2 kleine Kinder? Möglich? Wie macht ihr das?

Hey. Mein kleiner wird nächste Woche 1 Jahr. Er ist und war noch nie einfach aber ich kenne ihn ja nur so. Mein Herz schreit nach einem weiteren Kind. Bauch sagt ja Kopf sagt nein.

Angst nicht beidem gerecht zu werden, schlaflose Nächte, Überforderung. Es geht so vieles in mir vor. Und doch ist der Wunsch so groß. Oder verrenne ich mich?? Wenn ich das nur wüsste.

Mein kleiner will noch immer viel getragen werden, wie ist das in der Schwangerschaft? Und wie habt ihr das mit Müdigkeit und anderen wehwehchen gemacht.

Mein Wunsch belastet mich richtig :(

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Ich schließe mich bei der Frage an. Mich würde das aber auch sehr interessieren wie ihr das finanziell stemmt.

Wir kommen mit einem Kind gerade so über die Runden. Mit einem weiteren Kind und noch weniger Elterngeld (da keine vollzeit Tätigkeit mehr möglich ist bei mir) traue ich mir das garnicht zu ;(

2

Wir haben zwei Kinder, 2 Jahre und 7 Monate alt. Es ist anstrengend aber machbar. Finanziell muss man rechnen, wir zahlen ab kommendem Jahr für beide Kinder 210,-€ Betreuungskosten plus Essen für einen Halbtagsplatz. Das frisst einen Großteil meines Gehalts, da ich nur halbtags arbeiten gehen werden. Ohne das gute Gehalt meines Mannes hätten wir es nicht gemacht zumal die Ansprüche der Kinder anfangs ja noch gering sind.

Allerdings wenn der Herzenswunsch so groß ist, es ist alles machbar. Die Frage ist nur mit welchen Einschränkungen für die Familie.

3

Hi! Also erstmal: da wird euch jeder was anderes zu sagen. Hier meine Meinung: weil ich die Erfahrung mit Einzelkind gemacht habe....will ich nun trotz der Bedenken, dass es anstrengend wird, direkt ein kleines geschwisterchen für meine kleine mit dem sie auch mal spielen und sicher auch streiten kann.

Mein großer war 7 Jahre allein, er ist bis heute nicht in der Lage sich länger selbst zu beschäftigen, klebt an mir wie ne Klette und hat Schwierigkeiten Kontakte zu finden. Ob das am Einzelkind liegt, oder daran, dass ich lange das in die Hand genommen habe, dass er Verabredungen hatte und er das selbst nicht hinkriegt? Ich weiß es nicht, ich kann nur sagen: Einzelkind hat sehr viele Nachteile! Und so sehr ich mich vor dem Stress mit zwei kleinen fürchte...und ich hab auch sehr lange nachgedacht.... Möchte ich das nicht noch einmal!!!!

Ich möchte es meine Mädchen nicht antun so einsam zu sein. Ich empfinde, dass mein Sohn einsam ist. Er tut mir richtig leid. Meute hing er wieder gelangweilt im Wohnzimmer ab, ich hab ihm gesagt: komm, es macht mich verrückt wie du hier gelangweilt rumhängst, du hast so viele Spielsachen, geh mal in dein Zimmer. Er hat verzweifelt geweint, weil er keine Lust mehr hat immer allei zu spielen.

Klar, es ist auch typsache, z.b sehe ich bei meiner kleine jetzt schon,dass sie sich gut allein beschäftigen kann, besser als der große es je könnte.....vielleicht bräuchte sie das gar nicht so...
Naja, das hört sich so an wie, ich bekomme noch ein Kind als Spielgefährten für das eine Kind. So ist das auch nicht. Ich sag auch immer: Mensch jetzt haben wir den ganzen Kram, Bett, wiege, Spielzeug... Nur für ein Baby? Lohnt sich doch gar nicht!

Ich versuche es auf jeden Fall jetzt Bus zum Sommer mit schwanger werden. Wenn es nicht klappt, sollte es so sein, aber es wär schon schön! Der Altersunterschied von 2 Jahren ist doch auch völlig ok und machbar! #verliebt#verliebt

4

Sorry, blödes autocorrect

15

stelle mir auch oft die frage, ob und wann wir wieder los legen los. mein kleiner ist jetzt 8 monate. fand deinen beitrag sehr hilfreich.

es ist gut sich nicht nur vorzustellen, wie das leben mit zwei kindern wäre, sondern auch anders herum, wie es mit einem einzelkind wäre.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

ja möglich ist alles, oder?
Es gibt doch auch viele Leute, die mehrere kleine Kinder haben.

Ich habe 3 Kinder.
Meine Tochter kam auf die Welt, da war mein Großer 2 Jahre und 3 Monate alt.
Das war von uns so gewollt.
So in etwa würde das ja bei dir auch werden. Man muß ja auch erstmal schwanger werden.

Wie ist das denn jetzt im Moment?
Du bist sicher in Elternzeit, oder?

Ich hatte bei meinem Sohn 3 Jahre Elternzeit genommen und in dieser Zeit kam ja dann meine Tochter an. Danach bin ich auch daheim geblieben.
Mein Mann und ich sind nämlich ein halbes Jahr nachdem unser Großer geboren wurde wieder in unsere Heimat (Erzgebirge) zurückgezogen.
Mein Arbeitgeber wußte das auch, das ich quasi nicht mehr wiederkomme.
Zurück "daheim" hat mein Mann sich selbständig gemacht und wir wohnten zusammen mit meinen Eltern und meiner Oma & Opa im Mehrgenerationenhaus (in eigener Wohnung aber). Ich fands klasse!
Wir hatten merklich weniger Geld als zuvor aber wir hatten unsere Familien und Freunde und waren total glücklich.

Die 2. Schwangerschaft, ja die ist nicht wie die erste, die läuft mehr nebenbei.
Tragen ging bei mir trotzdem noch.
Mein Sohn begann einige Monate vor der Geburt meiner Tochter mit dem Kiga und war da jeden Mittag total platt.
Ich hab ihn jeden Tag bis zum ET mittags 2 Treppen hochgetragen - hat mir nicht geschadet (klar, das ist vielleicht nicht bei jedem so).

Wir wollten immer mehrere Kinder und da war für uns eben diese Zeit nicht die, wo wir groß in Urlaub fuhren oder große Sachen anschafften.

Mit 2 Kindern wurde es dann in der Wohnung im Mehrgenerationenhaus zu eng und wir zogen um. Dann kam das 3. Kind - etwas überraschend, aber doch willkommen.

Meine beiden Großen spielten anfangs toll miteinander.
Ich konnte mich auf dem Spielplatz immer hinsetzen und sie spielten zusammen.
Erst als der Große in die Schule kam - übrigens in dem Jahr als die ganz Kleine (3. Kind) ankam - zogen sich die Interessen etwas auseinander.

Ich bin jedenfalls PRO Geschwister.

Alles Gute euch.

LG
Salo

6

Ich bin wieder schwanger geworden,als mein Sohn fast zwei Jahre alt war.Ein geringeren Abstand könnte ich mir nicht vorstellen.
So ist er wenigstens selbstständig gelaufen,Treppen gestiegen etc.
Als das Baby kam war er also gut 2,5Jahre alt und so ist der Abstand super.
Anstrengend ist es mit zwei Kindern so oder so ;-) aber ich bin ganz froh,dass der Große eben doch schon eine gewisse Selbständigkeit hat.

7

Hi
Mein Mann hat damals im Ausland gearbeitet, meine kids sind 2 1/2 jahre auseinander. Klar wars anstrengend aber auch gut machbar. Viel Kaffee hat auch geholfen:-p. Ds mit dem tragen war gar kein Thema da ich meiner Osten irgendwann gesagt habe dass ich das jetzt nicht mehr kann....hat ihr nix gemacht.

Sobald Baby 2 gekrabbelt ist wars schon viel leichter.

Ich bin froh dass ich den Abstand so habe, sie lieben sich und sie spielen viel. Ich hätte auch gerne Nr 3 gleich 2-3 jahre später gehabt aber mein Mann wollte lange kein drittes Kind. Jetzt ist Nr. 3 fast 6 Monate die großen sind fast 9 Jahre und 6 jahre und auch das ist schön.

Alles liebe
Faxl

8

Wir sagen ganz klar ja zum Geschwisterchen, aber nicht sofort. Junior ist 13 mo und ja quasi noch ein Baby. Außerdem hab ich im Freundeskreis einige 2 unter 2 Beispiele und finde das eher abschreckend (die meisten meiner Freunde würde auch nicht noch mal so schnell nachlegen).

Entscheidende Faktoren sind die finanzielle Situation und wie belastbar man selbst ist. Wenn ich selbst mit 2 anstrengenden Kindern meist die Ruhe bewahren kann und mich da im Griff habe, dann klappt es bestimmt.

Wir möchten gerne einen abstand von 2,5-3 Jahren. Da ist Junior schon deutlich selbständiger und wir können zwischenzeitlich die Haushaltskasse wieder auffüllen.

9

Unsere Tochter ist 23 Monate und ich bin jetzt ET-8 mit Nr2. Das war so geplant. War während der gesamten SS in Elternzeit mit Nr1.

Die SS war schon anstrengender, obwohl ich keinerlei typische Beschwerden hatte. Man muss halt mehr planen (ich schlafe während ihres Mittagsschlafs), weil man sich eben nicht ausruhen kann, wenn man möchte. Anfangs musste ich noch viel tragen, jetzt steigt sie auch Treppen alleine.

Finanziell ist es noch nicht so schlimm, man kann ja viel vom ersten Kind wiederverwenden. Eventuell wollen wir noch ein drittes und danach geh ich dann auch wieder arbeiten. Bis dahin müssen wir uns eben einschränken.

Anstrengend mit zwei so kleinen wird es sicher. Aber den perfekten Zeitpunkt gibt es sicher nicht. Wenn man zu lange wartet, ist es mehr als hätte man zwei Einzelkinder oder man kann keines mehr bekommen, weil man vielleicht zu alt ist.

10

Du hast recht das man vieles vom Geschwisterchen benutzen kann und das auch nicht ins Geld geht. Darüber mache ich mir auch ehrlich keine Gedanken. Eher über fixkosten für Kredite, Auto und normales Leben (mein Mann und ich kaufen uns so schon nichts haben keine Kosten für Hobbys und geben nichts groß aus)

Ich habe jetzt eine Elterngeld von 700 obwohl ich vorher vollzeit gearbeitet habe. Da gruselt es mich davor wie das Elterngeld aussieht wenn ich auf teilzeit arbeiten gehe. Das ist ja dann nichts :(

Ich bekomme es da schon mit der Angst zu tun der Wunsch nach einem weiteren Kind ist da aber auch die Angst bankrott zu gehen

11

HI

ich würde auf den Kopf hören ... (zumindest noch ein bisschen) ...

Du musst Dir schonmal keine Gedanken machen das ein Zwillingskinderwagen total teuer ist ;-) wenn Du noch wartest.

Der große ist evtl. schon halbwegs trocken und selbstständig.

Er versteht mehr (auch wenns nur für 5 Minuten ist und Du es ihm dann wieder erklären musst .... z.B. wieso er selber laufen muss und Du ihn nicht tragen kannst)

Ich hätte die Krise bekommen wenn ich Hochschwanger oder ein Neugeborenes gehabt hätte als er 1,5 - 2,5 Jahre alt war.

Nun wird der Abstand zwar etwas über 3,5 Jahre sein - aber er freut sich total auf das Baby und erklärt mir schon immer mit welchem Spielzeug das Baby spielen darf und was er mit ihm alles macht.

VG