Baby 6 Monate gefallen - schläft lange

Hallo ihr Lieben,

Bin neu hier und habe auch nun Dr. Google ewig befragt aber niemand hat so ein Anliegen wie ich. Drum Frage ich hier. Es ist natürlich klar das niemals eine Ferndiagnose gestellt werden kann aber vielleicht hat jemand eine Meinung dazu bzw Erfahrung.

Meine Kleine ist am Freitag vom Sofa geplumpst. Habe direkt den Krankenwagen gerufen und wir sind auch direkt ins Krankenhaus. Dort würde ich eher mehr oder weniger "belächelt" wegen so einer "Lappalie" ins Krankenhaus zu kommen. Es würde ja so vielen Müttern auch passieren.

Nun wurde ihr in die Augen geleuchtet, wurde auf äußere Verletzungen untersucht und der Kopf wurde abgetastet.

Nach Hause wurden wir geschickt mit den Worten es sei alles super und kein Grund zur Sorge.

Gestern waren wir zu Besuch bei der Uroma da war soweit alles okay. Zu Besuch ist das Verhalten ja immer etwas schwer einzuschätzen.

Heute ist mir aufgefallen als erstes morgens hat sie fast 1 Stunde länger geschlafen als sonst. Und ihre 2 Mittagsschläfchen die sie immer hält sind heute auch länger ausgefallen als sonst.

Ich bin nun etwas beunruhigt weil man doch sagt das vieles schlafen ein Anzeichen auf eine Gehirnerschütterung wäre.

Sie ist sonst sehr fit. Wie immer eigentlich. Agil und am machen und tun. Nur lacht etwas weniger als sonst.

Ich weiß nun nicht ob ich besorgt sein soll oder ob sie sich einfach vom Sturz und vom gestrigen Tag einfach erholt!?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

1

Ich kann verstehen dass du im ersten Moment beunruhigt und ängstlich bist, aber nun liegt das ja schon wieder etwas zurück, und ich glaube nicht, dass ihr Schlaf nun ein Indiz ist dass sie eine Gehirnerschütterung hat. Kinder schlafen in dem Alter doch meist sehr unregelmäßig und auch mal mehr, und dann mal wieder weniger.
Sicher muss sie sich nur erholen. Wie hat sie denn so reagiert, war sie nach dem Vorfall sehr knatschig und heulte viel? Denn das strengt den kleinen Körper ja auch enorm an.

Ich kann auch ein bisschen verstehen warum du belächelt wurdest, denn Stürze sind sowas Normales kann man fast schon sagen, bei Babys und Kleinkindern!
Wir oft meine Kinder nun schon irgendwo runtergeplumpst sind!
Die KLeinste ist immer ganz mutig gewesen, mit 8 Monaten ging das los, dass sie dann auch immer mal weider vom Bett oder Sofa fiel, oder vom Schreibtischstuhl. Man kann ja auch nicht IMMER daneben stehen, man kriegt mal was nicht mit, und erst seit wenigen Wochen wird es besser, sie ist jetzt 19 Monate und kann sicherer klettern.
Mit 6 Monaten sind die Kleinen ja nun auch nicht mehr so zerbrechlich wie in den ersten 3 Monaten. Und wie hoch ist denn euer Sofa? Die sind doch immer total niedrig, nicht mal nen Meter hoch...

Meine Älteste ist mal mit 11 Monaten rechts vom Wickeltisch gefallen. Sie hatte sich hingestellt, ich stand direkt davor und konnte nicht mehr reagieren.
Sie hat danach bestimmt ne halbe Stunde furchtbar geweint, äußerliche Verletzungen gab es keine. Ich bin nicht ins KH, hab sie beruhigt und beoabchtet. Sie hat dann über 3 Stunden geschlafen, der Sturz und das Weinen hatten sie furchtbar fertig gemacht, sie war am Morgen auch noch geimpft worden, wir kamen gerade erst heim von der Ärztin.
Daher auch mein Entschluss, zu Hause zu bleiben, wollte nicht noch mehr Anstrengung für uns.
Ich bin aber auch nicht so ne Ängstliche. Andere hätten ne Gehirnerschütterung vermutet und Krankenwagen gerufen.

2

Hey,
Ich habe inzwischen was ganz wichtiges gelernt: Finger weg von Google was solche Fragen angeht. Mein Sohn fängt an zu Krabbeln und ist letzte Woche mit dem Kopf auf den Boden gerummst als er umgekippt ist. Ich saß daneben konnte aber so schnell nicht reagieren. War das erste mal und ich hatte mega Panik, wollte ins Krankenhaus fahren...das volle Programm. Mein Mann hat mich dann beruhigen können. Laut Google hätte es sonst was sein können. Im Endeffekt haben wir gekühlt, beobachtet und wär was auffälliges gewesen wären wir zum Arzt gefahren, war aber alles okay und bestimmt nicht das letzte mal (leider - aber so sind Kinder nunmal hab ich mir sagen lassen ;) ) Du warst ja im Krankenhaus und dort wurde untersucht und gesagt es ist alles okay. Ich kann dich sehr gut verstehen und würde es weiter beobachten. Wenn es jetzt morgen immer noch ungewöhnlich ist und sie mehr schläft als sonst vielleicht nochmal zum Arzt aber wenn es ihr sonst gut geht würde ich nichts weiter unternehmen.
LG

3

Hallo!

Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit dass ihr belächelt wurdet.
Denn wenn ein Baby, dazu noch so klein, vom Sofa fällt kann durchaus auch mal was ernsteres passieren. Die Fontanelle ist noch offen, da kann viel schief gehen.
Ihr hattet Glück, eure kleine ist wohlauf, dass sie mehr schläft liegt wahrscheinlich eher an der Impfung vor paar Tagen oder einfach weil sich ihr Rhythmus geändert hat, was ja sehr oft vor kommt.

Wichtig sind die 48 Stunden nach einem Sturz die Pupillen zu kontrollieren, ob sie den Lichtverhältnissen ordnungsgemäß reagieren, dass das Baby nicht erbricht oder sich sonst merkwürdig verhält. Das länger schlafen seh ich da nicht im Zusammenhang.

Meine kleine ist leider auch mal vom Sofa geplumpst, wir waren zur Überwachung eine Nacht in der Klinik. Es ist ihr zum Glück nichts passiert. Dort sagten die Schwestern dass es häufig zu diesen Unfällen kommt und Eltern in die Klinik fahren, es sogar für gut heißen wenn man auch Nummer sicher geht. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fahren.

Alles gute #winke

4

Im Krankenhaus hier wird alles unter einem Jahr für 48 Stunden stationär zur Überwachung aufgenommen. Da wird dann alle 2 Stunden Blutdruck, sauerstoffsättigung und die Pupillen kontrolliert.

ABER in 99% der Fälle passiert gar nichts!

Wenn du dir sehr unsicher bist, ruf in einer anderen Klinik an. Ansonsten würde ich mein Kind heute Nacht beobachten und ein-zweimal wecken, um zu sehen, wie es ihm geht.