von wegen, beim 2 ten wird alles entspannter

"Das 2 te läuft nebenher"....usw. solche Sprüche hör ich gerade an jeder Ecke und ich kann es nicht mehr hören. Mein Großer ist 4 Jahre und der kleine 9 Wochen. Seit der Geburt des zweiten ist alles anders. Der kleine ist sehr sensibel und anhänglich. Er möchte viel Körperkontakt. Ich tragen ihn permanent über die linke Schulter , alles andere findet er dann schon wieder zum schreien. Hier bleibt alles liegen , da ich nur am tragen und schunkeln bin. Das Haus ist katastrophal. Der Große kommt Viel zu kurz. Immer wenn ich mit ihm etwas machen möchte und denke der kleine schläft....geht das Gebrüll los. Am schlimmsten ist es , wenn der kleine nicht nur tagsüber brüllt sondern auch die Nacht zum Tag macht. Ich hab keine Nerven mehr. , dauermigräne unbändige Rückenschmerzen und bin nur noch gefrustet. Leider werde ich dem großen gegenüber auch ungerecht und schimpfe viel. Unterstützung hab ich fast keine , mein Mann arbeitet von 7 bis spät am Abend Montag bis Samstag. Langsam werden ich immer trauriger. Ich hab so sehr das Gefühl , dass mein Großer sehr darunter leidet und zu kurz kommt. Andere bekommen es doch auch hin ohne dauergereizt zu sein. Schließlich hör ich ja nur im Freundeskreis , wie toll und entspannt doch ein 2 tes kind ist.

Gegen das schreien des kleinen ist kein Kraut gewachsen. Puck ich ihn.....brüllt er. Manduca....er brüllt. Blockaden hat er nicht und seine Winde gehen auch gut ab. Schlaf ist an sich so eine Sache....Tagsüber kämpft er wach zu bleiben und brüllt dadurch noch mehr. Auch da hab ich schon vieles versucht. Ich muss doch irgendwie auch mal den Haushalt erledigen und Zeit mit dem Großen verbringen. Wird das irgendwie mal besser ? Sorry fürs jammern....ich hab sonst niemanden wo ich mal Dampf ablassen kann....kommt ja immer der Spruch " andere schaffen das auch" ich bin aber nicht die anderen.

1

Lass dich mal drücken. Bin auch eine Leidensgenossin. Allerdings ist meine Große schon 11 und versteht besser das ich gerade weniger Zeit für sie habe. Die Kleine ist 15 Wochen und ähnlich wie du beschreibst. Meine erste war ein Anfängerkind und die zweite ist was für Experten. Schläft nur auf dem Arm. Wenn ich sie ablege sofort wach. Gerade sitze ich auf de Couch und stille und träume dabei von einer Dusche!

2

Hallo.
Du arme....fühle dich erst mal gedrückt.leider kann ich selbst nicht aus Erfahrung sprechen da wir erst eine kleine Maus haben.aber sie war auch total anhänglich,wollte nur getragen werden und hat sofort geweint wenn man sie ablegen wollte.war eine anstrengende Zeit....aber nach 12 wochen wurde es schlagartig besser.vll macht dir das etwas mut!
Ansonsten hilft deinem großen Sohn vll ja wenn du einfach offen mit ihm redest.mit 4 verstehen die kids oft mehr als man denkt.und wenn du mal eine ruhige Minute hast dann legt euch doch einfach zusammen aufs sofa und kuschelt zu dritt!

Wegen dem Haushalt würde ich mir übrigens keine sorgen machen.dann machst du halt nur das nötigste oder das was du schaffst.was die anderen denken kann dir ja egal sein.hauptsache deinen Kindern geht es gut!

Alles Gute

3

Hi,
lass dich drücken. Das sind die ersten 10 Wochen. Glaub mir es wird besser. Jedes Kind verändert den normalen Ablauf. Bis vor 9 Wochen war der Große die Nr. 1. Du konntest dich voll auf ihn konzentrieren und er hat nie zurückstecken müssen. Jetzt habt ihr noch ein Kind. Nicht nur er muss lernen mal zurückzustecken oder sich allein zu beschäftigen, sonder auch du musst lernen dich nicht mehr nur auf ihn zu konzentrieren. Dein Baby braucht auch Aufmerksamkeit. Gerade in dieser Anfangszeit ist es schwierig für alle. Hast du schon mal ein Tragetuch ausprobiert? Mein kleiner hat in derm Alter im Bondolino Terror geschoben, aber das Tuch hat ihm gefallen. Wir hatten eine Federwiege (Dondolo, oder Nonomo gibt es auch), das Ding war Gold wert. Es hing bei uns im Wohnzimmer, so war er immer bei uns.
Ich glaube die Situation überfordert dich im Moment und du machst dich noch selbst kirre. Entspann dich etwas, du übst gegen dich selbst enormen Druck aus:

- Du willst den Haushalt perfekt haben (weil du es gewohnt bist)
- Du willst unbedingt dem Großen immer gerecht werden, das geht aber nicht immer, du musst ein gesundes Maß finden
- Dann ist dein Kleiner in einer anstrengenden Phase, durch den Schlafentzug bist du nicht ganz bei dir und tagsüber ist es ja meist so, dass du sobald der Kleine schläft um Haushalt und dein anderes Kind vermehrt kümmerst
- Du bist quasi komplett allein

Jedes Kind ist unterschiedlich. Bei mir war das zweite Kind relativ pflegeleicht, bei meiner Kollegin war das zweite Kind viel anstrengender als das erste Kind. Da steckt man nicht drin.

Dir geht es nicht gut, dann ist der Rest einfach zu viel. Du bist allein mit einem fordernden Baby und einen evtl. vernachlässigt fühlendem Kind. Es wird besser.

4

Mein zweites Kind lief auch nie nebenher.Er ist sehr viel anspruchsvoller als mein erstes Kind.
Er war auch sehr anhänglich und ich konnte ihn nicht ablegen

Zum Glück möchte er das Tragetuch.Hast ihr mal was anderes probiert als den Manduca?Der ist doch erst ab Sitzalter empfohlen,oder?
Ich hatte den Kleinen also nachmittags im Tuch und habe so den Großen aus der Kita geholt.Dann waren wir auf dem Spielplatz, der Kleine schlief im Tuch.Dadurch konnte ich mich auf den Großen konzentrieren.

Jetzt seid ihr ja gerade mal aus dem Wochenbett raus.Irgendwann fuchst man sich ein.Es wird auf jeden Fall besser :-)

5

Oh man du arme lass dich mal drücken. #liebdrueck
Ich kenn das. Mein 2. war auch sooo anhänglich und das is er heute noch. Musste ihn auch ständig tragen und schlafen wollte er am tag nur auf meinem Schoß. Das war ne harte zeit.

Aber was mich wundert is das du ihn nur über der linken schulter tragen kannst. Is wiklich alles in Ordnung mit ihm? Nich das er doch irgendwo schmerzen hat.
Drück auf jeden Fall die Daumen das es schnell besser wird.

Lg Eva

6

Hallo!

Doofe sprüche! Es kommt doch auf die Persönlichkeit von Kind 1 und Kind 2 an, sowie die Alter usw.
Das kann man garnicht einfach so behaupten!

Meine Freundin hat ein Kind 23 Monate und Nr 2 ist 11 wochen. Da läuft das 2. Nicht nebenbei! Und es bleibt vieles liegen.

Bei mir ist es so, Tochter 11 Jahre, nr. 2 ist 11 wochen. Es ist mit Nr 2 einfacher für mich als mit Nr. 1.
Beim 1. War ich 19 und allein, bin frisch von zuhause ausgezogen und es war sehr anstrengend!

Jetzt bin Ich 30, hab ein Partner der hilft, meine Tochter hilft gern und ich bin entspannt!

Lass dich nicht ärger von den Sprüchen! Hast du denn verwandte die mal kommen können?

Oder ein Babysitter?
Dann könntest du mal ab und zu für 1-2 Stunden entspannen.

Oder mal allein was mit dem grossen machen.

Lg Janine

7

Hallo,

schreibst du von unserem Zwerg? Hier war es genauso.
Der Große war ein total pflegeleichtes Anfänger-Baby, der mit alles und jedem zufrieden war. Zuversichtlich sahen wir der Ankunft unseres Zwerges entgegen. Es war sowieso geplant, dass unser Jüngster hauptsächlich getragen werden und im Babybay/FB schlafen soll.

Unser Zwerg (jetzt 17 Wochen alt) ist überzeugter Tragling bzw anfangs ein 24-Std-Dauer-Kuschler :-)). Man konnte ihn nicht ablegen, sonst ging das Genörgel los. Also haben wir ihn in der Frl Hübsch bzw im TT gehabt, da wohnte er quasi. Nachts schlief er auf uns bzw ganz eng an uns gekuschelt.

KiWa/Babybay/Stubenwagen??? Nicht mit unserem Zwerg!

ABER es wurde besser! Er liebt mittlerweile seine Krabbeldecke mit seinem Holztrapez und den Spielsachen, die 1. Nachthälfte schläft er im
Babybay, die 2. dann liebend gerne bei uns. Getragen wird er nach wie vor gerne, aber mittlerweile mag er auch gelegentlich seinen KiWa und schläft auch während des Spazierganges ein. Aber meist bin ich von mir aus mit der Frl Hübsch unterwegs....ist in der Stadt einfach praktischer, v.a. wenn man öffentliche Verkehrsmittel benutzt.
Früher war auch der MC beim Autofahren eine Katastrophe (haben es nur benutzt, wenn es nicht vermeidbar war). Unser Großer musste auch zurückstecken, der HH blieb halt liegen :-).

Uns hat geholfen, es einfach zu akzeptieren, wie es war/ist. Zwerg ist halt ein kleines Klammeräffchen und wir genießen es....sie werden ja so schnell groß.

Vielleicht versuchst du mal ein TT? Eine Manduca ist für so kleine Zwerge nicht geeignet. Oder du lässt eine Trageberaterin kommen und probierst verschiedene Tragemöglichkeiten aus? Kann dir aus der Familie niemand helfen? Oder Freunde/Nachbarn?
Lass dich unbekannterweise drücken, aber es wird besser! Versuch dein Klammeräffchen zu genießen und sieh es nicht als Belastung an.

Alles Liebe,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

8

Hallo du hast scho viele antworten bekommen.ich will meine kurz halten.

Meine Tochter 6j war ein "fortgeschritten"kind. Die kleine 7m ein anfänger Baby u trotzdem war ich hier heillos überfordert und bin es zeitweise jetzt auch nich aber vviieell weniger u der Alltag läuft.

Ich habe mir dank Hebamme Hilfe beim pychologen wg wochenbettdepression geholt u der hat mir damals eine haushaltshilfe verordnet.ich hatten zum Schluss 8wochen haushaltshilfe.
In der Zeit hab hab ich Zeit für mich fürs Baby u nachmittag auch für die grosse gehabt.der Haushalt war gemacht ich konnte ohne stress duschen oder einfach mal ne runde spazieren gehen.

Ich kann es nur empfehlen mit der Hilfe hab ich viel kraft geschöpft.

Lg und alles Gute

9

Hallo "Leidensgenossin"!

Wow, doch so viele hier, denen es genauso geht, ich schließe mich da auch an. Unsere Kleine ist ein absolutes Klammeräffchen, alleine da liegen ist sehr schnell doof (geht nur vormittags, wenn sie ausgeschlafen und satt ist), schlafen nur aufm Arm/im Bondolino (ansonsten ist sie nach spätestens fünf Minuten wach) bzw nachts an mich gekuschelt, Kiwa ist blöd, Babyschale meistens auch (besonders wenn es dunkel ist, dann kreischt sie, als würde man sie abstechen), und Nuckis sind alle doof (nur Mamas Brust, sonst nix).

Beim großen Bruder war das alles einfacher: nahm Nucki, ließ sich ins Bett legen und schlief dann auch allein, mochte den Kiwa, pennte im Auto...

Kind 1 war definitiv pflegeleichter als Kind 2, und wir merken auch, dass unser Alltag dadurch viel eingeschränkter ist als bei Kind 1 (man hat ja die leise Hoffnung, dass es wieder so wird.... tja, ätsch, doch nicht).

Ich hoffe einfach, dass es irgendwann (lieber eher als später) besser wird, wie hier schon jemand schrieb. Und bis dahin können wir hier einen Klub gründen, "Die Klammeräffchen" ;-)

Viele Grüße

sg-mom, die gerade versucht, Kind 2 per Stillen ins Land der Träume zu kriegen, um dann neben dem schlafenden Kind noch etwas zu lesen (während Mann und Bruder im Kino sind und Kind 1 zum Glück ruhig im eigenen Bett und Zimmer pennt)

11

Beim Klub der "Klammeräffchen" machen wir definitiv mit *lol*

12

Ok, du, ich, wir brauchen nur noch eine weitere Person, dann passts ;-) ein Club muss mindestens drei Mitglieder haben. Besteht hier Interesse an Austausch? Ich würde glatt einen Club aufmachen, wenn ja.