Baby kratzt, haut und kneift

Hallo ihr lieben! :-)

Mein Sohn wird am Mittwoch 9 Wochen alt und das stillen gestaltet sich mit ihm schon seid 8 Wochen schwierig.. Andocken, abdocken, schreihen, hauen, kneifen, rumfuchteln #zitter #schmoll
Brust verweigern hatten wir auch schon durch..
Aber wieso macht er das??

Ich habe mittlerweile schon überall Kratzer und kleine blaue Flecke.. Manchmal kneift er auch sich selbst, immer ins Auge, das gab auch schon böse Kratzer!

Wenn ich seine Hand oder Arm festhalte, wird er noch wilder.. Meckern findet er lustig und grinst mich neuerdings an #aerger

Etwas in die Hand geben, dafür ist er zu klein... Er hält es kurz fest und lässt es wieder los.
Streicheln macht ihn auch noch zappeliger..
Also ignoriere ich es und versuche ruhig zu bleiben, sodass er vielleicht davon auch ruhig wird, aber bisher ohne erfolg..

Was kann ich tun das ich nicht mehr klimpernder Weise und zuckend stillen muss? Einer von euch Erfahrung oder Rat?

Achja, beim osteopath war ich schon, beim Kinderarzt auch, nun steht noch ein Spezialist für Kiss Syndrom am 13. an ( er hat noch andere Symptome die darauf hinweisen)...

Liebe Grüße lulu #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Schon mal mit pucken probiert?
Evtl eine Möglichkeit.
Fingernägel kann man auch schneiden.....:)
Wieso meckerst du dein Baby an???
Er macht es bestimmt extra, um dir eins auszuwischen.....

5

Deine Ironie kannst du die sparen!!

Ich habe ein ernsthaftes Problem, denn es gibt Tage da will mein Baby gar nichts trinken! Da hat man auch einfach totale sorge um sein Kind und JA da meckert man auch mal, nicht bösartig sondern ich sage ihm in keiner "gutschi gutschi Sprache" das er es lassen soll. Das er dies noch nicht versteht, das ist mir klar! Ein Mensch ist er trotzdem!

Irgendwann wird er es verstehen und hätte ich selber Rat würde ich hier nicht fragen.
Deshalb ist dein Kommentar mehr als unangebracht!!!!!! :-[

7

Achja und das man die Fingernägel schneiden kann das weis ich auch!

So einfallsreich war ich bereits ;-) #zitter

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

Wir hatten teilweise ähnliche Probleme, nicht so schlimm wohl wie ihr, aber Toben an der Brust kenne ich. ..
Was bei uns tatsächlich hilft, ist eine Fön App... da beruhigt er sich innerhalb von Sekunden. Keine Ahnung, ob das bei euch auch funktioniert, ich denke, es geht nur, wenn kein "wirkliches" Problem vorliegt. Mein Kleiner scheint in diesen Momenten einfach überdreht zu sein, manchmal auch einfach total müde. Dann schläft er mit dem Fön super ein.
Probier es einfach mal aus, kostet ja nix...

Lg

3

Ich habe sogar in Kombination die App mit pucken versucht, dann schreiht er sich so richtig ein...

4

Ohje... pucken funktioniert bei meinem Sohn auch nicht, aber wenigstens das weiße Rauschen. .

Ich hoffe, es hat jemand einen guten Tipp für dich! !

Glg

weiteren Kommentar laden
8

Gegen das Kneifen und Kratzen könntest du ihm zum Stillen, Schlafen etc kleine Söckchen über die Händchen ziehen.

9

Moin,

gegen das Kratzen könntest Du mal versuchen ihm Söckchen über die Hände zu ziehen.

Das mit dem Grinsen ist ganz natürlich, das machen sie in den ersten Monaten wenn sie merken dass "negative Wellen" im Raum sind. Hat nix mit lustig finden zu tun, eher mit Schmeicheln ;) Sie verstehen nicht warum man sauer ist und versuchen einen damit zu beschwichtigen. Meckern bringt in dem Alter wirklich noch nix, es ist etwas was er aus irgendeinem Grund nicht kann, nicht etwas was er nicht will.

Etwas esotherisch angehaucht könnte man sagen "Dein Kind hat seine Mitte noch nicht gefunden". Hieß es bei meinem auch, und obwohl ich darüber nur gelächelt habe irgendwie haben die Tips bei uns doch geholfen. Ist es ein Frühchen? Überstreckt er sich wenn ihm was nicht passt? Du kannst bei allem was Du mit ihm machst halt immer versuchen ihn "in die Mitte" zu bringen, das heißt Spielsachen über den Bauch halten, Spielbogen auf Bauchnabelhöhe aufstellen, so dass er immer versuchen muss sich über die Bauchmuskeln etwas "einzurollen". Auch wenn Du ihn wiegst und hältst immer versuchen dass er den Rücken etwas rund hat und nicht gerade liegt. Du kannst versuchen ihn im Stillkissen zu lagern damit er da auch ein bisschen "eingerollt" ist. Nicht viel, nur ein bisschen. Ansonsten viel Geduld haben, versuch Dir "entschleunigende Momente" einzubauen, wenn er schläft z.B. eine schöne Tasse Tee oder Kaffee ganz gemütlich am Fenster oder mit der Zeitung oder sowas. Lass Haushalt zur Not Haushalt sein, denn je gestresster man ist umso weniger schafft man das wird ein Teufelskreis, lieber ganz bewusst versuchen die Situation mit dem Baby hinzubekommen, dann läufts auch wieder. Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht ich konnte zwar leider nicht stillen aber hatte auch so einen kleinen Derwisch :) Es wird besser #liebdrueck
Versuch ihn nicht festzuhalten sondern sanft die Hände immer wieder über dem Bauch zusammenzubringen. Ist langwierig hat bei uns aber geholfen. Festhalten lässt er sich immer noch nicht und pucken geht gar nicht aber wenn ich ihm sanft "die Richtung weise" wird er ruhiger. Ist ein Geduldsspiel.

Ach ja, mir hat unsere Physiotherapeutin da gute Tipps gegeben und gute Übungen gemacht, bei uns war auch ne Muskeldysbalance mit das Problem. Vielleicht bekommt ihr ja auch ein Rezept dafür wenn ihr schon beim Ostheopathen wart und KISS im Raum steht.

Wünsch Dir alles Gute, halte durch,

LG
Pikku

10

Lässt er sich im Tragetuch tragen?

11

Ja am liebsten den ganzen Tag #hicks

weiteren Kommentar laden
15

Leider kenne ich das sehr gut. Klingt, als würdest Du von meiner Tochter sprechen, allerdings hatte sie das so früh noch nicht. ach so, und auch nicht beim stillen, sondern jetzt mit der Flasche.
Probiert habe ich alles : pucken, Mütze auf, Handschuhe an, andere Positionen.... ich probiere aktuell Chamomilla Globulis - bisher ohne Erfolg.
Hmmm, weil es bei dir beim stillen ist, frage ich mich : Läuft zu viel Milch? Oder zu wenig?

Versuch ruhig zu bleiben. Ich weiß , wie schwer das ist und es wird bestimmt nicht immer klappen. Woher soll man die Geduld manchmal nehmen, wenn nicht stehlen?

#liebdrueck
imix

17

Achte du arme :-/

Warst du schon mal beim osteopath?

Ja, leider spritzt meine Milch sehr.. Meinst du es liegt daran?

19

Kann sein, dass es an der Milch liegt! Kannst du deinen Schatz beim stillen aufrechter halten? Hatte mir damals die STillberaterin geraten ....

WQir hatten 5 Sitzungen beim Osteopathen. Das Fuchtelproblem trat danach auf!!!! Ist also nichts organisches. SEit ein paar Tagen läuft es besser... warum auch immer ?!???

Halt durch!

20

Huhu! Durch Zufall bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Wir haben nämlich das gleiche Problem, allerdings nur Abends. Was ich inzwischen schon rausgefunden habe, ist, dass sie dann schrecklich müde ist. Aber mein Dekolleté ist schon total zerkratzt und es strengt unheimlich an. Probiert habe ich auch schon etliche Sachen und nichts hilft )^: Was mich nun ja brennend interessiert, ob es bei euch besser geworden ist! Meine Maus wird am Samstag 9 Wochen.
Alles Liebe

21

Hey,

Ja also seid dem Termin bei einem Arzt der Babys einrenkt, wurde festgestellt das er den atlaswirbel ausgerenkt hatte.. Seid dem der eingerenkt wurde ist es viel besser geworden :-)
Macht sie das nur an einer Brust??
LG

23

Nein, macht sie leider an beiden Seiten. Wir waren auch schon beim Osteopathen und dort wurde auch festgestellt, dass sie im Nacken eine Blockade hat. Wir müssen allerdings erst wieder am 12.02. hin. Heute ging es schon am Nachmittag los und ich hab versucht ihr angepumpte Milch mit der Flasche zu geben. Da war es allerdings das gleiche Theater )^: Dann halten wir mal noch 2 Wochen durch und hoffen das Beste (^; Danke für deine Antwort und alles Liebe!!

22

Meine Freundin hat immer einen Schal angezogen. Da hat dann der Kleine Mann rumgezuppelt und damit gespielt, während er getrunken hat ;-)