Welches Baby hat noch Neurodermitis?

Mein Sohn hat von Anfang an schlechte Haut. Ich hab die ersten 8 Wochen gestillt, er hatte ganz Doll Babyakne und ständig ein wunden po, obwohl er sehr viel ohne Windel liegt und ich aus lauter Verzweiflung nur noch von Brot und Wasser ernährt habe. Hat auch nicht geholfen. Damals meinte der Kinderarzt noch es sei normale Babyakne. Nun kam zu seiner schlechten haut im Gesicht auch Flecken am Körper dazu. Am schlimmsten sind aber Kniekehle und der Hals. Sollen nun mit lanolin und advantan cremen. Kann ein Kinderarzt so auf den ersten Blick erkennen, dass es wirklich Neurodermitis ist?

Cremt jemand von Euch auch mit einer Kortisonsalbe? Ich hab da meine Bedenken :(

Er ist jetzt 4 Monate alt und bekommt milasan pre. Soll auf ha umstellen. Hab aber noch nie milasan pre ha gesehen :(

1

Hallo meiner hat auch neurodermitis.. Wir cremen auch ab und zu mit cordisoncreme ein und es hilft wirklich gut (3x2 eincremen, 1tag Pause, 1x2 cremen und dann normal weiter cremen mit olivencreme selbstangerührt)

Also meiner ist jetzt 7 Monate und wird noch gestillt .. Ich glaube der Kinderarzt meinte nur ha anstatt pre?

Bei ihm kam es durch diesen Milchschorf

2

Wir sollen 7 Tage lang einmal täglich mit advantan cremen. Sonst linola.

Er meinte ich soll bis zum ersten Geburtstag bei pre bleiben ... Wollte ich ja eh. Und davon jetzt ha füttern.. Ich soll die Marke wechseln wenn milasan die nicht hat. Bei uns hat keiner in der Familie Neurodermitis :(

4

Lass dir vom Arzt aber mal eine olivencreme verschreiben die wird in der Apotheke angerührt und hilft auch sehr gut..

Du musst halt bei neurodermitis immer eincremen und hoffen das es weg geht..

Meine Kinderärztin meinte das geht mit 1,5-3 Jahren Weg. Darf ich fragen warum du nicht mehr stillst?

weiteren Kommentar laden
3

ich hab hier schon häufiger von so kleinen babys mit neurodermitis gelesen.
mein kia meinte allerdings zu mir: unter einem jahr kann man nur sagen, dass es empfindliche haut ist. bei 50% der kindern verwächst sich das, bei der anderen hälfte entwickelt sich evtl. nd.

ob da was dran ist, was er sagt kann ich nicht beurteilen.
bei meinem hat es mit babyakne angefangen, danach hatte er weiterhin rote stellen im gesicht und auf dem kopf, da meinte der kia das wäre nicht "nur" babyakne. dann bekam er winzig kleine pickelchen auf dem bauch und immer wieder rote trockene stellen auf den beinen und armen. mein kia wollte uns von anfang an kortison geben für bauch und arme/beine. hab mich da erstmal gegen entschieden. er hat uns dann alternativ mirfulansalbe verschrieben. nach einen urlaub an der nordsee waren alle flecken im gesicht und auf dem kopf verschwunden.
der rest blieb. es wurde eine reaktion aufs waschmittel vermutet, da der windelbereich immer frei von flecken war. hab dann viel mit verschiedenen waschmitteln getestet. aber irgendwann kamen die flecken auch im windelbereich und somit lag es nicht am waschmittel. hab dann doch irgendwann der kortisioncreme zugestimmt. hab diese nur am bauch genutzt und nach sechs tagen war alles weg und ist bisher nicht wieder gekommen. für arme und beine und generell zur pflege hat mir der kia neuroderm empfohlen. hab ich eine zeit genutzt, aber die creme brachte gar nix und war dazu noch schlecht aufzutragen und klebrig. seit ca. zwei wochen creme ich mit der weißen malve lotion von weleda und seitdem ist er flecken frei und die haut ist sehr weich und sieht gut aus.
ich gehe bei uns stark davon aus, dass er wirklich nur empfindliche haut hat und es einfach seine zeit brauchte bis sich alles von selbst reguliert hat.

6

Meine Liebe! Ich wünsche Dir, dass es Deinem Baby bald wieder besser geht!

Trotzdem...mal wieder sieht man, dass Stillen vor Neurodermitis nicht schützt!!
Mittlerweile drängt sich der Verdacht bei mir auf- Beobachtungen geschuldet- nicht wissenschaftlichen Studien, dass gerade Stillbabys auffällig häufig unter Allergien, Neurodermitis etc. leiden.
Ich weiß, das ist jetzt wahrscheinlich das Letzte, was Du hören möchtest, aber ich nutze einfach mal Deinen Thread, um das kundzutun!
Mittlerweile habe ich es privat mit ca.14 jungen Müttern zu tun, 9 stillen, der Rest gibt Flaschennahrung und wirklich, wirklich, nur diese Mütter haben mit immenser Hauptproblemen, Pöckchen etc zu kämpfen, auch sind die Kinder überdurchschnittlich oft erkältet.
Ich finde das erschreckend und rechne fest damit, dass es in höchstens 5 Jahren neue Richtlinien bezüglich Säuglingsnahrung geben wird.
Meiner Meinung nach ist Muttermilch heutzutage sehr belastet durch Weichmacher, Chemikalien in Kleidung, Antibiotika in Fleisch.
Stillen mag das Beste sein, wenn all diese Risikofaktoren ausgeschlossen wären...aber aktuell??
LG, Norma!

7

Dazu kann ich leider nichts sagen, ich weiß ja auch nicht, wann der "Grundstein" dafür gelegt wird.

Mein Großer hat nichts und den hab ich 6 Wochen gestillt.

Aber wie man es macht, man macht es verkehrt! :-) ich hoffe es wird sich verwachsen.

Komischerweise kamen die Flecken erst nach der ersten Impfung dazu. Vorher hatte er nur die schlechte haut im Gesicht. Die wir aber auch ohne Kortison im griff bekommen haben. Aber die auf dem Körper werden wir ohne Kortison wohl nicht wegbekommen :(

8

Huhu, meine Tochter hat ein leichtes Ekzem, besonders ausgeprägt in den Ellbeugen und Oberarmen und -schenkeln. Mein Kinderarzt und ich sind uns sicher, dass es keine Neurodermitis ist. Viele Kinder haben so nen Säuglingsekzem, das aber wieder weggeht. Pflege auch ganz normal, sprich ohne Kortison.

Lg

9

Hallo,
ich selbst habe seit meiner Geburt Neurodermitus und hoffe nun,das mein Sohn nicht davon betroffen ist.
Wenn ich aus meiner Erfahrung sprechen kann,würde ich keine Kortisoncreme nutzen,da diwsse dann immer öftwr notwendig ist.
Seit dem ich nicht mehr zur Hautarzt gehe und zum Allergologen,geht es mir viel besser.

Ich würde bei meinem Sohn es erstmal mit einem Osteopathen oder einem Hoomäopathen probieren.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

10

Wir waren bisher ja nur beim Kinderarzt. Ein Osteopath könnte da auch etwas ausrichten? :)

11

Ja es gibt auch Osteopathen die sich damit beschäftigen.
Viel bei Neurodermitis hängt mit der Psyche zusammen und dort können die gut ansetzen um ein Gleichgewicht herzustellen.
Bei mir ist das z.B. so,wenn viele Dinge auf einmal kommen oder als Kind,wenn ich wusste es steht eine Klassenarbeit an,dann hat man mir das angesehen.
Auch brauchte und brauche ich immer viel Liebe und Rückhalt von zu Hause,das hilft immer sehr.
Sonst auch herauszufinden ob bestimmte Nahrungsmittel es verschlimmern,bei mir z.B. Süßes,Tomaten,Erdbeeren, wobei ich auch als Kind alles essen durfte,meine Eltern haben mich nur dran erinnert nicht zu viel zu essen,da es sonst wieder juckt und als Kind lernt man schnell damit umzugehen.
Was später auch hilft ein stück Leder worauf das Kind kratzen kann wenn es juckt,das lenkt ganz toll ab,aber dafür müssen sie ja erst etwas größer sein.
Ich will auch niemandem hier einfach so reinreden,weil ich weiß wie schwer das ist sein Kind dann leiden zu sehen,wenn es juckt und offene Stellen hat,aber bitte greif nicht gleich zu Cortison,bitte frag nach Alternativen,den die Cortisondosis muss immer mehr erhöht werden,mir wurde es dann schon gespritzt und die Schübe kamen immer schneller und heftiger wieder.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden