Wunder Po, bekommen ihn nicht los :(

Ich wieder....

Mein Kleiner (4 Wochen und 6 Tage) hat seit sicher 3 Wochen einen leicht Wunden Po. Arzt sagte vor 1,5 Wochen es sei kein Pilz und nur leicht wund. Beha es sieht vielleicht nicht schlimm aus, aber weg gehen tut es halt auch nicht.

Wickeln tun wir ihn schon so oft es geht.

Ausprobiert haben wir bereits:

- calendula Essenz verdünnt abtupfen und dann Salbe drauf
- octinisept (vom Kia empfohlen) und dann Salbe

- schwarztee und dann Salbe

Salben: calendula von babylove und eine zink Lebertran vom Kia (eine Woche die, dann die andere versucht)

Die Stelle sieht mal besser, mal schlechter aus. Am Rand ist sie leicht verhärtet und Richtung Hoden ist für haut rau.

Gerade sahen zwei stellen wie aufgeweicht weißlich aus.

Was tun? Offen ist nichts, Pickel sehr ich auch keine.

Achja, marke hatte ich auch gewechselt

1

Guten Morgen Frog! :)
Viieel Frischluft hilft immer recht gut.
Ausserdem würde ich mir von der Hebamme das Weleda Nabelpulver geben lassen. Hat mir meine gegeben und es hilft hier bei den roten, wunden Speckfalten. Nur bitte ganz dünn auftragen.

Viel Erfolg!
VG
das Eulchen

4

Machen wir schon. Hilft nicht :(
Das Babel Puder habe ich schon da. Kann es ja mal versuchen. Allerdings glaube ich wir brauchen was anderes.

Am mi haben wir die U3. Hoffe der Arzt hilft uns dann

2

Und falls ihr es nicht eh schon macht, nur mit wasser sauber machen, danach richtig trocken fönen! Oft kommen die wunden pos auch von diesen blöden feuchttüchern! An meinen kleinen po kommt nur wasser, nachts olivenöl und der war jetzt nicht einmal wund!

3

Machen wir schon alles :(

Wasser, manchmal Kokosöl

Lasse ihn jedesmal strampeln und föhne ihn oft

7

Von weleda die creme soll gut sein! Hast du die auch schon?

5

Guten morgen,

Als meine große damals einen dauer-wunden po hatte haben wir sie täglich gebadet ( mit dem waschlappen haben wir denn aber nicht über die wunden stellen gerubbelt, eher mit der hand "rübergestreichelt") anschliessend mit den handtuch trocken getupft und dann unser "heiligtum" :-) eine zinksalbe aus der apotheke.

in der kombi hatte sich die haut schnell erholt.
aber jede haut reagiert ja anders. Das muss man ausprobieren ob es bei euch auch klappt.

ich hoffe ich konnte etwas helfen.

lg

buffalo mit feli 4 jahre und babyboy inside 30+3

6

Hallo frog,
bei uns war das ähnlich. Drei Kinderärzte haben damals bei uns nicht erkannt, dass es ein Pilz ist. Meine Hebamme hat sich dann nochmal meinen geburtsbericht angeschaut. Ich hatte Antibiotika bekommen während der Geburt. Das kann bei den Babys zu einem Pilz führen. Ich hab die Multilind salbe genommen und schon nach 3 Stunden war es deutlich besser. Die Salbe mirfulan kann ich auch sehr empfehlen. Bekommt man beides in der Apotheke.

LG und deinem kleinen alles Gute

8

Stillst du? Kann es sein, dass vielleicht irgendwas in deiner Ernährung den wunden Po auslöst? Ist ja gerade Mandarinen- und Orangenzeit.

9

Hallo, bitte keine Salben mit Calendula benutzen, wenn Zinksalbe hol dir eine ohne extra Zusätze aus der Apotheke. Keine Feuchttücher, keine Seife.
Wenn du mit Schwarztee arbeitest (nur abtupfen, luftrocknen lassen), danach keine Salbe oder Öle auftragen.
Evtl kannst du noch eine andere Windelmarke ausprobieren. Falls du stillst, verzichte auf Zitrusfrüchte, manche Babys werden davon rot.
Auch wenn Octinesept nichtbrennt, für mich ist nicht nachvollziehbar warum man ein Desinfektionsmittel nutzt. Das verstärkt nur die eh schon vorhandenen Hautreizungen.
Wenn das alles nichts hilft, dann tippe ich doch auf einen Pilz, die Stelle würde sich aber ständig vergrößern und immer schlimmer aussehen.
Da der Arzt ja nun sagt es ist keiner, probier es doch einfach noch mal ausschließlich mit Schwarztee, mehrmals täglich und ganz dünn reine Zinksalbe zur Nacht.

10

Hi, ich kann nur sagen: mit Wasser reinigen, dünn calendula Öl von weleda drauf. Vorher evtl. Trocken Föhnen.

Bei dem Baby einer Freundin hat es auch geholfen und sie hatten schon eine Überweisung zum Spezialisten.
Aber nur das Öl nehmen, keine Creme, die machen zu dicht.

Gute Besserung!

11

Wenn es kein Pilz ist oder windelunverträglichkeit, ist es nach einem Tag dam schon besser. Versprochen. Nach zwei, drei Tagen weg.

12

Bei uns hat tatsächlich direkt die Weleda Babycreme geholfen...wo die anderen Cremes versagt haben...

LG #winke

13

oder mal alle Cremes und Öle weglassen und Heilwolle probieren.

LG Danni