Vorteile Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich habe 13 Monate Elternzeit beantragt und fange dann mit 32 Stunden wieder an zu arbeiten.
Ich überlege nun, falls dies überhaupt möglich ist, noch 11 Monate Teilzeit in Elternzeit zu machen.

Geht das überhaupt noch? Gibt es Vorteile bzw. Nachteile? Und ist das jetzt überhaupt noch möglich?

Danke scho mal für eure Hilfe.

1

Die stehen drei Jahre Elternzeit zu, die du - ich glaube in den ersten sieben Lebensjahren deines Kindes - nehmen kannst. Insofern kannst du weitere Elternzeit beantragen.

Der Vorteil von Teilzeitarbeit während der Elternzeit ist, dass dein Arbeitsverhältnis ruht, du also nicht gekündigt werden kannst.

Lies dich doch online mal ein bisschen ein, es gibt genügend Seiten dazu.

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/rechner,did=16318.html

2

Du solltest aber beachten dass man im EZ max 30 Stunden arbeiten darf.

4

"Die stehen drei Jahre Elternzeit zu, die du - ich glaube in den ersten sieben Lebensjahren deines Kindes - nehmen kannst. Insofern kannst du weitere Elternzeit beantragen."
IN den ersten 8 und für die ersten 24 Monate nach erster Anmeldung muss man sich festlegen, also insoweit geht das erst ab dem 2. Geburtstag wieder.

3

"Hallo, ich habe 13 Monate Elternzeit beantragt und fange dann mit 32 Stunden wieder an zu arbeiten. Ich überlege nun, falls dies überhaupt möglich ist, noch 11 Monate Teilzeit in Elternzeit zu machen."
Dies ist nicht mehr ohne weiteres möglich, denn 1. geht das nur mit maximal 30 Stunden/Woche

und 2
2. hast du schriftlich auf Zeiten bis zum 2. Geburtstag verzichtet.

Vorteile wären gewesen:
Flexibler bei Beantragung, kürzere Fristen,
Kündigungsschutz
Möglichkeit der Beendigung der Teilzeitarbeit im Falle einer erneuten Schwangerschaft
Anspruch weiterhin auf den vorherigen Vertrag (meist ja Vollzeit)