Baby 6 Monate und Schlafrhythmus völlig verändert....Hilfe!

Hallo zusammen,

unser Kleiner wird jetzt 6 Monate alt und seit etwa 2 Wochen ist sein Schlafverhalten völlig verändert.

Bisher ist er um ca. 19.30/20.00Uhr ins Bett und morgens gegen 9 aufgestanden.
Tagsüber gabs dann 3 Nickerchen. Längste Schlafphase dauerte etwa 5 Std am Stück, 2-3x gestillt. Alles gut.
Neuerdings: Er möchte meist ab 18/18.30 Uhr ins Bett und schläft dann so richtig ab 19 Uhr. Dann wird er noch min. 2x im halben Stunden Takt wach und schreit direkt los. Dann beruhigen oder stillen und er schläft weiter. Nachts stille ich nun 4-5x und er schläft bis vormittags um 11 Uhr. Wenn nicht direkt die Brust kommt, schreit er total los. Das war bisher nie so. Längste Schlafphase max. 3 Stunden. Tagsüber dann 2 mini Nickerchen à 30 Min.

Kennt das jemand?! Die Veränderung ist schon krass und nicht gerade positiv #gruebel
Kann das mit dem 26 Wochen Schub zusammenhängen?

Wir hatten einen so tollen Schlafrhythmus und jetzt wirds wieder schlechter....
Ich kann ihn derzeit nicht wieder umgewöhnen, er braucht scheinbar den vielen Schlaf.
Wenn ich ihn morgens früher wecke, ist der ganze Tag hinüber und er hat miese Laune. Also lasse ich ihn ausschlafen ;-)

Freue mich auf eure Erfahrungen #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

da warst du ja vorher ganz schön verwöhnt ;-) Der Schlafen this wird sich noch öfter ändern.

Wir hatten mit 6 Monate den Umschwung von zweistündiges auf stündliches Stillen. Jetzt schläft er nachts 12 Stunden mit zwei Fläschchen. Letzte Nacht sogar 8 Stunden am Stück, war richtig unheimlich *grins*

Du machst alles richtig. Gib ihm den Schlaf und die Nahrung, die er braucht und sage dir immer wieder "Es ist nur eine Phase, es geht vorbei, ..." ;-)

Liebe Grüße,

Lovely

2

Ich werde wohl nie verstehen, warum alle Welt so verrückt nach Rhythmen der verschiedensten Art ist. Babys sind komplett instinktgesteuert. Wenn da eine Weile ein Rhythmus erkennbar ist, ist das purer Zufall und kann sich jederzeit wieder ändern. Und dann kann man rumdoktorn und versuchen umzugewöhnen wie man will. Das einzige, was man erreicht ist eine gestresste Mama und ein noch gestressteres Baby. Das beste, was man machen kann, ist, das Baby einfach so nehmen wie es ist. Tag für Tag aufs Neue, auch wenn es an manchen Tagen schwerer fällt als an anderen. Irgendwann sind wir keine Babys mehr, sondern Kleinkinder und spätestens dann kann man grob von Schlaf- und Essrhythmen sprechen. Aber auch da ist nicht alles in Stein gemeißelt, sondern verändert sich immer mal wieder. So ist das halt mit Kindern. Sie sind halt Lebewesen und keine Roboter.

4

Ist alles richtig, was ihr schreibt. Die Phasen werden sich noch häufiger ändern und man muss es nehmen wie es kommt :-p
Hatte nur echt gedacht, er hätte den tollen Schlafrhythmus schon gelernt. Aber da hatte ich vermutlich zu viel erwartet....#winke

3

ich war da noch verwöhnter als du, meine Kleine hat seit der 9. Woche von 20 Uhr bis ca 7 oder 8 Uhr geschlafen, ohne aufzuwachen.

Seit Neujahr wacht sie 1-2 Mal die Nacht auf, kriegt a Flascherl und braucht dann meist, bis sie wieder einschläft. Ich bin das schon gar nicht mehr gewöhnt, so wenig Schlaf zu haben.

Sie ist genau 6 Monate alt

5

Joa, kenn ich. Meiner ist zwar erst 4,5 Monate, aber momentan ist auch der Schlafwurm drin.;-)

Die ersten drei Monate schlief er 4-5 Stunden am Stück. Auch mal bis 9 oder halb 10. Seit einigen Wochen hat er zum einen immer morgens zwischen 4 und 7 Uhr Verdauung - also ein reines gewinde und Gestöhne, dann Losgeballer und Windelgesprenge.;-)

Und seit einigen Tagen kommt er nachts auch mindestens alle 2 Stunden zum Stillen. Das ist sooo anstrengend, weil ichs nie in die Tiefschlafphase schaffe und somit immer blöd träume und morgens wie gerädert bin.

Das war meine letzte Nacht:

20 Uhr: eingeschlafen (ich hab mich mit hingelegt, weil ich so müde war)
22 Uhr: stillen
0 Uhr: stillen (ich konnte bis 1:30 Uhr nicht wieder einschlafen)
2 Uhr: stillen
4:20 Uhr: wickeln und stillen, ab hier dann unruhiger Schlaf, hatte ständig meine Hand bei ihm drüben
6 Uhr: stillen
8 Uhr: wach

Aber das wird auch wieder besser. Er bekommt gerade Zähne. Vielleicht auch noch ein bisschen was vom 19-Wochen-Schub... Das wird besser.*mantraartigvormirhersag*

6

Achso, tagsüber macht er auch nur maximal drei kurze 30minütige Schläfchen.