Einkaufen im Maxi Cosi

Hallo ihr Lieben!

Wir waren eben ein bisschen shoppen, haben uns in zwei Geschäften jeweils so ca. eine Dreiviertelstunde aufgehalten. Ich wollte den Wurm, weil er grad geschlafen hat und so ein kaltes Regenwetter ist, nicht umsetzen. So sind wir halt mit Maxi Cosi und Kinderwagengestell los. Zusammen mit fast 40 Minuten Hin- und Rückfahrt kommt da ja schon einiges an Zeit zusammen, die sie dann im Maxi Cosi gesessen ist.

Jetzt frage ich mich, ob das okay war, weil sie ja wegen der schlechten Sitzposition nicht so lange drinbleiben sollen. Oder ist so ein Ausflug alle paar Wochen unbedenklich?
Wie handhabt ihr das?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Mellie und der Minimensch (11 Wochen)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich sehe das nicht so eng. Dauernd sollte man das nicht unbedingt machen, aber hin und wieder finde ich das nicht so tragisch.

2

Das ist kein Problem, solange ihr das nicht jeden Tag macht.
Als unser Zwerg 15 Wochen war, sind wir in Urlaub gefahren. Waren 90 Minuten Fahrt. Geht ja dann auch nicht anders als in der Schale. :)

3

Ich sehe das auch nicht so eng und hätte sie drinnen gelassen. Wenn das Baby das nicht wil macht es sich schon bemerkbar. ;)

9

...Türhopser sind auch absolut ungesund, aber die Babys scheinen oft Spaß darin zu haben!

Aber für mich ist das auch (wie man ja hier an den Kommentaren sieht) Auslegungssache. Muss einfachbjeder selbst einschätzen. Persönlich würde ich mein Kind aus dem Sitz nehmen und ins Tragetuch packen (aus verschiedenen Gründen). Aber ich bin sowieso absolut kein Freund von diesen Babyschalen.

21

Ich sehe das wie du. ABER, das funktioniert leider nicht immer. Meine Mittlere hat sich gern aus der Schale und ins Tuch und wieder zurück packen lassen. Bei meiner Kleinen geht das nicht. Da hat man beim einkaufen ein total unruhiges Baby und auf der Rückfahrt nur noch Gebrüll. Lässt man sie in der Schale, gehen Einkauf und Rückfahrt ohne Probleme. Den Wochen(end)einkauf für 5 Personen mache ich aber defintiv nicht ohne Auto! Das hatte ich zwischendruch auch mal überlegt, aber das geht gar nicht. Shoppingstouren machen wir vorerst nicht. #schwitz

4

Seitdem meine Tochter seit ihrem 5. Lebenstag eine spreizhose trägt, die sie auch noch 2 Wochen tragen muss und somit dauerhaft eine Sitzposition hat, mache ich mir über das längere sitzen im Maxi cosi überhaupt keine Gedanken mehr. Natürlich sollte es nicht die liegeposition im Kiwa ersetzen, aber so eine Shoppingtour ist völlig in Ordnung. Wir sind Anfang Oktober in Urlaub gefahren und sie hat 4 Stunden sm Stück im Maxi cosi geschlafen.

Lg Sugarbabe mit Maus 13 Wochen

5

Ich mache das auch.Junior hat einen sehr leichten Schlaf.Selbst wenn ich ihn ins Tragetuch packe,wird er wach und schläft auch nicht weiter.
Wenn man das ab und an macht,ist das sicherlich nicht schlimm.

6

Hallo,

wir haben unsere Kinder, auch wenn sie schliefen, aus dem Maxi Cos heraus in den Kinderwagen gelegt. Oder aber ins Tagebuch gewickelt.

Jeder wie er mag - ich halte nichts von Babyschalen als ständiges Transportmittel, sondern nur als notwendiges Mittel zur Beförderung im Auto.

Ihr habt es einmal gemacht - na und. Dafür sind wir vielleicht länger mit den Kindern im Auto gefahren (weil Eltern und Schwiegereltern alle ca. 1 Std. entfernt wohnten). Also werdet Ihr Euren Kindern nicht mehr geschadet haben, als wir.

Aus "alle paar Wochen" entwickelt sich aber vielleicht ein "ach ist ja nicht so schlimm" und tägliches transportieren im MaxiTaxi.
Liebe Grüße Andrea

10

Genauso sehe ich das auch! Schön, dass hier auch andere Mamas so denken :-)

7

Hallo,

Bitte auch nie den Faktor Atmung (Sauerstoffsättigung) außer acht lassen.

http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1192405/

Viele Grüße

Alexandra

8

Das ist interessant, wusste ich gar nicht.

Vielen Dank, auch an alle anderen! :-)

11

Hallo,

ich find das jetzt nicht schlimm. Ich fahr zB öfters mit unserem Zwerg mit MaxiCosi am Kinderwagengestellt mitn Zug in die Stadt und geh noch ein bissl bummeln (öfters = 1 Mal im Monat, er ist jetzt im 5. Monat), allerdings deswegen, weil mein Mann in der Stadt arbeitet und er uns mitn Auto wieder mit nach Hause nimmt.
Da das oft Spontanaktionen sind, je nach Laune des Babys, hat mein Mann nicht immer den MaxiCosi mit im Auto - unter anderem auch deswegen, weil wir den MaxiCosi lieber bei mir zuhause haben, falls irgendwas ist oder ich mit meiner Schwiegermama spontan einen Ausflug mach - mit ihrem Auto oder ich für Notfälle das Nachbarsauto ausleihe...

Dafür sitzt er sehr selten im MaxiCosi, wir gehen viel mitn Kinderwagen spazieren, ich erledige alle Einkäufe zu Fuß (ist ein netter Spaziergang, mit KiWa und Rucksack kann man viel tragen, vor allem immer relativ frisch, weil wir 2-3 Mal pro Woche in den Laden spazieren).
Seit neuestem liebt er die Babytrage auch sehr, keine Ahnung wie ich das im Winter machen werd, aber ich werd die Trage auf jeden Fall für den nächsten Stadttrip mitnehmen, dann sitzt er mehr in der Trage als im MaxiCosi.

Wenn wir über Silvester zu meinen Eltern fahren, müssen wir mindestens 3h im Auto sitzen, dazu kommen ja noch 1-2 Fütterpausen, je nachdem ob er wie üblich im MaxiCosi erstmal tief einschläft, oder nicht - da ist er noch länger im MC!
(weswegen ich eigentlich fliegen wollte, da ist er zwischen Auto und Flugzeug in der Bauchtrage oder in den Armen, Flug nur 40 Minuten, Autofahrt auch nur 40 Minuten und am Flughafen dafür 1,5 h nicht im MC ... aber das ist zu teuer...)

LG

12

achso - ich war letztens auch auf der Uni mit ihm im MaxiCosi. Beim ersten Mal hatte ich den normalen KiWa mit, allerdings war die Tragetasche, die Wickeltasche und die Unitasche einfach mega umständlich zu tragen.

im MC war's einfach leichter ihn in den Seminarraum mitzunehmen (die Aufzüge an unserer Uni dürfen nur mit Schlüssel betrieben werden und den bekommen nur Gehbehinderte :-[ sonst hätte ich den KiWa in den Seminarraum geschoben...) - dort hab ich ihm aber eine Spieldecke am Boden ausgelegt (mittlerweile dreht er sich aber so gern, da will ich ihn nicht mehr am Boden legen, weil er sich jetzt von sämtlichen Decken runterrollt #rofl

13

Ich denke, damit ist gemeint, dass man den MaxiCosi nicht mit in die Wohnung nehmen und das Kind den ganzen Tag darin "parken" soll. Wir haben auch damals mit Baby lange Autofahrten gemacht, da sitzt das Kind auch mal mehrere Stunden im Sitz. Solange man das nicht jeden Tag macht, ist das sicherlich nicht besonders problematisch.