was können eure baby s mit 1 Jahr?

Ihr Lieben

Ich weiss ich weiss.. man sollte nicht vergleichen.. und doch tu ich es irgendwie immer wieder.
Die Situation ist folgende: Ich habe zwei Mädels im Alter von 1 und 2 Jahren. Meine erste Tochter "konnte" mit 1 schon viel mehr als die zweite. Die kleine ist jetzt im Dezember 1 geworden und sie kann irgendwie noch nicht viel. Sie spricht nichts. Sie kann sitzen und zieht sich auf. Aber sonst.. #gaehn

Wenn man sie fragt "wo ist die Nase?" dann macht sie nichts.. Auch sonst, keine Reaktion auf solche Fragen.. obwohl ich viel mit ihr spreche und versuche, ihr einige Sachen zu zeigen.

Sie brabbelt schon ein bisschen vor sich hin und ist auch eigentlich ein fröhliches Kind. Manchmal mach ich mir einfach Sorgen, weil ich Angst habe, dass sie blöd gesagt "zu wenig kann.."

Ich weiss selber, dass diese Sorgen blöd sind. Aber ich hab sie nun einmal. :-(

1

Hallo
Google mal : hallo- eltern und dort den interaktiven entwicklungskalender ....dort gib das geburtsdatum ein....dann siehst du wie viel prozent was in welchem alter können !!
Find ich immer super hilfreich weil ich sehe aha das kann er noch nicht aber da ist er voraus,....
Ich find ie seite echt toll.
Lg faxl

2

Hallo,

ja deine Sorgen sind wirklich blöd ;-) mein jüngster ist auch im Dezember ein Jahr geworden (26.12.) was er so kann ...wenn man seinen Namen ruft reagiert er sofort , sietzen ,krabbeln und macht auch schon ein paar Schritte freistehend und er redet viel aber wirkliche Worte sind das nicht außer Mama und Papa sowas in der Art kann man schon raushören....

Muß schon sagen das er für mich weit endwickelt ist (sagen auch die anderen) muß aber dazu sagen das er drei ältere Geschwister (10,5,3)hat und man merkt das irgendwie....aber so vergleichen habe ich ihn noch nie mit andere Kinder , bringt auch nichts...höchstens irgendwelche unnötigen Gedanken die du jetzt hast.

Lg

3

Klingt alles wunderbar normal :)).