Wann haben eure Babys gezielt zu euch Mama/PApa gesagt?

Frage steht ja schon oben:), mein Sohn 9,5 Monate babbelt so vor sich hin.. Mamama und dadada aber wann sagt er Mama und schaut mich an?? Wann war es bei euch soweit??

Lg

1

Ich kanns dir auf Anhieb nicht sagen, müsste ich nachschauen. Aber die meisten Babys sprechen mit Ca 12 Monaten die ersten Wörter. Vielleicht hast du Glück und Mama oder Papa ist eins der ersten ;-)
Mein Großer hat zuerst zB zuerst Ball gesagt :-)

LG Danni

2

gute frage!
mein sohn ist genau so alt und ich stell mir die gleiche frage. er brabbelt auch oft mamama und papapap.
ich hab schon den eindruck, dass es manchmal gezielt ist. wenn er zum beispiel müde und weinerlich ist und zu mir möchte, kommt oft ein mama.
aber so 100% sicher, dass es ein gezieltes mama ist bin ich mir da auch nicht.
bin zumindest schon seeeehr gespannt drauf.

3

Jetzt mit 15 Monaten bei uns noch kein Wort in Sicht. Außer Wauwau #rofl

6

Haha, ist ja witzig, nämlich hier ganz genau so. Fließend kaudawelsch und wauwau ;-) Meine ist 16 Monate alt.

8

Hahahaa, genau. Bei uns klingt es derzeit als übe sie Chinesisch...#rofl

4

Hallo unser Sohn ist jetzt 13 Monate und sagte ungefähr ein bis zwei Wochen vor seinem ersten Geburtstag das erste mal bewusst Papa! Als er ihn auf einem Foto sah.

Mama kam dann gleich darauf.

Inzwischen setzt er immer bewusster die Sprache ein, aber eben mit einer begrenzten Auswahl von lauten. Banane ist Nane, Bär ist nur Ba, genau wie Ball, wobei die Betonung anders ist

Oma ist Ma
Opa ist Pa

Dann sagt er Bäh wenn ihm was nicht schmeckt

Na ist nein

Nana ist komischerweise seine muttermilch

Ansonsten kann er wauwau, miaumiau, schsch (Schlange), woaa(Tiger und Löwe), böhhh(Schaf), mehmeh (Ziege) und tatatataaaa, wenn ich ihm den Socken ausziehe. Es kommt täglich irgendwas neues hinzu. Unser Sohn ist bei vielem eher schnell, nicht immer zur Freude der angestrengten Eltern (laufen mit 10,5 Monaten) Bei vielen Kindern kann es aber trotz früher Silbenbildubg (Mama Mama und PAPAPA) 18 Monate oder länger dauern, ohne Zweifel ist es aber einer der schönsten Momente, wenn es soweit ist, wie lange auch immer man drauf warten musste :-)

Lg

5

Mein baby hat nie irgendwas gesagt. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate, also dem Babyalter entwachsen und redet immer noch kein einziges Wort. Klar, er brabbelt und quatscht den ganzen Tag in einer Art arabisch vor sich hin aber gezielt ist da gar nichts. Das einzige, was er "sagt" ist ein fragendes "hmm" wenn er auf etwas zeigt, das er gerne haben will. Damit kommt er ganz gut voran, wozu soll man auch Worte benutzen, wenn die Olle Mutter auch springt, wenn man irgendwo drauf zeigt ;-)

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und viele sprechen nicht, ehe sie 1,5 sind.

9

Stimmt, das Hmmm?? Gibt's bei uns auch. Und Mama versteht auch immer artig was damit gemeint ist #rofl

14

Ja genau und außer beim essen wird bei uns auch eigentlich nur fragend auf "verbotene" Dinge gezeigt. Heute morgen in der Küche in der Reihenfolge: erst der Temperaturregler an der Wama (der manchmal magisch von 30 auf plötzlich 90 grad "springt"), dann die Topfpflanze, die letztens schon stranguliert wurde und immer noch den Kopf hängen lässt, und dann Papas leere Bierflaschen von gestern Abend. Als ich dann leider allen wünschen mit nein begegnet bin, ist er in den nächsten Raum gestapft und zu sehen, welchen Unfug er da anstellen kann ;-)

7

Meine beiden haben beide mit Papa angefangen mit 11 Monaten. Kirz drauf kam auch Mama.

10

Mama sagt mein Kleiner seit er etwa 9,5 Monate ist. Damit meint er auch gezielt mich...er macht trotzdem manchmal noch ein Mamama oder Mam draus...meint aber mich auf jedenfall....Nachts ruft er teilweise auch Mama, wenn er wach wird, aber nicht immer. Er ist jetzt 10,5 Monate alt.

Papa oder so sagt er noch nicht.....auch nur dada (zu allem was nicht ich bin :-)) oder nun auch dudu (weil wir tut tut sagen wenn wir z. B. ein Auto rumschieben).

LG

11

Moin,

mamama und papapa hatten wir schon bald auch mi 9 Monaten so und wir hatten auch immer wieder das Gefühl als wisse er was es bedeutet, er sagte mamama wenn er weinte oder so, aber .... Jetzt ist er 13,5 korrigiert und so richtig sagen tut er es immer noch nicht.
Aber andere Dinge gehen, Dadze, Ball, Didi (Speedy heißt unser Kater), ...

Heute morgen erst beim Wachkuscheln:

"Mamama"
"Sagt er endlich Mama? Sags nochmal M A M A"
"Papa"

....
Entspannen und Tee trinken ;)

LG
Pikku

12

Meine Mais fing auch erst mit Mamas am und Dadad an... da war sie ca. 8 Monate und n bisschen. So richtig fing sie mit knapp über 9 Monaten an, auch mit ansehen und nach mir rufen. Ich muss aber dazu sagen, dass sie sprachlich auch sehr weit ist bzw auch schnell auffasst. Dafür hat sich eben körperliche Fortschritte nicht so zügig gemacht.

Aber geht oft schneller als man glaubt... von einem Tag auf den anderen.

Lg