Anschaffung für mein Baby

Hallo meine lieben,

Ich frag speziell hier da ihr ja schon Mamis seid :-) ich muss noch bis März warten .

Eigentlich haben wir fast alles, fehlt nur noch ein Flaschenwärmer und eine Wickelauflage und eine weiche Baby Bürste.

Aber was mir heut eingefallen ist, sollte ich in der Apotheke auch evtl was besorgen ( Creme Medizin oder irgendwas bestimmtes )

Und was meint ihr braucht man unbedingt und was nicht :-) ? vielleicht hab ich ja was vergessen.

Oder die KH Tasche :-) was darf ich auf keinen Fall vergessen :)

Zb brauch ich wirklich einen Flaschen Sterilisator?

Und an die Mamis wo nicht Stillen, welches Milchpulver benutzt ihr :) ?

Ich danke euch

Alles liebe

Perle

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu :)

Also ich bin zwar auch noch nicht Mutti, aber ich antworte dir trotzdem mal.

Grundsätzlich gilt, wenn du ein paar Klamotten, Windeln und evtl Flaschen und Nahrung da hast, reicht das für den Anfang.

Die Geschäfte schließen ja nicht nach Geburt :D

Da ich aber auch gerne gut vorbereitet bin und mir ständig überlege was ich noch brauch/möchte hier mal mein Überblick für die Anfangszeit:

Reichlich Spucktücher
Kleidung
Windeln
Nahrung
Flaschen
KiWa
Bett
Wundcreme
Babyphone
Wickelkommode
Maxi Cosi

Letztlich sollte das reichen. Alles darüber ist definitiv kein muss, sondern eher individuell. Zum Beispiel möchte ich gerne noch ne Wippe oder Spieldecke haben.

Freue mich über Ergänzung und Tipps :)

Was hast du denn bisher eingepackt? Und so zuhause?

Wegen der Nahrung: Ich denke für den Notfall Milasan Pre. Die soll sehr gut sein

2

Huhu,
das einzige, was ich da hatte, war ne wundcreme für den Po (von Weleda, gibt's auch in der Drogerie) und ein Baby Duschbad (wobei ich am Anfang nur Muttermilch im Wasser hatte). Alles andere kann man auch im Nachhinein noch kaufen.

In meiner KH Tasche durfte ein labello nicht fehlen, evtl auch Hustenbonbons (falls deine Stimme nach der Geburt etwas angegriffen sein sollte ;-))

Zu Milchpulver kann ich dir leider nichts sagen, da ich stille

Alles Gute und eine schöne restliche SS

LG Danni

3

Hi
Windeln

Fesuttücher
Maxi COSI
Kleidung gr 50
Haube bzw. Gewand fürs nach Hause gehen
Babydecke
Kinderwagen

Flasche ( auskochen kannst du sie in einem Topf am ofen auch)
Flaschenwärmer
Thermoskanne, babywasser ( dann dauert das zubereiten nicht so lang)
Milchpulverportionierer
Schnuller
Tücher falls dein Baby spuckt
Mobile ( hat meiner gleich mit 2 Wochen gerne gehabt)
Spieluhr
Mistkübel mit Deckel windelsackerl
Fertignahrung hab ich novalac aus der Apotheke
Windsalbe aus der Apotheke
Kümmelzäpfchen
Sab tropfen
Kirschkernkissen

Riesig große Binden mind. 2 Packungen
Baby Bäuchlein Öl obere Massage Öl

Ds brauchst du natürlich nicht alles gleich aber es ist sicher gut daheim zu haben. Ich hab auch sicher was vergessen aber du wirst vielleicht ja noch ein paar Tipps bekommen.
Lg Faxl

4

Hallo,
aus der Apotheke brauchst du meiner Meinung nach nichts, wenn dein kleines krank ist musst du eh zum Kinderarzt und der verschreibt dir dann das richtige.
Für mich persönlich war der Sterilisator wichtiger als der Flaschenwärmer (ich glaub den hab ich keine 5 mal benutzt), ich hab die ersten Monate die Flaschen wirklich immer sterilisiert, natürlich kannst du sie auch im Topf auskochen, andere werden dir vermutlich sagen braucht man gar nicht mehr machen, mir war es wichtig und ich war froh den Sterilisator zu haben.
Wenn du von anfang an die Flasche gibst warte ab welche Milch in der Klinik gegeben wird und wenn dein Kind die gut verträgt bleib dabei, kann dein Mann ja dann holen wenn ihr noch in der Klinik seit oder auf dem Heimweg, meiner hat die in der Klinik gar nicht vertragen ich hab dann mit meiner Hebamme gesprochen und auf ihre Empfehlung andere geholt, da würde ich wirklich abwarten.
Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft
Sabine

5

Hallo du!

Ein flaschenwärmer ist in meinen Augen eines der überflüssigsten Teile überhaupt, steht auf jeder babycheckliste und braucht kein Mensch, alle Mamas die ich kenne (ich auch;))haben beim ersten Kind einen gekauft und vielleicht 1-3 mal benutzt und dann ist das Teil irgendwo in der Ecke verstaubt.

Wenn du vor hast Flasche zu geben kauf dir eine oder zwei gute thermoskannen, in eine füllst du frisch abgekochtes heißes Wasser in die ggf andere abgekochtes abgekühltes Wasser, so hast du die Fläschchen schnell in trinktemoeratur zubereitet wenn du mischst.

An Creme hatte ich nur die wundschutzcreme von weleda da, man bekommt zur Geburt meist eh viele babypflegeartikel geschenkt.

Sterilisatior brauchst du nicht unbedingt, ist aber sehr praktisch wenn du wert drauf legst die Fläschchen täglich auszukochen oder auch wenn ihr sehr hartes Wasser habt, da sich dann kein kalk anlegt.

Aus der Apotheke brauchst du meines Erachtens nichts, im Fall des Falles ist ja schnell geholt.

Was uns immer sehr geholfen hat waren Babynasentropfen, also so Kochsalzlösung in speziell für Babys Nasentropfenfläschchen, wo immer nur ein Tropfen raus kommt. Das gibts in allen Drogerien bei den babysachen und ist super praktisch wenn die kleinen so richtig dicke Borken (haben neugeborene oft, Zt noch Fruchtwasser oder Milch die beim verschlucken in die Nase gelaufen ist und "verrotzt" wird oder sie haben etwas staub etc abbekommen) haben die die Nase verstopfen.

Milch würde ich auch schauen was sie in der klinik geben und je nachdem wie dein Kind das verträgt das weiter geben.

Im allgemeinen braucht so ein zwergi eh viel weniger als man denkt.

Wenn ihr Kleidung, Nahrung, Windeln und einen schlafplatz habt ist alles da was das Baby am Anfang braucht.

Für mich unentbehrlich bei beiden Kindern war (und ist) das Tragetuch!

Ich wünsche dir noch eine schöne Rest- kugelzeit und alles gute für die Geburt!

Lg waldfee

6

Huhu

Als zweifache flaschenmami: pre Milch und eine thermoskanne für heißes und ein Behältnis für abgekühltes Wasser(wir nehmen da einfach eine weitere saubere Flasche). So nen Flaschenwärmer hab ich nie benutzt aber den steri täglich nach jedem spülen. In den ersten Wochen ist der Darm noch recht empfindlich, da wars mir sicherer. Geht auch im Topf, fand ich nur umständlicher. Die man kann man übrigens in der Mikrowelle sterilisieren.

Ich persönlich steh auf diese milchportionierer. Da gibst du so und soviel Löffel rein und kannst dir den nebst thermoskanne etc auf den Nachttisch stellen und musst es nur reinkippen ohne Packung auf und zumachen, rumkrümeln, ab(ver)zählen. Und später hab ich da oft Obst rein getan für Ausflüge. Brauchen tut man den aber definitiv nicht!

Aus der Apotheke: wenn du stillen willst lanolin oder sowas für wunde Brustwarzen und wir hatten bei Nr.2 vorsorglich Kümmel Zäpfchen besorgt. Wenn du eine nachsorgehebi hast wird sie dir da schnell helfen können auch ohne was da zu haben.

Alles Gute
Puravida

7

Hallo Perle,
wir haben viel zu viel Überflüssiges vor der Geburt gekauft und andere Dinge mussten wir dann später besorgen. Leider kann man vorher nicht wissen was man genau braucht, das merkst du eigentlich erst wenn das Baby da ist.
Wenn du die Flasche geben willst, dann ist der Sterilisator eine wirklich nützliche Anschaffung. Ich habe es wirklich mal geschafft im Topf 5-6 Flaschen und eine Avent Milchpumpe einzuschmelzen, da wir eingeschlafen sind, am nächsten Tag haben wir dann den Sterilisator geholt. Der Cool Twister hat uns, als wir auf Flasche umgestellt haben, auch gute Dienste erwiesen. Später wurde er nur noch selten genutzt, da wir genug Routine hatten um immer abgekochtes, abgekühltes Wasser da zu haben. Den Flaschenwärmer habe ich nur benutzt um Gläschen zu erwärmen, aber auch nur weil er schon da war, gebraucht hätten wir ihn nicht. Für die Krankenhaustasche: ich fand z.B die Einschlagdecke sehr praktisch und wenn du doch stillen willst, dann könntest du dir schon vorab die Lansinoh Linolin Salbe besorgen (ohne hätte ich wahrscheinlich schon nach zwei Tagen abgestillt;-)).

Wünsche dir eine angenehme Restschawangerschaft

LG

8

Was die Dinge fürs Baby angeht, schließe ich mich den Anderen an.
Zur Kh-Tasche:
- Badeschlappen (!)
- Ohrenstöpsel & Schlafbrille - um im Doppelzimmer mal selber zu schlafen wenn dein Baby schläft, wenn es wach wird, hörst du es trotzdem

- Snacks
- So richtig schöne Kuschelsachen mit denen du dich wohlfühlst
- Kosmetik/Pflegeprodukte in Reisegrößen

Was Babypflege/Kleidung angeht, kannst du im Kh anrufen um zu fragen, was sie stellen

Alles Gute :-)

9

Was im für den Anfang als sehr wichtig empfand war:
- Babykostwärmer (VIEL einfacher als die Flaschen/Gläschen im Topf zu machen...)
- Vaporisator (das ist bei uns in den Top 5, der Anschaffungen, die wir nicht mehr missen möchten)
- Babyschere/Pfeile/Clipper (man soll die Fingernägel am Anfang noch nicht schneiden, deswegen war die Babypfeile ein wahrer Segen!)
- Fön (unsere Tochter hat sich sofort beruhigt, sobald der Fön an war. Viele Babies lieben den Krach, weil es sie an den Mutterleib erinnert)
- ganz viel Milchpulver (Wir nehmen Milasan. Es war noch nie ausverkauft und hat super beim Ökotest abgeschnitten: http://www.sparbaby.de/baby/milchpulver-anfangsnahrung-test/)

Wir hatten damals nichts aus der Apotheke besorgt. Aber es kann sein, dass die Augen deines Babies am Anfang voller Schleim sind. Die Tränenkanäle brauchen manchmal länger sich zu öffnen. Solange das Auge nicht rot oder geschwollen ist, reicht es Kochsalzlösung zu nehmen und das Auge damit zu reinigen (gibt es in jedem Drogeriemarkt).

Was du auf keiner Fall in der Krankenhaustasche vergessen solltest: Proviant für den Papa. Das ist wirklich das Allerwichtigste. Für Männer ist eine Geburt auch ganz schön anstrengend ;-)

Ansonsten hatte ich für mich Wechselwäsche (hab nur ambulant entbunden) und Kleidung für unsere Tochter dabei. Windeln bekommt man ja im KH. Falls ich aber stationär entbunden hätte, hätte ich mir noch einen Wecker eingepackt (ich muss immer wissen wie viel Uhr es ist), Auflagegerät für's Handy, Badelatschen (ganz wichtig!) und bequeme, weite Kleidung.

Für die Zeit danach würde ich dir empfehlen dir Netzhöschen, Pelzys und Intimwaschlotion ohne Seife zu besorgen. (hier mal ein Beispiel: http://www.mueller.de/uploads/tx_templavoila/Hg-duchesse-med_02.jpg) Die Höschen sind zwar alles andere als sexy, aber ich hätte sie ewig tragen könnte. Da hat nichts gezwickt, nichts gestört und sie waren genau das was damals ich gebraucht habe.