Physio bei Kiss-syndrom

Huhu waren heute beim Arzt.

Unser kleiner liegt immer mit dem Kopf nach links wodurch der Hinterkopf langsam platt wird. Der Arzt meinte ist das Kiss Syndrom und ich soll versuchen ihn rechts zu lagern. Zudem kommt es jetzt zu schluckproblemen beim trinken, Blähungen hat er auch und er schläft unglaublich unruhig. Soll Mittwoch nochmals hin ob ich Erfolg habe ansonsten soll ich zum Physiotherapeuten mit ihm. Ich lese aber immer nur von osteopathen und Orthopäden, bringt denn Physio nix? Hat jmd vllt doch Physiotherapie geholfen?

Ps: er wird morgen 7 Wochen alt

1

Das kiss- Syndrom würde ich in dem alter noch gar nicht diagnostizieren lassen. Es kann sich auch um eine Blockade handeln...

Physio bringt schon was, wenn die Leute eine entsprechende Weiterbildung haben. Bei uns hat der Ostheopathe geholfen, "Symptome" waren ähnlich wie bei euch, nach 3 Sitzungen aber weg... Von Kiss- Syndrom war aber nicht die Rede. Der Kopf war bei uns auch leicht schief, hat sich aber wieder verwachsen...
Alles Gute #winke

3

Der Arzt meinte auch dass es Mode ist es Kiss-Syndrom zu nennen ^^
Darf ich fragen was der osteopath genau gemacht hat?

5

Ja. Das wohl eher!

Der Odtheopath hat erstmal eine Anamnese gemacht und in 3 Sitzungen "Punkte " am Körper gedrückt, bzw. Bestimmte "Dehnungen" gemacht. Auf jeden Fall könnte sie nach der ersten Sitzung ihren Kopf auf einmal drehen. Es gab außerdem Tips, was wir zu Hause alles verändern können, z.B. Anders lagern, Ansprache über die "Betroffene " Seite etc. Alles in allem stand ich dem ostheopathen eigentlich kritisch gegenüber, geholfen hat es am Ende aber. :-)

2

schönen guten Abend,
rate Dir zu einer Behandlung beim Orthopäden. Physiotherapie folgt dann im Anschluss, die kann aber die Blockaden vorab nicht lösen.
unser Sohn hatte auch das KISS Syndrom: unser Kinderarzt hatte uns darauf aufmerksam gemacht und riet uns, einen Orthopäden aufzusuchen.
Leider machten wir den Fehler und probierten zunächst nur die Physiotherapie aus, verschwendeten dadurch aber nur unnötig Zeit. Unserem Sohn ging es nicht besser, er wurde dort nur weiter gequält.. Die Zeit mit KiSS Syndrom war furchtbar, vor allem für ihn. Er trank schlecht, schlief schlecht, wurde nach spätestens 2 Stunden wieder wach, schlief schlecht ein.....eine schlimme Zeit. Und mir tat es so sehr leid, das wir ihn nicht viel früher beim Orthopäden vorgestellt hatten. Und aufgrund des plattgelegenen Kopfes folgte auch noch die Helmtherapie.
Alles Gute für Euch.
Julia

4

Erstmal danke für deine Antwort :-D
Muss man den Orthopäden selbst zahlen und wie viele Sitzungen brauchtet ihr und was hat der genau gemacht :)

6

Bei meinem Sohn wars ebenso. Diagnose :

Kiss Syndrom . Sind auch im 3. Monat zum
Orthopäden. Der hat unseren kleinen 1x eingerenkt- das war das schlimmste. Danach hat man nach ein paar Tagen eine komplett Veränderung des ganzen Verhaltens feststellen können. Natürlich im
Positiven Sinne .

Somit blieb uns die Helmtherapie erspart ...

Zu den Kosten , wir mussten sie selber zahlen , waren 100€.

Alles gute für euch :-)

weitere Kommentare laden
9

Als wir zur Hüftsono beim Orthopäden waren (im Zuge der U3), stellte er auch das KISS-Syndrom in den Raum, weil mein Kleiner sich immer so zu einer Seite überstreckt - immer da lag wie ne Banane. Er machte nix, sondern verschrieb uns Physiotherapie. Acht Sitzungen manuelle Therapie bei einer angeblich speziell für Babys ausgebildeten Physiotherapeutin haben nix gebracht.
Ich machte dann auf eigene Faust einen Termin bei einer Orthopädin, die auch gleichzeitig Osteopathin ist, aus. Ist ne Privatpraxis, wir haben 70 € für eine Sitzung bezahlt und was soll ich sagen? Eine einzige Sitzung bei der Osteopathin brachte mehr, als acht bei er Physio. Mein Zwerg überstreckt sich nicht mehr.
Sie fing bei den Füßen an und hat sich hoch gearbeitet bis zum Kopf. Hat alles auf Blockaden untersucht und eingerenkt. Und dabei alles super erklärt (im Gegensatz zur Physiotherapeutin). Würde jederzeit wieder hin gehen, egal, was es kostet. Allerdings erstatten unsere KK die Kosten sogar zu einem gewissen Prozentsatz.

10

Hallo,

meine Kleine hatte auch das KISS-Syndrom, bei ihr hat Ostheopathie geholfen. Meine Nichte hatte es auch, aber in einer schwereren Form. Sie hat auch Ostheopathie bekommen, aber das hat nur wenig geholfen. Ihr hat nur die Atlastherapie geholfen. Das haben sie beim Chiropraktiker machen lassen. Du kannst ja mal auf www.kiss-kid.de schauen. Da ist alles beschrieben und es findet sich eine Liste mit speziell ausgebildeten Fachärzten.

Liebe Grüße
Urmelina

12

hi,

das hatte meine kurze auch...
wir sind zur physio gegangen die haben blockade gelöst und wir mussten übungen mit ihr machen und sie richtig lagern.... das ging eine ganze weile so und dann war gut.

kiss syndrom haben sie genauso schnell wie neurodermitis, ads usw....#schmoll

liebe grüsse
p.

13

Moin,

das ist aber auch ein Fehler der allzugerne gemacht wird. Der Ostheopath löst nur die Blockade. Die durch die Fehlhaltung bereits verkürzten Muskeln KANN nur der Physiotherapeut wieder hinbekommen. Man sollte immer nach einer solch "schweren" ostheopathischen Behandlung zur Physio damit die Muskeln auch wieder gedehnt werden und damit das Baby das vorher durch die Schmerzen Vermeidungsbewegungen ausgeführt hat lernt dass die "richtigen" Bewegungen nicht mehr weh tun. Ansonsten können die verkürzten Muskeln das Gelenk in dem Fall Atlas wieder in die "schiefe Bahn" ziehen und der Zirkus geht nach einigen Tagen / Wochen wieder von vorne los. Das sagen einem aber leider die Ostheopathen gerne nicht weil so kommt man ja immer wieder zur Behandlung.

Also wir hatten sogar ausschließlich Physio und es ging schon nach einigen Behandlungen viel besser und ist heute komplett weg. Mach aber bitte Bobath nicht Vojta, Bobath ist viel babyfreundlicher und auch sehr erfolgreich! Man spielt quasi therapeutisch richtig mit dem Baby und muss das auch zu Hause machen, und es wirkte bei uns wirklich Wunder.

LG
Pikku