Ab wann ein Baby beschäftigen?

Frage steht ja schon oben.
Wann habt ihr angefangen euer Baby zu beschäftigen? Also mit Spielbogen usw. ..

Mein Baby ist 4 Wochen alt und natürlich rede ich Viel mit ihm, kuschel und leg ihn auch mal in die wippe. Aber brauch er schon Beschäftigung?

Zwischen dem schlafen ist er oft 3 Stunden am Stück wach...

Wie ist das bei euch?

1

Ich habe am Stubenwagen noch ein kleines Mobile dran gehängt und an den Seiten ein Schmusetuch mit Gesicht! Damit hat er sich ab Woche 4 beschäftigt (also an gestarrt;-) ).

Somit konnte ich auch zwischendrin was anderes tun. :-)

Und als er so ca. 8 Wochen alt war hat er son Rundes Rasselding immer in Mund gesteckt.

Dann so zwischen 8 und 12 Wochen hab ich ihn auf die Spielmatte mit Bogen gelegt.

Aber von den Zeitpunkten aus ist es von Kind zu Kind unterschiedlich.

Probier aus ob und auf was dein Zwerg schon reagiert!:-D

LG Dragonsoul#winke

2

Meiner war in der Hinsicht ein absoluter Spätzünder!:-D

Sein Spielecenter/Spielebogen wurde erst mit dreieinhalb Monaten interessant. Mittlerweile liegt er auch mal so 10 Minuten allein da drunter und kloppt auf die Holzteile ein!#rofl Aber nur morgens direkt nach dem Aufstehen.

Oball, Rassel, Greifling etc... Ja, wenn Mama oder Papa damit vor seiner Nase rumhantieren, wird interessiert zugeschaut, aber zugreifen tut er eigentlich immer noch nur ab und zu. Und dann lässt er auch relativ schnell wieder los.

Sein Mobile überm Wickeltisch fand er aber schon ganz früh sehr interessant (mit fünf, sechs Wochen). Aber nur gucken. Bis heute.;-)
Was er gern macht ist Bücher anschauen. Und er liegt gern auf dem Bauch und guckt sich um. Das hat er schon ganz früh getan.

Er ist jetzt 4,5 Monate alt und wird immer noch am liebsten direkt bespaßt. Also Rassel oder Oball in die Hand drücken und er beschäftigt sich lange damit, ist nicht.;-) Aber da sind die Kleinen ja auch alle unterschiedlich.

LG
gundel

6

Hihi.bei uns auch so. :D

Manchmal hab ich das gefühl, dass ich mich da zum Affen mache und er schaut mich an, als ob er denken würde :"Mama du bist soo langweilig". Fehlte grade noch, dass er wie der imperator den Daumen nach unten hält. :D :D

3

Huhu!

Mach dir nicht zu viel Gedanken. Das kommt ganz automatisch. Ich fühlte mich, als unser Zwerg so alt war, schlecht, weil ich dachte, ich beschäftige mich genug mit ihm.

Mit 6 Wochen fing er an seinen rasselring fest zu halten. Mit 8 nach Sachen "zu schlagen" (zB die Anhänger von Spielebogen). Da hab ich ihn dann öfter mal darunter gelegt.

Du wirst es merken, wenn dein Kind agiler wird und Beschäftigung braucht und auch, wenn es zu viel ist.

LG

4

Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt. Als sie anfing mit den Augen Objekte zu fixieren, habe ich häufiger mit Greiflingen oder Schmusetüchern vor ihr runhantiert. Seit einer Woche haben wir nun auch einen Spielbogen.

Den findet sie mal mehr mal weniger interessant. Sie greift manchmal ganz zaghaft, sie versucht es aber schafft es noch nicht nach den Figuren zu schlagen. Ansonsten haben wir noch ein Mobile überm Bett mit gehäkelten Tierchen. Da schaut sie auch gerne mal drauf.

Ganz häufig findet sie aber alltägliches viel interessanter...Lampen, Fenster, Schmuck, alles was leuchtet. Sie zeigt mir auch ganz genau, wann es zu viel ist. Sie dreht dann den Kopf regelrecht weg und meckert.

Achte auf Signame

5

In den ersten Wochen brauchen Kinder noch nicht wirklich eine Beschäftigung. Sie haben mit schauen, riechen, schmecken und ihren Körper ausprobieren genug zu tun. Beim PeKiP bekommt man sinnvolle Anregungen, was man alles mit seinem Baby alters- und entwicklungsgerecht anstellen kann. Vielleicht kannst du dir so einen Kurs suchen, ich fand das ganz nett.