwort :)...ich werde es versuchen :)