6 Wochen alt und erschreckt sich häftig im Schlaf

Hallo ihr lieben

Mein Sohn ist 6 Wochen er erschreckt sich im Schlaf weint und streckt die arme hoch und mXht seine Augen weit auf als hätte er was gesehen

Was kann das sein

LG vlora

1

Huhu,

vermutlich der Moro-Reflex.

LG

4

Vermutlich ja. Aber wenn es so aussieht und zu oft ist oder auch passiert, wenn es eigentlich nichts zu erschrecken gibt, sollte man auch mal nach BNS schauen.

Wir wurden damals auch mit Mororeflex / Koliken abgespeist. Bis wir 6 Wochen später auf eigene Faust ins KH sind und dort BNS diagnostiziert wurde.

Natürlich selten, aber wird von nicht neurologisch fachkundigen Ärzten eigentlich nie erkannt, falls man dann doch das Pech hat, dass es das eigene Kind getroffen hat.

Aber ich tippe auch erst mal immer auf Mororeflex, wenn ich sowas lese. #pro

2

Ich habe dir eine PN geschickt! #winke

3

Hallo Vlora, ich hatte dasselbe Problem wie du.
Mein Sohn (mittlerweile 6 Monate alt) wird immernoch bei jeder Kleinigkeit wach und streckt auf die Hände in die Luft und guckt ziemlich schockiert.
Am Anfang habe ich versucht, ihn fest einzuwickeln, damit er nicht durch seine eigenen Bewegungen im Schlaf wach wird. Das fand er gar nicht so toll, denn er hatte keinen Bewegungsfreiraum mehr gehabt.

Meine Hebamme sagte mir, dass es ganz normal sei mit den Zuckungen, denn im Schlaf verarbeiten die Kleinen die ganzen unbekannten Sachen, die sie am Tag erlebt haben und außerdem haben Babys sowieso einen ziemlich leichten Schlaf.
Ich habe eine CD mit kinder-schlaflieder angemacht, das scheint bei mir zu helfen, so weiß mein kleiner; dass er immer noch da ist wo er eingeschlafen ist alles so ist wie vorher auch.. :)
Hoffe dir weitergeholfen zu haben, mir freundlichen grüßen, Julia

6

Danke dir das hat mir wirklich geholfen ;)

5

Huhu
Das hat meiner (drei Wochen) auch. Ist wohl der Moro Reflex. Ich pucke ihn weil er ansonsten immerzu wach wird.

7

das ist ganz normal.

da hilft am besten pucken!!! Das wirkt wunder und die Kinder können viel ruhiger schlafen, weil sie sich nicht selber wach machen