1er? Sinnlos? Sinnvoll? Dringende Hilfe benötigt! ????

Hallo meine Damen,

Ich bin so verzweifelt, dass ich mich extra hier angemeldet hab und jetzt auf eine geballte Ladung guter Tipps und Anregungen hoffe!

Meine kleine Maus ist jetzt ziemlich genau 5 Monate alt. Bis sie 3 Monate alt war, wurde sie voll gestillt, jetzt bekommt sie Hipp PRE HA. Sie trinkt 170ml alle 2.5-3 Stunden. Auch nachts. Wenn ich versuche, sie mit Schnuller oder Wasser zu beruhigen, wird sie richtig böse. Wenn sie dann ihre Flasche bekommt, schläft sie danach anstandslos wieder ein. Seit 3 Tagen mittags ein paar Löffelchen selbstgekochten Kartoffelbrei.

Sie wurde mit 49cm und 3310gr geboren. Besonders zart war sie nie, hat von Anfang an gut zugenommen. Heute habe ich sie gewogen und war regelrecht schockiert. 8900 Gramm. ???? Bei einer Größe von 66cm. Sie ist rund, süß und hat natürlich ein bisschen Babyspeck. Aber das es so viel ist, war mir nie bewusst. Es ist mir einfach nicht aufgefallen. Meine Hebamme kümmert sich nicht sonderlich. Seit ihrer Geburt wurde Mia 2 mal gewogen. (Bei den U Untersuchungen) Bei der U4 hat der Kinderarzt schon angemerkt, dass sie gewichtstechnisch durchaus am oberen Ende der Normkurve wäre.

Jetzt zu meiner Frage. Ist es sinnvoll auf die 1er Nahrung zu wechseln? Sie hat auf 100ml 3kcal mehr als die Pre Nahrung, soll aber aufgrund der enthaltenen Stärke wesentlich länger sättigen. Laut der Hipp Homepage ist es sinnvoll zu wechseln, wenn die trinkmenge 1000ml am Tag übersteigt. Mia trinkt durchschnittlich 1200ml am Tag.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern? Oder mir sonst irgendwelche Tipps geben?

Ich wäre euch unendlich dankbar!

Nur als kleine Anmerkung: Mir geht es nicht darum, dass sie nachts länger schlafen soll. Natürlich wäre das ein angenehmer Nebeneffekt. Aber Ich möchte einfach verhindern, dass sie noch dicker wird.

1

Hallo,meine Tochter wog bei der u4 mit 3,5monaten 7300g auf 69cm. Sie ist jetzt ebenfalls 5 Monate alt und wiegt laut unserer Waage 8,6kg.

Sie ist nicht dick. Unsere Ärztin freut sich über die tolle Zunahme.

Babys können nicht zu dick werden, wenn sie mit Pre gefüttert werden und organisch alles in Ordnung ist. Demnach würde ich mir da keine Gedanken machen und sie auch nicht auf Diät setzen.

1er Nahrung KANN länger satt machen, muss aber nicht. Oft wird sie allerdings verteufelt, aber ich sehe das nicht so schlimm. Deshalb kannst du es schon versuchen, wenn sie es verträgt.

Meine Tochter bekam nachts einmal notgedrungen eine Flasche 1er und das ging überhaupt nicht, sie hat derbe Probleme bekommen, die Nahrung haben wir ihr dann nicht nochmal gegeben.

LG

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ?? Ich bin irgendwie unentschlossen. Ich bin natürlich auch froh, dass sie gut zunimmt und auch für den Ernstfall z.B Krankheit Reserven hat. Aber ich habe auch Angst, sie zu dick zu füttern. Sonst geht es ihr gut. Sie ist ein fröhliches und freundliches Kind.

Meine Hebamme verteufelt die 1er Nahrung und rät mir davon ab. Der Kinderarzt hält es für sinnvoll. Ich stecke irgendwie in einer Zwickmühle ????

4

Wie gesagt, Babys, die mit Muttermilch und Pre gefüttert werden, können nicht zu dick werden. Es gibt leichtere und schwerere Babys und unsere gehören eben zu den schwereren. Das ist überhaupt nicht schlimm.

Ich würde es so beibehalten.

Die 1er ist sehr umstritten. Ich finde es nicht problematisch sie zu geben. Andere schon (meine Hebamme auch). Da solltest du wohl eher auf dein Gefühl hören.

weitere Kommentare laden
2

Hallo :)

Ich gebe dir eins und finde nicht das die länger satt macht wie die Pre.. Wir haben umgestellt weil er abgenommen hatte und jetzt ist wieder ein ganz schöner Brocken ;)

Lg:)

5

Hallo,

deine Maus ist tatsächlich mit 5 Monaten und 8,6 kg am oberen Rand der Gewichtskurve. Ist aber auch kein Wunder, wenn sie mit 5 Monaten immernoch bei 8 Mahlzeiten in 24 h ist. Das ist etwas zu viel für ihr Alter...
Um die Gewichtszunahme zu drosseln macht es Sinn schleunigst mit der Beikost anzufangen.

Mein Sohn ist auch ein guter Esser und ich hatte das Problem mit der Gewichtszunahme ebenfalls. Daher habe ich auf Anraten meiner Kinderärztin bereits mit genau 4 Monaten mit der Beikost begonnen und ab diesen Zeitpunkt hat er nicht mehr 1200 -1500 g pro Monat, sondern nur noch um die 700 g zugenommen. Heute ist er 8 Monate und wiegt ca. 10 kg.

Herzlichen Gruß,

Irni

6

Ja es macht viel Sinm zu wechseln!

Mein Kleiner hatte mit 3 Monaten auch am Tag so 1200-1500 ml Pre-Nahrung getrunken er wurde einfach nicht genug satt davon.

Dann hat auch die Hebamme geraten dazu auf 1er Nahrung zu wechseln und von der einen auf der anderen Sekunde wurde es besser und er hat nur noch 1000 ml am Tag getrunken, es hat ihn mehr satt gemacht und war somit auch deutlich zufriedener.

Ich war anfangs auch erst skeptisch ob ich wechseln soll, aber da meiner so viel von pre-Nahrung getrunken hat, hat er auch viel zugenommen und durch die 1er Nahrung hat er dann nicht mehr so schnell zugenommen, da er ja praktisch ca 300 kcal am Tag weniger zu sich genommen hat aber trotzdem satt war da 1er Nahrung mehr gesättigt hat. (habe die 1er Milch von Bebivita, die verträgt er sehr gut)

7

unser bub war lange in der klinik, weshalb ich viiiiieeele fragen stellen konnte. eine betraf genau dein thema... alle schwestern haben mir von der 1er abgeraten, weil die einfach nur dick macht. man kann pre bis zu einem jahr geben und von pre direkt auf brei usw umstellen. wenn diese nach anleitung nicht sättigt, kann man auch mal mehr pulver auf die empfohlene wassermenge geben. die nachsorgeschwester, die uns jetzt noch regelmäßig besucht, hat uns das gleiche empfohlen...

eine empfehung meiner schwiegermama: etwas gries mit in die milch geben... das habe ich jedoch noch nicht weiter recherchiert!

8

Ich gebe immer noch die Hipp Pre Combiotik und habe nicht auf Folgemilch gewechselt. Mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Laut KiArzt und Krankenkasse ist ein Wechsel nicht nötig. Es gibt ja auch Babys die lange gestillt werden.

Mein Sohn wiegt jetzt 9200 g und kam mit 3.330 g und 49 cm zur Welt.

9

Das alles kannst du auch mit der 1er machen.

Sorry, aber das alle Schwestern aus EINEM kh der selben Meinung sind, überzeugt jetzt finde ich nicht so ;-)

Die 1er macht auch nicht dick, hat ja nicht mal wirklich mehr Kalorien. Und wenn ich von etwas mit der gleichen Anzahl an Kalorien weniger esse, kann das gar nicht dick machen, eher im Gegenteil, weil ich ja weniger Kalorien zu mit nehme ;-)

10

Steig um.

Dass die 1er dick machen soll, ist ziemlicher Mist ;-)
Zunahme und Abnahme hat auch bei Babies schon mit der Energiebilanz zu tun. Positive Energiebilanz = Zunahme, negative Energiebilanz = Abnahme.

Wenn ich jetzt also als Beispiel mit 1er und pre 100 kcal auf 100 ml zu mir nehme....dann ist doch klar, dass wenn er von 1er nur 1000 ml trinkt und von der pre 1200 ml, dass dann 1000 kcal am Tag weniger sind als 1200 kcal (und selbst wenn die 1er 3 kcal mehr hat, ist das zu vernachlässigen)

Probiere es einfach aus, die 1er beißt nicht ;-)

20

Hallo,

das stimmt so nicht. Es kommt auf die Art der Kalorienzufuhr an. Die 1er hat durch leere Kohlenhydrate aus Stärke eine andere Wirkung auf den Stoffwechsel. Und darum macht sie leichter dick als Pre - selbst wenn mit der Pre mehr Kalorien aufgenommen werden.

LG

23

Wäre mir neu und ich beschäftigte mich schon seit vielen Jahren mit Ernährung und Kalorienzufuhr etc.
Die sogenannten "leeren Kohlenhydrate" sind nur schädlich, weil sie für gewöhnlich nicht so lange satt machen und man dementsprechend schneller wieder Hunger hat und isst und somit wieder mehr Kalorien aufnimmt. Die Stärke in der 1er hat aber genau den gegenteiligen Effekt (davon ganz abgesehen, dass der Anteil daran jetzt auch nicht riesengroß ist)

11

Hallo,

Wir haben bei unserer kleinen bereits ab der 10ten woche auf die 1er gewechselt. Tag für tag haben wir eine flasche ersetzt.
Sie nahm auch nicht schneller zu wie manche immer behaupten.
Für una war war es die beste entscheidung. Unser kia hat uns dazu geraten, weil sie einfach nicht mehr satt wurde mit der pre.

Manche sagen immer pre ist wie muttermilch. Icb finde dass ist totalee quatsch. Die muttermilch wird ja auch fetter und nahrhafter und das wird die pre nicht.

Ich kenne mütter, die füttern die 1er von anfang an. Was ja auch machbar ist. Und deren kinder sind aucb nicht dick !

Lg josi

12

Also ich denke das es schon sinnvoll ist wenn du auf 1er Milch wechselst.
Da sie ziemlich genauso viele Kalorien hat wie pre, aber länger sättigen soll, kann sie ja gar nicht dick machen. Das kann dann auch den Effekt haben das sie Nachts länger schläft, muss aber nicht. Bei meinem Sohn würde wohl nicht mal flüssiger Zement im Fläschchen dazu führen das er Nachts weniger Hunger hat #rofl

Aber manche Leute nehmen auch einfach gedankenlos irgendeine Meinung auf, ohne sich mal selber zu informieren. Hinterlassen dann aber noch so kluge Ratschläge das man mehr Pulver auf die angegebene Menge Wasser nehmen soll, oder Grieß ins Fläschchen tun soll #klatsch da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln..

Abgesehen davon kannst du auch jederzeit wieder zu pre wechseln, für den Fall das euch die 1er nicht zusagt.

21

Hallo,

bevor du über andere schimpfst, dass sie sich nicht informieren tu es doch erst mal selber ;-)

Kalorien sind nicht gleich Kalorien. Die Frage ist wie der Stoffwechsel auf bestimmte Inhaltsstoffe reagiert. Und da liegt in dem Fall der Hund begraben. Denn hier gibt es immense Unterschiede zwischen Pre und 1er.

LG

13

Meine Tochter bekommt seit der 11. Woche auch die 1-er Nahrung, da sie von der Pre viel gespuckt hat. Sie trinkt auch alle 2-3 Std. 150 ml oder kommt auch mal nur alle 4-5 Std., das ist ganz unterschiedlich. Sie ist jetzt 3,5 Monate alt und wiegt grad mal 6300 gr. Also alles ganz normal.