hüftsonographie pflicht?

Hallo,
ich wüsste gern ob der hüftultraschall im rahmen der u3 eine pflichtuntersuchung ist?!

Unsere ärztin hat leider kein ultraschallgerät, somit müsste ich zum orthopäden. aufgrund mehrerer faktoren ist dies momentan schwer realisierbar ist für mich...
Lg

1

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es Pflicht ist, aber ich würde die an deiner Stelle unbedingt machen. Ist schon sinnvoll und oft kann man da durch kleine Handgriffe größeren Schaden vermeiden. Später sind die Fehler dann schon gefestigt und nicht mehr so leicht zu beheben.

#winke

2

Ich glaube gar keine Untersuchungen sind Pflicht. Aber wie meine Vorgängerin geschrieben hat, mach es. Gerade in dem Alter kann man nochnleicht und schnell was machen, sollte was rauskommen.

4

Ab der U5 bekommst du einen Brief von der Regierung, welcher dich zu den weiteren US "einläd". Mit Kontrollbogen, der vom Arzt gestempelt und unterschrieben, zurück gesendet werden muss. Ansonsten steht das Amt vor deiner Tür.

5

Ok Danke, dass wusste ich nicht. Finde ich gut#pro

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

der Hüftultraschall wird ja normalerweise bereits im Krankenhaus durchgeführt und dann geht man zur Nachkontrolle nochmal.

Soweit ich weiß, machen das auch keine Kinderärzte. Wir waren auch beim Orthopäden, da gab es eine Babysprechstunde. Wie meine Vorschreiberin würde ich auch auf jeden Fall den Termin machen zur Nachkontrolle. Es ist wichtig, für dein Kind, denn nur ein frühzeitig erkannter Hüftschaden kann behandelt werden.

Warum kannst du nicht zum Orthopäden?

6

Doch doch, machen auch KiA. Meiner hat da extra so ein Gerät für.

9

Bei uns wurde im kh auch keiner gemacht?!

weitere Kommentare laden
7

Unbedingt machen, ob Pflicht oder nicht.

Ich musste als Baby breit gewickelt werden, weil meine Hüfte schief war und das wurde erst bei der U3 erkannt. Hätte man es nicht erkannt und behandelt, hätte ich heute arge Probleme damit.

8

Ich würd es auf jeden Fall machen lassen. Meine Tochter hatte eine Hüftbeugeschiene 4 Wochen tragen müssen und das 23 Std. jeden Tag. Nach der U2 hat man eine Fehlstellung dank dem Ultraschall rechtzeitig erkannt. Jetzt ist es behoben und meine Kleine wird sich nie dran erinnern, dass da mal was nicht richtig war und muss später nicht operiert werden.

13

Pflicht hin oder her.Sollte es nicht in eurem Interesse sein?
Ich würde es definitiv machen lassen.Ich hatte als Kind auch eine Fehlstellung und mußte Spreizhosen tragen.Und von außen kann man das nicht beurteilen.

14

Hallo, ob es Pflicht ist weiss ich leider nicht, aber ich kann dir diese Untersuchung nur nahelegen. Ich hatte als Kind eine Spreizhose, wurde sehr spät erst untersucht & behandelt. Nach der Geburt meiner Tochter wurden mein Mann und ich bei der U2 im Krankenhaus gefragt ob das jemand von uns hatte und nachdem ich das bejaht hatte, wurde unsere Tochter direkt noch in eine andere Klinik gefahren und dort untersucht.
Sollten breit wickeln und acht Wochen später gabs beim Orthopäden auch noch ein Spreizhüftgestell für acht Wochen.
Diese Hüftsache ist oft bei Mädchen verbreitet, laut meiner Hebamme.

Wenn die Hüften halt nicht richtig ausgeprägt sind, kann es sein dass man halt schon mit 40 statt mit 70 oder 80 Probleme damit bekommt.
Vielleicht kann ja jemand anderes aus der Familie dort mit Kind hingehen?
Alles Gute

15

Bei dem kleinen meiner freundin hat der kia es zu spät erkannt und er lag wochen auf dem rücken beine eingegipst nach oben gespreizt und sie durfte ihn nicht mal zum trösten auf den arm nehmen! Willst du das?

Also ich würde himmel und hölle in bewegung setzen, um das nicht durch machen zu müssen!

17

Hallo!

Mach das bitte!
Bei mir wurde es damals nicht erkannt und als Teenager wurde ich an beiden Hüften operiert! In einer weit von zuhause entfernten Stadt! Da wurde die 3-fach Beckenosteotomie gemacht: Sitzbein, Darmbein und Schambein werden durchgesägt und an die richtige Stelle positioniert!

Das heißt 3 Monate nicht laufen und sechs Wochen nicht sitzen pro Seite, ganz zu schweigen von den Schmerzen vorher...

Ich war mit meiner Tochter jetzt bei insgesamt vier Ärzten (Krankenhaus, KIA und zwei Orthopäden).

Jetzt kann man das ganz leicht beheben, wenn eine Fehlstellung da sein sollte!

Viele Grüsse
Cidas