Reise: Kinderwagengestellt+Babyschale oder Buggy?

Hallo zusammen,

bald fliegen wir mit unseren Kindern nach Singapur. Unser Kleiner ist dann 6 Monate alt. Er kann natürlich noch nicht alleine sitzen. Nun sind wir am Grübeln, welche Kinderwagen-Variante wir nehmen und ich würde gerne mal eure Tendenz abfragen.

Variante 1: Das Kinderwagengestell von unserem ABC Design Kombikinderwagen mit der Römer Babyschale als Liegeteil

Variante 2: Ein Peg Perego Si Buggy mit Liegeposition (leichtere und nicht ganz so stabile Variante vom Pliko P3)

Jetzt fragt ihr euch sicherlich, wieso denn nicht der ganz normale Kinderwagen? Das ist einfach erklärt: In Singapur darf man den Kinderwagen nicht einfach in den Bus rein schieben. Man muss das Kind immer raus nehmen und den Kinderwagen/Buggy zusammengeklappt in den Bus tragen. Ein schöner stabiler Kinderwagen ist somit leider absolut unpraktisch dort. Bei unserem letzten Urlaub vor etwa 2 Jahren habe ich beobachtet, dass selbst kleine Babys von etwa 3 Monaten schon in den ganz klapprigen Buggys rumgekarrt werden (die lassen sich halt schnell und klein zusammenklappen). Ganz kleine Babys sieht man in der Öffentlichkeit gar nicht, scheinen in den ersten Wochen das Haus nicht zu verlassen.

Die Babyschale werden wir so oder so mitnehmen, denn auch Kindersitze sind in Singapur noch eher selten, im Taxi daher gar nicht zu bekommen.

Der Buggy hat zwar eine Liegeposition, aber ganz flach liegt das Kind darin trotzdem nicht. Steckt man die Babyschale auf den Kinderwagen, hat das Kind darin schon mehr Liegeposition als im Auto. Ich liste mal auf, welche Vor- und Nachteile mir zu beiden Varianten einfallen und würde mich freuen, wenn euch auch noch was einfällt und wozu ihr tendieren würdest.

Gestell+Babyschale
Vorteile:
- besser gefedert
- Gestell ist robuster
Nachteile:
- Gestell ist recht breit und damit gerne mal sperrig

Buggy
Vorteile:
- luftiger (vor Ort 30°C aufwärts sowie 90 % Luftfeuchtigkeit)
- etwas geradere Liegefläche im Vergleich zur Schale

Nachteile:
- bleibt gerne mal an kleinsten Hindernissen hängen
- extra Hand für den Transport der Babyschale nötig

Achja, eine Trage nehme ich auf jeden Fall auch mit, aber bei den Klimabedingungen wird die nicht der Hit sein. Nach jetziger Einschätzung werden wir nicht so oft unterwegs sein. Sightseeing werden wir nicht machen, "längere" Touren daher höchstens mal shoppen, ansonsten halt Familienbesuche bzw. zusammen essen gehen und da kann man ihn dann auch raus nehmen.

Danke fürs Lesen und eure Teilnahme. #winke

Welche Variante würdet ihr für die Reise bevorzugen?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Da wäre der cybex cloud q die super lösung... flach liegen... und trotzdem ein kindersitz

2

Hi,
ich würde dann den Buggy mitnehmen.

Passt auf die Liegefläche nicht noch der Maxi Cosi, gesichert mit Gürtel oder Klett-Kabelbinder?

Das wenn ihr noch mit dem Taxi unterwegs seit, das Kind im MC, auf dem Buggy steht, wenn es dann zu Fuß weitergeht?

So seltsame Konstruktionen sieht man öfters auch in D in der Stadt. Wo eine "fremde" Babyschale, einfach auf den flachen Buggysitz gestellt wird.

Wenn Ihr dann nur zu Fuß und Bahn unterwegs seit, lasst Ihr den MC im Hotel.

Alles Gute und Viel Spaß
Claudia

3

Hab ich auch schon probiert, ist aber eine sehr wackelige Angelegenheit, weil die Schale zu breit ist und nicht auf der Liegefläche vom Buggy aufliegt, sondern quasi darüber auf Bügel und Verdeckansatz hängt. Für den Transport ist es ok, aber mit Kind darin auf keinen Fall. Leider. :-/ Trotzdem danke für die Idee.

4

Ich kenne mich mit diesen Kiwas / Buggys nicht aus, also kann ich nicht abstimmen.

Am einfachsten wäre es doch für euch, eine schöne Tragehilfe wie die von Frl Hübsch oder einen Sling zu nehmen. Damit seit ihr so flexibel für euren Städtetripp, müsstet euer Kind im Bus nicht herausnehmen und hättet auch sonst kein Platzproblem beim Shoppen oder Sightseeing.

5

Tragehilfe werden wir auch mitnehmen. Gerade auch am Flughafen und beim Einsteigen praktisch. Auch im Bus werde ich ihn dann tendenziell da rein packen, besser als nur auf dem Arm. Aber außerhalb der klimatisierten Bereiche ist Tragen leider keine so gute (bzw. angenehme) Option auf Grund der extremen Klimabedingungen.

Dennoch danke für die Antwort.