Mein Mann macht mich fertig!

Hey Leute!
Ich war jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr hier im Forum. Bin ziemlich im Stress. Meine kleine Ella ist fast 5 Monate alt und zahnt momentan. Das ist es aber nicht, was mich wirklich beschäftigt. Ich wollte mal eure Meinung wissen, was das Verhalten meines Mannes mir gegenüber angeht. Ich glaub nämlich so langsam, dass er mich sozusagen systematisch fertig macht. Ohne körperliche Gewalt. Sorry schon mal, wenn der Text etwas länger wird!

Also. Als ich ihn kennen gelernt hab, war er ein wahnsinnig lieber und zuvorkommender Mann. Doch seitdem es unsere Tochter gibt...
Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht in irgendeiner Weise von ihm verletzt werde. Er wirft mir vor, faul und dumm zu sein, und sagt ab und zu Sachen wie "Halt die Klappe" oder "Verpiss dich"! Er hat sich extra Elternzeit plus beantragt. Dh er arbeitet nur drei Tage die Woche. Die restliche Zeit sieht er aber nicht nach Ella oder hilft mir. Nein. Er telefoniert mit seinem Vater, bastelt in seiner Werkstatt, macht Fahrradtouren, liest, surft im Internet... Zu seinem Vater ist zu sagen, dass der echt ein *** ist. Und das musste sogar mein Mann schon zugeben. Der Mann ist absolut gefühlskalt. Seine Enkelin interessiert ihn nur wenig. In letzter Zeit besucht er uns aber immer häufiger. Dann muss ich dafür sorgen, dass Ella schön still bleibt. Sonst fühlt der Herr sich belästigt. Er kommt manchmal sogar unangeldet. Oder er sagt nur meinem Mann, dass er kommt, und der sagts mir nicht! Und dann bleibt er zT über Nacht! Inzwischen nimmt mein Mann ihn aber in Schutz. Wird durch den ständigen Kontakt immer mehr wie er... Und der Laptop, der von ihm so oft genutzt wird, gehört genau genommen mir. Ich habe ihn von meinem Ersparten gekauft. Für meine Arbeit. Ich bin nämlich eigentlich eine gelernte Grafikdesignerin. Momentan arbeite ich aber nicht. Wegen unserer Kleinen. Das bekomme ich auch immer wieder zu spüren. Um sich einen eigenen Laptop zu kaufen, ist er übrigens zu knickrig. Wie bei allem. Auch die Lebensmittel zahle ich sehr oft selbst. Nur von Erspartem und Kindergeld...
Meist ignoriert er mich. Seine Tochter ist übrigens seine Prinzessin. Ich bin fast schon so weit, eifersüchtig zu werden... Was nicht heißt, dass ich Ella nicht liebe! Nur sieht er mich schon lange nicht mehr so liebevoll an wie sie. Ich fühle mich nicht mehr wie eine Frau. Eigentlich nicht einmal mehr wie ein eigenständiger Mensch. Alles, was ich tue wird kritisiert, nichts ist genug. Und ich versuche immer mehr. Um ihn irgendwie zu einer positiven Reaktion zu bekommen. Und fühle mich dadurch immer schlechter. Mein Selbstwertgefühl sinkt. Und dabei bin ich weder faul noch dumm. Ich hab ein sehr gutes Abitur und eine abgeschlossene Ausbildung. Ich kümmer mich fast komplett allein um unsere Tochter. Er hat sie wenns hoch kommt eine halbe Stunde am Tag. Außer Samstags. Da gehn sie zum Babyschwimmen. Das musste allerdings auch ich organisieren. Wie eigentlich alles. Ich kaufe ein, ich koche, ich wasche, ich geh mit Ella zum Arzt und sogar mit dem Auto zum TÜV. Daneben versuch ich ganz allein unsere über 100 qm große Wohnung in Ordnung zu halten. Was vor allem deshalb schwierig ist, weil er wütet wie ein Berserker. Was ich in Stunden aufgeräumt hab, wird von ihm innerhalb weniger Minuten zerstört! Wo wir auch schon beim nächsten Punkt wären: Zerstörung. Aus irgendeinem Grund macht er ständig irgendwas kaputt. Meist Zeug, das mir gehört oder das ich ihm mal geschenkt hab. Dann entschuldigt er sich zwar meist (fällt ihm sehr schwer), aber nur sehr halbherzig. Und dann kommt IMMER irgendein Vorwurf in meine Richtung. Von wegen, was ich nicht alles falsch mache oder vergessen habe zu tun. Und dann erwartet er seinerseits eine Entschuldigung. Aber eine RICHTIGE! Und weil ich keine Lust auf Streit und Diskussionen hab, bekommt er die meist auch...
Das Problem ist, dass er kein Problem sieht. Bzw ICH seiner Aussage nach das Problem bin. Gestern war wieder so ein Moment, wo ich dachte: Bis hier hin und nicht weiter!
Ich habe für unsere Kleine Brei gemacht. Kartoffeln und Karotten gekocht, geschält, klein geschnitten und dann gemeinsam mit Muttermilch pürriert. Er hatte Ella. Stand dabei aber die ganze Zeit mit ihr auf dem Arm neben mir. Und mich immer schön abwartend, fast schon vorwurfsvoll anstarrend. Macht er gern. Das mit dem Pürrieren war nicht ganz so einfach. Also ist mir ein "So ein Mist" raus gerutscht. Darauf hat er wohl nur gewartet... "Nicht mal DAS kriegst du hin!" Ich hab dann losgeweint. Ich konnte einfach nicht mehr. Er hat nur den Raum verlassen. Sich dann zwar eine halbe Stunde um Ella gekümmert, aber kein bisschen Verständnis, schlechtes Gewissen oder Trost gezeigt. Dann hat er sich neben mich aufs Sofa gesetzt und nur gefragt, ob ich mich jetzt "aus gesponnen" hätte. Weil jetzt sei ich wieder mit der Kleinen dran.

So. Danke an alle, die diesen ewig langen Text gelesen haben!
Was meint ihr dazu? Wie wurde ihr auf so was reagieren? Übertreibe ich vielleicht? Ich liebe meinen Mann trotz allem sehr und möchte ihn nur ungern verlassen. Was kann ich aber sonst tun?

Grüße,
eure fertige Kittekataa + Ella (5 Monate)

1

Das Verhalten geht gar nicht. Ich würde ihn zumindest zeitweise verlassen. Kannst du vorübergehend zu deinen Eltern ziehen mit der Kleinen? Vielleicht gibt ihm das zu denken.

Mein Mann ist da übrigens ganz anders. Er arbeitet Vollzeit, wenn er daheim ist, kümmert er sich gern um die Kleine, an seinen freien Tagen macht er auch mal Ausflüge mit ihr. Und er erkennt auch an, was ich leiste.

2

Das ist auf keinen Fall in Ordnung das er so mit dir redet. Hast du ihn mal direkt drauf angesprochen? "Wieso sagst du das?" zum Beispiel? Da hilft nur reden.

3

Hey du!
Fühl dich mal umarmt...
Eure Situation scheint schon sehr festgefahren zu sein... Versuch doch einmal herauszufinden, was der eigentliche Auslöser seines Verhaltens ist/war. Manchmal baut sich da beiderseits ziemlicher Frust auf, weil viele Dinge ungesagt bleiben oder oder Dinge für den jeweiligen unbefriedigt sind. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt Sex, obwohl dies sicher bei einigen Menschen auch durchaus ein Problem sein kann. Hier möchte ich aber nicht über Kämme scheren. Ggf. habt ihr ja auch beide eine unschöne Art entwickelt miteinander umzugehen und blockt euch gegenseitig ab. Meist merkt man das selbst ja garnicht.

Es ist echt schwierig dir da was zu raten... Wir kennen euch ja nicht. Sprich doch sonst evtl mal mit Freunden darüber wie die euch sehen. Manchmal hilft eine außenstehende Meinung von Menschen, die euch gut kennen. Die werden ggf. sehen wer mit wem wie umgeht bzw. was im Argen ist.

Eheberatung etc macht ja nur Sinn, wenn beide das wollen!

Oder versuch ihn mal aus der Reserve zu locken. Nettes Abendessen, wenn die Lütte im Bett ist, für positive Grundstimmung sorgen und dann mal ruhig und ehrlich fragen... Sprich in der Ich-Perspektive, dann empfindet er es als nicht so vorwurfsvoll.
Puh, mehr fällt mir nicht ein!
LG Taina

4

Oh mein gott...

Wenn mein mann so mit mir umgehen würde, würde ich wortlos mal ein paar Tage zu meinen Eltern gehen. Vielleicht auch 1-2 Wochen. Das ist kein Zustand und wenn es so weiter geht wird wahrscheinlich deine Psyche sehr leiden. Versuch mal etwas egoistisch zu denken und mach das was dir gut tun würde. Vielleicht würde euch eine häusliche Trennung in sofern helfen, dass er nachdenkt . Du könntest ihm einen Brief schreiben mit all deinen Gedanken und Gefühlen.

5

Du tust mir ernsthaft leid. Ich würde auch versuchen vorübergehend zu gehen. Wenn ihn das weckt, kann man das gemeinsam aufarbeiten. Wenn nicht, würde ich nich anwaltlich beraten lassen und mich, das Kind und mein seelisches Wohlergehen in Sicherheit bringen.

Hat er sich wirklich so sehr verändert oder hast du die Andeutung dieses Verhaltens mit verliebten Augen übersehen?

LG

6

hallo liebes,ich kann ein bisschen nachfühlen was du durchmachst,ich bin mit meinem freund seit 9 jahren zusammen,im juni 15 haben wir beschlossen ein kind zu bekommen.seit 8 dez 15 weiss ich das ich schwanger bin.seit dem kann ich ihm nichts mehr recht machen,egal ob kochen putzen etc alles mach ich seiner meinung nach nicht richtig,drückt mir sprüche rein das das kind nicht von ihm ist,obwohl er keinen grund zummisstrauen hat.er war vorher auch kein romantiker,aber solche Sprüche hat er vorher nie gebracht.ich denke das vieles mit unsicherheit und angst zu tun hat.und männer ticken anders und einige ticken aus!

7

Meine Meinung : Mann und Mischpoke rausschmeissen.

Mehr fällt mir zu so einem Verhalten nicht ein.

Viel Glück und etwas mehr Selbstvertrauen wünsche ich Dir!

Alles Gute Miriam

8

HI,
zum Glück hast du eine abgeschlossene Ausbildung und bist somit in der Lage, für dich und dein Kind zu sorgen.
Im Partnerschaftsforum wird in solchen Fällen gerne diese Seite empfohlen:
www.re-empowerment.de
Alles Gute!

Vlg Tina

9

Puhhhhh hast du jemanden wo du hinkannst? Jemanden dem du dich anvertrauen kannst?

Spontan würde ich sagen biete ihm die stirn, er macht dich klein und du lässt es zu. Wenn er so in die Richtung geht dann antworte genauso.
Oder b so wie der brei, drück ihm einfach alles aufs auge was du ja angeblich nicht kannst.
Das wird sehr anstrengend für ihn. Aber auch für dich.

Bei mir gäbe es nur die flucht ganz ehrlich.
Hatte auch mal so jemanden, 4 jahre lang . Am besten daneben stehen und ALLES kommentieren was man macht. Irgendwann kriegt man zittrige hände egal was man anlangt.

Such das Gespräch mit ihm auf augenhöhe und ohne Angst. Sag ihm klipp und klar das du gehst wenn er nicht sofort damit aufhört. Mach ihn auch ein wenig klein, damit er mal weiss wie man sich dann fühlt.
Wenn er schreit oder beleidigend wird verlasse den raum am besten das haus.

Du musst nicht bei ihm bleiben #herzlich würde dich am liebsten drücken.