Ratlose Lehrerin

Hallo Zusammen,

ich bin eine schwangere Lehrerin aus Bayern und gerade ratlos.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Gibt es irgendeine Beratungsstelle für schwangere Lehrerinnen? Ich würde gerne einiges über die Elternzeit bzw grundsätzliches über meine Rechte und Pflichten als Lehrerin mit Kleinkind erfahren.

Zum Beispiel wollte ich mir das Elterngeld auf lediglich ein Jahr auszahlen lassen und dann "spontan" entscheiden, wann ich wieder arbeite. Könnte es aber dann passieren, dass ich nach diesem Jahr gezwungen werde, wieder zu arbeiten (wegen Lehrermangel)

Wie viele Stunden muss ich nach der Elternzeit maximal arbeiten? Oder kann ich mir das von 1 Stunde bis Vollzeit aussuchen?

Wie sieht es mit dem Einsatzort aus? Habe ich das Recht, wieder an meiner Stammschule anzufangen?

Und so könnte ich ewig weiterfragen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand Antworten geben könnte oder eine Beratungsstelle für Beamte kennt.

1

Hallo,

ich bin Lehrerin, aber in NRW. Hier würde ich dich zum Personalrat schicken oder zu ner Gewerkschaft. Eine zuständige Gewerkschaft müsste es für dich doch auch geben, oder?

2

Aaaalso, ich kann dir einiges verraten, bin selber Lehrerin in Bayern. Am besten lässt du dich allerdings beim Hauptpersonalrat oder beim Verband (also BLLV, BRLV, Philologenverband, je nach Schulart) beraten. Frag beim Personalrat deiner Schule nach, die können dir die Adressen geben. Zu Elterngeldfragen kann dir die Elterngeldstelle helfen, ansonsten ist bei mir auch die Sachbearbeiterin von der Bezirksfinanzdirektion sehr nett und hilfsbereit (steht auf den Lohnabrechnungen).