Ab wann kann man in den Schlafrhythmus "eingreifen"?

Hallo
Ich wolltmal eure meinung hören.

Mein drittes kind ist knapp 7 wochen alt. Sie ist meistens von ca. 20 uhr bis 23/24 uhr wach. Zum teil auch bis nach 1 uhr. Mit kurzen powerschläfchen dazwischen,
Wenn sie dann schläft, schläft sie super. Mindestens bis 7 uhr, trinkt dann kurz, schläft weiter bis 12 oder 13 uhr, oder auch länger.
Dann trinkt sie wieder, und schläft kurz daueuf wieder ein.

Bis eben ca 20 uhr, dann ist sie wach.

Könnte man irgendwie eingreifen, dass sie abends früher schlafen geht und dafür am tag länger wach ist? Bzw, wprdet ihr es machen?

Als jetzt ferien waren wars nkein problem, aber jetzt hat uns der alltag wieder mit terminen und abholzeiten usw...

Danke für eure erfahrungen
Lg

1

Hallo,

wir haben "in den Schlafrhythmus eingegriffen" als meine Tochter ca. 10 Tage alt war. Wir wollten, dass sie den Unterschied zwischen Tag und Nacht erkennt und wollten sie zu einer immer gleichen Uhrzeit abends ins Bett bringen (quasi als Hilfe selbst einen Rhythmus zu entwickeln). Wir haben uns dann für 22 Uhr entschieden, weil ich da selbst auch ins Bett gegangen bin. Wir haben ein Abendritual eingeführt und dann habe ich mich immer 22 Uhr mit ihr hingelegt. Die ersten 2-3 Abende waren noch schwierig, aber danach schlief sie immer super von 22 Uhr bis ca 9 Uhr morgens (mit 2-3 Stillunterbrechnungen).

Geschadet hat es ihr nicht....sie schläft durch, seit sie 10 Monate alt ist. :-)

LG

2

Hallo,

meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und ich greife noch heute ungern in ihren Schlafrhythmus ein. Bei uns hat das selten etwas positives bewirkt. Natürlich wird sich das ändern wenn sie in den Kindergarten geht, aber so lange ich mich ihr anpassen kann, versuche ich das auch (so gut es eben geht). Das Schlafverhalten meiner Tochter hat sich seit ihrer Geburt sowieso gefühlte 200x verändert ;-) Sie hatte eine Phase mit 8 Monaten ca. da war sie um 5 Uhr wach. Momentan schläft sie gerne mal bis um 11 Uhr....
Unser Sohn soll im Mai zur Welt kommen und der wird diesen Luxus wohl nicht so genießen können wie seine Schwester. Aber auch bei ihm werden wir zumindest versuchen ihm seinen Rhythmus so gut wie möglich zu lassen.

LG

3

Unsere Große ist 2 Jahre, die Kleine gut 5 Wochen.

Die Große geht schon seit sie 6 Wochen alt ist alleine ins Bett. Am Anfang gegen 20.30 Uhr, irgendwann wurde es immer früher, mittlerweile sind wir wieder eher bei 20.30 Uhr. Durch geschlafen (also wirklich 10, 11 Stunden) hat sie schon mit zwei Monaten.

Bei der Kleinen haben wir jetzt auch angefangen, sie alleine ins Bett zu bringen. Je nachdem wann sie nochmal Hunger hat, so zwischen 20.45 und 21.30 Uhr. Sie schläft dann bisher (Klopf auf Holz!) ihre 5-6 Stunden und dann meistens nochmal 4. Wir müssen aber auch gegen 7.30 Uhr aufstehen, weil die Große in die Kita muss.
Aber gerade die Kleinen schlafen ja eh noch so viel, dass ich noch nicht sicher bin, ob das auch bei ihr so toll klappt wie bei ihrer Schwester.