Moro Reflex

Hallo ihr Lieben.
Unser kleiner Sonnenschein ist mittlerweile 8 Wochen und so langsam hat sich alles eingespielt.
Allerdings hat der Kleine noch Last mit dem Moro Reflex weshalb ich ihn nachts immer pucke, damit er überhaupt mal zur Ruhe kommt. Tagsüber schläft er auf dem Arm, sodass ich ihm die Hände zusammen halten kann oder nur kurz auf seiner Decke. Alleine sein findet er eh doof.
Hat einer eurer Mäuse auch diesen Reflex? Wann geht der weg? Hat jemand Tips, sodass mein Kind auch mal länger schlafen kann.
Danke und viele Grüße

1

Hallo

Mein Kleiner hatte den Reflex auch sehr ausgeprägt und konnte auf dem Rücken deswegen nie lange schlafen! Aus diesem Grund schläft er fast von Anfang an auf dem Bauch und seither ist er ein sehr guter Schläfer! Ist natürlich nicht für jeden eine Option wegen den ganzen Warnungen, aber für uns stimmts!

Lg

2

Hallo!

Meine 5 Kinder hatten, bzw haben (das jüngste ist gerade 13 Wochen alt) auch einen ausgeprägten Moro-Reflex und haben deshalb auch ausschließlich auf dem Bauch geschlafen, bzw das 4. Kind dann zwischendurch mal gepuckt auf dem Rücken.
Mit dem Jüngsten bin ich gerade in osteopatischer Behandlung und die osteopathin hat gesagt, bis 6 Monate ist der Reflex noch normal.

Ganz liebe Grüße

Biene83 mit 4 Kids an der Hand und Baby im Arm

3

Huhu,
den Moro Reflex hat jedes Baby, spätestens nach dem 4. Monat etwa geht er zurück.

Pucken ist schon ganz gut. Insgesamt brauchen die Kleinen die Begrenzung, damit sie nicht so leicht erschrecken. Bewegung im Schlaf kann auch helfen: also auf dem Arm, im Kiwa, in einer Wiege oder so.

Hast du ein Tragetuch? Das bietet Begrenzung und Nähe und du bist in Bewegung, wenn du trägst.

LG Danni

4

Hallo ! Meine kleine hatte den auch sehr stark ausgeprägt. Seit wir bei der rota therapie waren ists schon sehr viel besser ! Ich lass die kleine nur noch am bauch schlafen und schau generell, das der reflex gehemmt wird....das baby unter den achseln zu nehmen verstärkt das ganze, schau das du das vermeidest...und wenn du dein baby hinlegst, leg es erst seitlich auf und dann rollst du es langsam auf den rücken. Osteopath kann da auch helfen ! Seit wir das machen ist er fast weg...sie wird jetzt 11 wochen alt.

Anna + mira 11 wochen