Flasche "abgewöhnen"

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist 13 Monate und bekommt Nachts noch zwei Flaschen. Ich merke auch, dass sie die braucht und das aufstehen ist auch alles völlig ok für mich.

Nun ist es so, dass sie nach der Flasche Nachts immer ganz doll Hustet. Nur Nachts und nur nach der Flasche. Mit Wasser gibt sich sich absolut nicht zufrieden.

Habt ihr vielleicht Ratschläge? Danke schonmal..... #herzlich

1

Du schreibst sie braucht diese beiden Flaschen nachts noch, d.h sie hat richtig Hunger. Was isst sie denn tagsüber, insbesondere am Nachmittag/ Abend.
Meine Kinder haben in dem Alter schon normal gegessen was eben so ging. Da gab es abends Brot mit Belag, Joghurt und etwas später vor dem Zähneputzen die letzte Flasche. Die brauchten irgendwie alle recht lange.

Wenn sie nachts Hunger hat musst du gucken ob sie tagsüber nicht evtl wenig isst. Dann ist das klar und verständlich.

2

Hallo,

also da sie in der Kita ist habe ich natürlich die 100%ige Kontrolle was sie tatsächlich ist.

Sie bekommt dort auf jeden Fall Vesper gegen 14:30 Uhr und zu Hause essen wir gegen 16/ 16:30 Uhr nochmal Obst und gegen 18 Uhr dann Abendbrot. Brot mit Belag und dazu ausreichend Gemüse. Ab und zu auch mal einen Joghurt.

Dann bekommt sie ebenfalls nochmal eine Flasche vor dem Zähne putzen. Da hat sie dann auch keine Probleme mit dem Husten.

3

Na das hört sich ja garnicht wenig an. Was das Husten anbelangt hab ich die Erfahrung gemacht das Milch doch sehr schleimt. Unsere Kinder bekommen heute keine Milch wenn sie stark erkältet sind. Da deine Kleine das ja nun aus dem nichts heraus bekommt, würde ich denken das dieser Effekt des verschleimens ihr Nachts Probleme bereitet. Hast du mal versucht ihr danach etwas Wasser anzubieten?

4

Einen guten Ratschlag hab ich leider nicht, aber du bist nicht allein.
Mein Sohn braucht mit 11 Monaten auch noch 2-3 Flaschen Nachts #gaehn #winke

5

mein Sohn barucht nachts zum glück keine pulle mehr. ihn lege ich abends um sechs hin und er pennt bis 6/7uhr ca..
dafür aber tagsüber.. essen ist so eine sache, eigentlich isst er fasst alles aber irgendiwe nie ne wirkliche mahlzeit.. er schlaft tagsüber ein bis zwei mal und braucht da seine flasche..

musste mir jez auch schon paar mal anhöhren von anderen muttis das das zu viel ist. er bekommt vormittags zum schlafen , nachmittags zum schlafen (manchmal fällt die schlafzeit in letzter zeit alerdings schon aus) und abends zum einpennen eine milch. er trinkt meist aber nur so 100-1400 ml. wenn er manchmal morgens um sechs aufwacht bekommt er auch noch ne pulle milch und pennt dann weiter bis neun etwa..

aber ich sage mir immer solange er sie braucht soll er sie bekommen...

6

Naja, Kinder 'brauchen' das, was man ihnen angewöhnt. Wenn sie nachts keine Milch bekommen, dann essen sie meist am Tag mehr.

Möchtest du die Flasche abgewöhnen? Dabei könntest du z.B. Stück für Stück die Milch mit Wasser verdünnen. Vielleicht legt es sich dann auch mit dem Husten.