Wieso Ergo Baby erst ab Sitzalter?

Die Frage steht ja schon oben. Ich lese desertieren das man diese tragen erst ab Sitzalter benutzen soll. Aber wieso? Beim Ergobaby gibt's doch den Neugeboreneneinsatz, da sind die Beine nicht überspreizt und der Nacken wird gestützt. Wieso dann nicht benutzen?
Freue mich über Antworten, damit ich da auch mal durchsteige! :-)

1

Mit dem Neugeboreneneinsatz kann man ab Geburt tragen, da die Kleinen dort in der gewünschten Anhock-Spreitz-Haltung "sitzen".

Ich hatte auch einen, aber meine Maus fand es in der Trage leider nie schön. Sie schrie nur und war froh, wenn sie im Kinderwagen liegen konnte.
Aber eine Freundin nutzt ihn mit Einsatz seit Geburt.

LG

2

Ich habe auch eine mit Einsatz. Und unsere Tochter liebt es und ich trage sie echt viel. Hatte nun nur ein schlechtes Gewissen..

3

Dennoch ist der Neugeboreneneinsatz NICHT empfehlenswert, da wie Du schon schreibst das Baby "sitzt", was trotz Anhock-Spreiz-Haltung Druck auf die Fußgelenke ausübt. Zudem wird der Rücken nicht optimal gestützt in dieser Trage und fast schon gerade gedrückt. Besonders Neugeborene sollten beim Tragen einen schönen Rundrücken haben.

Gerade habe ich wieder gelesen, dass der Einsatz sowieso viel zu schnell zu klein wird, die Trage aber dann wiederum viel zu groß ist für ein Baby unter 6 Monaten.

Alles in allem ist es definitiv keine gute Trage für ganz Kleine. Ein Tragetuch oder, falls der Tragende damit nicht gut zurecht kommt, eine Tragehilfe aus Tragetuchstoff wie ein Meitai (Girasol Mysol, Fr. Hübsch o.ä.) sind wesentlich ergonomischer!

4

Es kommt beim Tragen speziell bei Neugeborenen auf viele Dinge an u.a. auf die Anhock-Spreiz-Haltung, einen gut gestützte (!) Rundrücken und Schonung der Gelenke.

Wie ich schulzka unten schon schrieb, ist der Ergo Baby nicht für die ganz Kleinen geeignet bloß weil es der Hersteller vielleicht so angibt. Auch der Neugeboreneneinsatz nicht!

Eine gute Trage für die Anfangszeit sollte unbedingt aus Tragetuchstoff sein, der Steg sollte dem Körper des Babys anpassbar sein (also verkleiner- und vergrößerbar), damit er von Kniekehle zu Kniekehle reicht und eine Anhock-Spreiz-Haltung möglich ist, und der Rücken sollte nicht gerade gedrückt werden (was bei Tragen aus festem Stoff meist der Fall ist), aber dennoch Wirbel für Wirbel gut gestützt sein.

Schau mal hier:

http://www.nestling.org/tragehilfen-fuer-babys-der-grosse-vergleich-bekannter-tragesysteme/#Frl_Hbsch_Mei_Tai

Ich finde diese Übersicht wunderbar :-)

7

Die Übersicht ist echt klasse, bin gerade in einem kindergeschäft, die haben den manduca sling, das wäre doch passend oder? Bevor ich den Verkäufer frage, der nur Gewinn erzielen möchte. :-D

8

Das ist ein elastisches Tragetuch, richtig? Tragetuch ist immer super! Aber eine gewebte Variante z.B. von Didymos kannst Du das ganze Tragealter nutzen. Elastische Tücher sind eher nur für die ersten Wochen wirklich empfehlenswert. Kannst Du gern kaufen, aber dann musst Du bald mit einer weiteren Anschaffung rechnen...

weitere Kommentare laden
5

Wir haben auch einen ergo mit neugeborenen Einsatz, den ich aber nie gross benutzt habe. Die Haltung ist nicht optmal fuer so kleine Babies, daher habe ich fuer den Anfang ein Tuch besorgt, habe dann aber doch viel den Wagen genommen.

Mein Sohn war mit 12 Wochen zu gross fuer den Einsatz, aber def noch zu jung fuer den richtigen Sitz. Ich nehme den Ergo seit Junior so 6 Mo alt ist, selbst jetzt mit 13 mo benutzen wir den ergo noch oft.

6

Naja, es gibt ja auch BabyBjörn & Co., Gehfrei usw und die sind auch nicht wirklich gut für ein Baby!
Mit diesem Neugeboreneneinsatz wollen die Hersteller die Nutzungsdauer künstlich verlängern, damit sich der Kauf lohnt und sich die Leute dafür entscheiden, weil man ja scheinbar nur diese eine Trage für die gesamte Tragedauer braucht.
Wir haben auch einen ErgoBabyCarrier, aber der kommt definitiv erst später zu Einsatz, wie bei meinen anderen Kindern auch ;)
Manduca wäre übrigens auch keine bessere Wahl ...

12

Ich muss leider auch sagen dass ich von dem Neugeborenen Einsatz gar nicht überzeugt bin. Von der Haltungssache mal abgesehen (ich glaube man kann ein Baby auch falsch im Tuch tragen oder zu lange im Maxi Cosi lassen, irgendwas ist immer).
Aber ich fand die echt unhandlich. Ein Gewürge und Gewurschtel bis man das Baby richtig drin und die Riemen richtig dran hatte... Wir haben sie kaum genutzt. Tatsächlich machen die Tragen uns und den Babys erst Spaß seit sie groß genug dafür sind (was in unserem Fall erst mit 8 Monaten der Fall war).