Wen als Paten wählen?

Hallo,

Ach Mann es bereitet mir echt Kopfzerbrechen. :-(

Schon seit ich klein bin war für mich klar dass mein Bruder mal der Pate meines Kindes werden soll.

Er bekam zuerst ein Kind von dem seine Schwägerin Patentante wurde. Vom 2. Kind wurde ich es. Mein 1.kind hat ihn zum Patenonkel und nun habe ich noch ein Kind bekommen.

Einerseits fände ich es doof ihn nochmal als Paten zu wählen. Hier meine Gedanken dazu: ich weiß zunächst mal nicht ob er das überhaupt wollen würde. Zudem habe ich das Gefühl dass man sich vielleicht verpflichtet fühlt große Geldgeschenke zu machen (insbesondere zur Konfirmation). Bisher beschenkt er sein Patenkind normal und auch ich mache keinen Unterschied zwischen meinem Patenkind und meinem "normalen" Neffen.

Außerdem wollen wir auch noch ein 3. Kind und dann MÜSSTE er ja wieder Pate werden. Dann hätte er quasi das patenabo meiner Kinder. ;-)

Andererseits: mein Bruder ist halt was besonderes für mich und ich will für meine Kinder nur das beste!

Das Paradoxe ist noch: ich bin nicht Mega christlich. Getauft sein gehört für mich einfach dazu. Im Prinzip hat das patenamt keinen Einfluss auf die Beziehung zu den Kindern (also mein Kind und Seins) und dennoch finde ich die patenwahl doch besonders.
Ich kann mir auch vorstellen dass meine Schwägerin dass doof finden würde. (Man kann manchmal nicht einschätzen wie sie reagiert)

So nun zu dem anderen "Kandidat": mein Cousin. Wir hatten in unserer Kindheit viel Kontakt. Er ist nur 1 Jahr jünger als ich. Vor einigen Jahren waren wir uns sehr nahe und haben uns unsere Probleme anvertraut. Mittlerweile ist es so dass wir uns eigentlich nur noch auf Geburtstagen sehen. (Da gibt es aber einige im Jahr. Dann noch Ostern/Weihnachten) wir haben uns "auseinander gelebt"

er war schon immer sehr kinderlieb und spielt auch immer gerne mit meinem Neffen (mein 1.kind ist noch "zu klein" für ihn momentan, dh er wartet bis die Kinder zu ihm kommen um mit ihm zu spielen) ich glaube irgendwie er würde sich sehr darüber freuen!
Er hat sich aber auch in meinen Augen sehr verändert die letzten Jahre. Er ist so "anders" als ich. Er hat Interessen die ich nicht nachvollziehen kann bzw. mit denen ich rein gar nichts anfangen kann. Ist das denn aber wichtig für eine Patenschaft?
Achso und nun fällt mir noch ein: mein 2. Kind kam vor knapp einer Woche auf die Welt und er hat mir noch nicht gratuliert. Das finde ich erstmal nicht schlimm aber so jemanden zum Paten machen?

Für ein 3. Kind hätten wir dann noch meinen anderen Cousin im petto.

So leider gibt es keinen anderen Kandidaten. Meine beste Freundin ist konfessionslos und es fällt mir niemand "besonderes" ein.

Wie seht ihr die Sache? Würdet ihr doch den Bruder nehmen oder den Cousin? Ich weiß dass ich immer Kontakt zu meinem Bruder haben werde (falls nichts schlimmes/blödes vorfällt) aber ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen dass das auch bei meinem Cousin so ist.

So beim schreiben bin ich mir eigentlich sicher geworden dass ich wieder meinen Bruder will, aber habe Angst vor seiner Reaktion/ der seiner Frau.

Ich würde mich sehr über eure Gedanken zu dem Problem freuen.

LG

1

Hallo

Also wir suchen unsere Paten (mein Kind bekommt 2) danach aus, wem wir sie auch anvertrauen würden, wenn uns etwas passieren würde. Ich weiß, dass das Patenamt so heute nicht mehr ausgelegt wird, aber wie du schon sagst, man will ja nur das beste ;-)
Eines macht meine beste Freundin und das andere meine zweitbeste (die ist übrigens auch konfessionslos, wird deswegen für die Kirche "nur" Taufzeugin )

Von daher würden bei mir wahrscheinlich auch alle Kinder dieselben Paten bekommen ;-)

Warum sollte deine Schwägerin denn da negativ reagieren?

2

Danke für deine Meinung!
Ich sehe es auch tatsächlich noch so "altmodisch" wie du dass wenn uns was passiert der Pate sich darum kümmern soll. Natürlich wäre das zB Schwachsinn bei den Kindern meines Bruders diese in so einem Fall zu trennen (die Patentante meines neffen wohnt am anderen Ende Deutschlands)

Aber ich weiß nicht wie meine Schwägerin dazu steht und könnte mir bei ihr so Gedanken vorstellen wie: "sollen wir uns jetzt etwa um alle Kinder kümmern?" Oder "das geht aber ganz schön ins Geld!"
Genau genommen geht es mir aber darum nicht. Unabhängig von der Patenschaft würde ich mir wünschen dass sich mein Bruder im schlimmsten Fall um alle meine Kinder kümmert. Das heißt nicht dass alle bei ihm wohnen müssen sondern dass er sicherstellt dass alle versorgt sind.

Das Verhältnis zu meiner Schwägerin ist sehr durchwachsen. Mal verstehen wir uns super und dann kommt es wieder zu "Konflikten". Ich kann sie also sehr schlecht einschätzen und da es in der Vergangenheit mal einen Riesen Streit gab und mein gutes Verhältnis zu meinem Bruder bedroht wurde möchte ich sowas nie mehr erleben und vermeide wenn möglich jegliche Streitigkeiten.

3

Nimm deinen Bruder!

Was bei einem dritten kind wird steht ja noch in den Sternen (evtl hast du dann eine neue lieblingsfreundin oder ein besseres Verhältnis zu deinen cousins....oder es will kein drittes kommen)
Ich denke im Moment eher dass es schade wäre wenn die kinder später vergleichen: mein pate hat das gemacht/geschenkt und deiner nicht (wenn du jetzt schon befürchtest dass der Kontakt zum cousin nicht optimal ist hätte das zweite kind ja immer das nachsehen).
Außerdem geht es ja nicht drum anderen eine Freude zu machen(Cousin) bzw. Ärger zu ersparen (Schwägerin) sondern darum wer dein kind begleiten soll!?!
Und danach musst du auswählen!

4

Wieso fragst du das nicht einfach beim nächsten Treffen? Oder stellst du die einfach vor vollendete Tatsachen? Würde halt dann auch ansprechen das es dir nicht um Geldgeschenke etc. geht, sondern einfach um das besondere Verhältnis und das im Notfall die Kinder eben EINEN Ansprechpartner haben.

Dann lässt du ihnen einfach ein bisschen Beratungszeit und gut ist es...!!