Baby will extrem doll geschaukelt werden..

Hi ihr!

Mein Sohn, 6,5 Monate, will seit einiger Zeit extrem doll in den Schlaf geschaukelt werden. Das sieht echt aus als würde ich mein Kind misshandeln. :-/ Aber bei weniger "Schwung" fängt er an zu schimpfen und schläft auch nicht ein.
Ist das echt noch normal? Ich trau mich manchmal garnicht noch doller zu schuckeln... Das kann doch nicht gut sein?!
Sind eure auch so? Geht das wieder vorbei? Immerhin wiegt er ja auch keine 3 Kilo mehr. Mein Rücken leidet...
War das schön, als ich ihn einfach in den Schlaf stillen konnte...
LG Taina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
kann deine Bedenken gut nachvollziehen.
Hast du mal versucht, ihn auf dem Gymnastikball auf deinem Schoß in den Schlaf zu "hüpfen"?
Meine ist da überraschenderweise beim Rückbildungskurs auf dem Schoß der Hebamme weggepennt. Sie nimmt immer die Babies, die weinen und rumkneren während der Übungen. Meine ist eigentlich jede Sitzung dabei... ;-)

3

Ja. Dort genau das gleiche. Muss so doll hüpfen....

15

Na aber das ist doch okay! Dann hüpfst du ihn in den Schlaf und legst ihn ab. Wenn er sich so sicher fühlt und damit einschläft, dann gib ihm dieses Gefühl. Schläft er dann wenigstens weiter?
Ich habe hier auch so eine Kandidatin, die sich tagsüber immer gegen das Einschlafen wehrt. #augen Habe gelernt, auf ganz feine Signale zu achten. Beim ersten Gähnen und Quängeln nehme ich sie von der Spielematte und versuche, sie runter zu holen.
Sie reibt sich die Augen, gähnt, nörgelt... Da weiß ich: Jetzt muss ich aufpassen, bald ist sie müde. Und das kippt innerhalb weniger Minuten!
Es gab schon Tage, da konnte ich sie einfach ins Bettchen legen und sie hat Mittagsschlaf gemacht. Ohne Nörgeln. Aber da braucht man ein sehr gutes Timing. Gelingt mir selten.

Wenn also dein Baby sooo arg geschaukelt und bewegt werden will, dann würde ich sagen, ist es einfach überreizt und du solltest versuchen, es früher zum Schlafen zu kriegen.

Es braucht viiiel Übung und gutes Timing. Aber irgendwann merkt man die kleinen Signale und es spielt sich ein! :-D

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Danke. Und geht's ganz genauso. Nachts geht's ohne. Aber tagsüber bis abends jedes mal. Ich muss ihm auch noch seinen arm festhalten, weil er mich sonst richtig kratzt. Er wehrt sich so extrem. Aber das dauert dann immer nur ganz kurz und dann schläft er ein und ist auch ganz ruhig. Ich fühle mich da manchmal auch echt furchtbar. Aber anders geht es nicht. Er schläft dann auch nach 2 Stunden noch nicht und wird immer schlechter gelaunt. Mit dem starken schaukeln schläft er nach 5-10 min.

Lg Julia mit karli 3 monate

4

Er tut mir auch immer soo leid. Wenn er das braucht um runterzukommen, wie schlimm muss es ihm gehen?

Ich weiß, dass er sehr sensibel ist und versuche auch unnötige Reize zu vermeiden...

8

Ich weiß auch nicht. Abervhrade eben habe ich es wieder anders versucht. Mit vorsichtigem wiegen und über den Kopf streichen. Aber da fängt er dann richtig an zu schreien. Die Augen fallen zu, abervervwindet sich und schreit. Mit dem starken schaukeln schlief er nach 2 Minuten.

Ich glaube er will einfach nicht schlafen, weil er soviel kann, das er ausprobieren möchte.

Aber so seelig wie er jetzt schläft kann es ihm nicht schlecht gehen.

Ich hoffe nur, dass er irgendwann seine selbstberuhigungsfähigkeit erlangt. Nicht dass er sich sein Leben lang so mit schlaf rumquälen muss wie ich. :-(

5

Hallo,
Ich habe mal in einem Expertenforum gelesen, dass davon abgeraten wurde, die Kinder auf diese Art in den Schlaf zu bringen. Es ist wohl so, dass sie sich an den Reiz gewöhnen und der dann nicht mehr ausreicht. So ist es ja jetzt bei euch. Er braucht einen immer stärkeren Reiz. Ich würde wohl versuchen, ihn bei den ersten Müdigkeitsanzeichen mit einem kleinen Ritual ins Bett zu legen. Evtl. leicht abgedunkelt und dabei bleiben, aber nur leise reden und streicheln.

6

Danke.

Allerdings hab ich das ja nicht aus "Langeweile" eingeführt.
Bis vor kurzem schlief er in meinem Arm beim Stillen ein. Ohne groß geschuckel oder so. Bis das auf einmal nicht mehr funktionierte. Dann hab ich ihn etwas geschunkelt. Jedoch verlangt ER es ja immer doller... Und was ist die Alternative? Ist es besser ihn weinen, schreien oder quengeln zu lassen? Denn das tut er, wenn ich ihn nicht schaukel... Er beruhigt sich ja nicht von selbst.

Glaub mir, ich bin nicht scharf drauf das zu machen. Ich denke in dem Fall kann man nicht von angewôhnen sprechen, aber ich verstehe, was du damit sagen wolltest.

Ich versuche auch jedesmal erst den minimalen Reiz. Also Stillen, streicheln m, kuscheln, auf den Arm nehmen, wiegen, schubkeln, schaukeln...
Mir ging es vermehrt um die Frage warum Babys so doll geschaukelt werden wollen und ob das Bedürfnis danach erfahrungsgemäß von allein wieder schwindet, denn es war ja nicht immer so.
Aber danke trotzdem für deine Antwort! :-)
LG Taina

7

Huch, ich wollte dich nicht verärgern. Allerdings sehe ich auch keinen Grund für deine "scharfe" Antwort.

Von mir aus schaukel ihn doch so sehr und lange du magst.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

bei meinem Sohn war es in diesem Alter das Gleiche. Er brauchte plötzlich starke Bewegung zum einschlafen. Und zu dem Zeitpunkt wog er schon 9 Kilo. Ich war echt extrem erschöpft. Aber plötzlich, ich glaube nach ein paar Wochen, war der Spuk wieder vorbei und er wollte im Bett gestillt werden zum einschlafen. Halte also durch, es wird vorbei gehen. Vielleicht steckt er gerade im Schub oder bekommt Zähne und braucht mehr Hilfe zum einschlafen. Hast du es mal mit einem Tragetuch versucht? Ansonsten würde ich auch zum Gymnastikball raten. Da kannst du wenigstens sitzen und ihn auf deinem Schoß ablegen. Das macht es für dich einfacher.

Liebe Grüße! :)

11

Das macht Hoffnung... :-)

Danke!

12

Gerne :) wir haben irgendwann noch entdeckt, dass er es mag geföhnt zu werden. Wenn es ihm jetzt schlecht geht weil er zahnt oder krank ist hilft ihm der Föhn einzuschlafen. So müssen wir nicht mehr schaukeln. Wenn es ihm gut geht reicht stillen im Bett. :)

weiteren Kommentar laden