Babyzeichensprache

Hallo :-)
Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Ich würde gerne mit ihr die Gebärdensprache üben. Ich glaube, es wäre auch für die älteren Geschwister spannend, auf die Art mit ihr kommunizieren zu können.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Habt ihr einen Kurs/ Workshop besucht oder nur mit Literatur "gelernt"? Und wenn ja mit welcher?
Ich bin schon ganz gespannt und freue mich über eure Antworten.

Ava

1

Meine Tochter ist auch in dem alter und ich will mit ihr auch babyzeichen machen.
Ich habe ein buch aber viele Zeichen weiß ich noch auswendig von meinem Neffen.

Bei dem hat es super geklappt und er konnte sehr viele Zeichen und es war toll dadurch Einblicke in das kindliche denken zu bekommen.

Bei meiner kleinen zeige ich immer "milch" vor/bei dem stillen und "mama" und "papa".
Bislang zeigt sie selbst nix aber ich finde sie reagiert auf die frage: Magst du milch? (Zeichen) schon mit lachen/grinsen/aufgeregtem atmen.
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg!

Kannst ja mal schreiben wenn sich was tut;-)

2

Ich hatte mir das Große Buch der Babyzeichen besorgt. Hat super geklappt. Unser wichtigstes Zeichen, selbst erdacht, war ein leichtes doppeltes Klopfen an die Brust, um zu erfragen, ob er gestillt werden möchte. Der Kleine hat das jetzt mit 8 Monaten auch als erstes Zeichen verstanden und antwortet ebenso, falls er trinken möchte. Ich kann´s dir nur empfehlen.

3

Unsere Tochter wächst zweisprachig auf und ich wollte nicht, dass sie frustriert ist, falls es mit dem richtigen Sprechen lernen dauert. Da hab ich mir einfach selbst ein paar Zeichen ausgedacht für Sachen, die sie interessant fand. Hat sie super gelernt und mit uns kommuniziert. Aber dann hat sie trotzdem genauso schnell gesprochen wie einsprachige Kinder, deswegen haben wir die Zeichen nicht fortgesetzt. Sie benutzt jetzt manchmal noch die Zeichen, während sie das Wort ausspricht, ist eigentlich ganz süß.

4

Mit meiner Tochter habe ich auch Zeichensprache gemacht. Ab sieben Monaten, aber da hat sie noch nicht so gut drauf reagiert. Mit elf Monaten haben wir noch mal angefangen, da fing sie allerdings auch schon an zu sprechen. Mama und Papa mussten also nicht gebärdet werden. Ganz viel genutzt wurden "mehr (nochmal), alle (leer), essen, trinken, fertig, warten" sie hat dann ein paar Monate Zeichen gemacht und gleichzeitig das Wort gesagt. Inzwischen (22 Monate) quatscht sie uns die Ohren ab, und Handzeichen nutzt sie gar nicht mehr. Für uns war es nett, aber wohl nicht wirklich notwendig. Trotzdem würde ich beim zweiten Kind wieder Zeichen einführen. Einen Kurs finde ich nicht notwendig. Wir haben uns die Zeichen aus der DGS oder ASL abgewandelt, oder eigene entwickelt. Es gibt auch eine App (spread the sign) wo viele Wörter in minifilmen gezeigt werden, allerdings halt nicht extra für Babys sondern in normaler Gebärdensprache.
Wichtig ist nur, daß Zeichen wirklich immer bei dem entsprechenden Wort zu zeigen, nicht nur hin und wieder.