beginnende neurodermitis Baby 5 Monate

Hallo ihr lieben.
mein kleiner hat probleme mit seiner gesichtshaut. er kratzt sich an den wangen, zwischen durch blutiggekratzt usw. im allgemeinen hat er auch rote rauhe trockene stellen im gesicht.
unsere KiÄ meinte dass das was er hat nach einer beginnenden neurodermitis aussieht. teilw hatte sich die stelle durch das kratzen usw entzündet und wir haben dann kurzzeitig kortison benutzt.

meine frage ist. womit cremt ihr eure kinder (die auch ähnliche beschwerden haben ) täglich ein und wie oft?

gebadet wird er mit einem badezusatz aus derapotheke was rückfettend wirkt und auf neurodermitiker abgestimmt ist, also keine duftstoffe usw, ph-neutral.

danke schon mal#winke

1

Eine gute Basispflege ist das A und O, allerdings reagiert jedes Kind auf die Cremes anders. Bei uns hat die Babymilch von Nivea Baby super funktioniert. Außerdem hat der KiA uns ein Rezept gegeben, das dann in der Apotheke extra zusammen gemischt wurde.

Es gibt so viele verschiedene Mittel, da hilft leider nur testen.
Kortison gabs wirklich nur im Notfall. Bei meinem Großen fing es auch so mit 5 Monaten an, so mit 2 wars dann zum Glück wieder weg! Hat nur im Winter noch etwas trockene Haut.
Dafür gehts jetzt beim Kleine los :-[ ist 5,5 Monate

2

vielen dank für deine antwort.
meine ärztin meinte auch dass das meistensum 2 jahre herumwieder weg geht..ich hoffe nur dases nichtso lange dauert:(

danke nochmal und euch alles gute!!:-)

3

Bei meiner Tochter fing dir ND auch mit 4/5 Monaten an, im Gesicht mit offenen Stellen die aber zum Glück nicht gejuckt haben. Hatten auch einige Cremes ausprobiert, letztendlich half bei den offenen Stellen nur Kortison Creme! Schon nach wenigen Anwendungen wurde es besser! Jetzt istbsieb15 Monate hat immer noch trockene haut, benutzen hauptsächlich Linola und gebadet wird meist nur mit Wasser!
Zöger nicht bei deinem Baby Kortison zu verwenden, wenn es das ist was ihm hilft! Gerade wenn es juckt ist es eine Qual für die Kleinen....

4

danke für deine antwort!!
zumglück hat er momentan keinen juckreiz, aber am anfang hat er sich immer blutig geratzt, da half nur kortison!

danke noch mal!

5

hallo,

meine kurze hat bisher (toitoitoi) keine - aber ich habe jahre damit gekämpft - der "lieben" neurodermitis, in sehr ausgeprägter form.

pass bitte auf mit den rückfettenden bädern - meine hatte auch mal ne trockene stelle am rücken , hat mir der ki-arzt gleich empfohlen, teures produkt aus der schweiz- rückfettend.... und was lese ich? paraffinum liquidum - das ist sicherlich das letzte was jemand mit trockener haut braucht (und man auch ohne neurod. braucht).

falls er tatsächlich neurodermitis hat (was ich ehrlichgesagt bezweifle auch wenn ich mich jetzt weit aus dem fenster lehne, aber ich hatte es nunmal lange und habe auch einen umfangreichen, langen weg hinter mir es seit über 15 jahre nicht mehr zu haben)

ich weiss leider nicht was du schon versucht hast.... - mit kortison wäre ich sehr vorsichtig, das sollte man nur im äußersten notfall anwenden.

mein kinderarzt meinte damals bei der trockenen stelle (die aber länger blieb), dass die haut von kindern sich ständig ändert kann mit 2 jahren ist sie dann "fertig".

du kannst also hoffen dass es nur eine vorrübergehende phase ist...

bei einer tatsächlichen neurodermitis würde ich in jedem fall einen facharzt dafür aufsuchen, da bei den kleinen oft natürliche mittel wunder helfen...das würde ich dem ki-arzt nicht überlassen.

du solltest darauf achten, was du sicherlich weisst dass keine parfüme, kein paraffinum liquidum etc in den cremes oder badesachen sind.

ich benutze für meine öfters bephanten creme die ist zwar etwas zäh, aber gut - finde ich.

bei neurodermitis oder ausschlag die creme immer ganz dünn auftragen und dafür öfters.
falls es neurodermitis ist - würde ich die ernährung prüfen (falls er fläschchen bekommt zb.) - als bei meiner tochter die haut angefangen hat trocken zu werden, hab ich sofort (vorsichtshalber) auf ziegenmilch umgestellt (ich hatte nicht genügend für sie musste zufüttern).

trotzalledem möchte ich sagen dass die neurodermitisdiagnose oft schnell gestellt ist, da hat ein kind ein kl. ekzem und zack - ein neurodermitiker...

falls du weitere hilfe oder weiteren rat benötigst kannst du mich gerne anschreiben , ich helfe da gerne - weil ich weiss was es bedeutet wenn man es hat

liebe grüsse
pudeline

6

hallo pudeline, vielen lieben dank für deine hilfreiche antwort!
wir werden jetzt erstmal einen allergietest machen lassen, meiner bekommt pre + beikost, (ich hatte selber nicht genügend milch...).
ich werde denke ich doch noch zu einem facharzt gehen, ich bin gespannt was der allergietest aussagt..
ich habe den eindruck dass es losging mitseiner haut als es sehr kalt wurde draußen..vorher hatte er nicht so arge probleme..
danke nochmal!!!!!#herzlich