Immer Beine angewinkelt, Füße in der Hand, Arme in die Luft gestreckt...

Hallo!

Eigentlich habe ich mir nie um die Entwicklung meiner Tochter Gedanken gemacht. Sie war immer sehr mobil, hat sich bereits mit 3 Monaten das erste Mal gedreht, mit 4 Monaten locker in beide Richtungen. Jetzt ist sie 5 Monate alt und beginnt zu robben.

Was mir aber doch so langsam zu denken gibt, ist ihre immer recht "unentspannte" Haltung. Wenn ich sie auf ihre Decke lege, winkelt sie sofort die Beine an. Meistens reckt sie auch ihre Arme in die Luft (als wollte sie sagen: heb mich hoch). Wenn die Beine nackig sind, packt sie auch direkt ihre Füße und der große Zeh wandert in den Mund.
Wenn sie sich auf den Bauch dreht und spielt, sind ihre Beine auch immer in Bewegung. Entweder einfach hoch und runter (wie ein verliebter Teenager, der telefonierend auf dem Bett liegt #rofl ) oder sie kreuzt die Beine.
Die Leiterin der Krabbelgruppe meint nur, ich soll froh sein, dass sie lebhaft und beweglich ist. Andere Babys liegen teilweise mit hängenden Armen auf der Matte und machen gar nichts.

Dennoch frage ich mich, ob es normal ist, dass sie immer so zappelig ist? Gerade auch die Sache mit den angewinkelten Beinen macht mir Sorgen. Die Hüfte soll allerdings in Ordnung sein.

Kennt das jemand? #schwitz

#danke

1

Hallo du!

Ich denke du musst dir da keine sorgen machen.

Unsere beiden Kinder sind auch solche hibbel.
Die kleine ist jetzt 8,5 Monate, krabbelt, setzt sich allein hin und läuft an den Möbeln entlang, teilweise versucht sie seit ein paar Tagen frei aufzustehen.

Sie könnte und kann auch nie irgendwo still liegen, schon als ganz kleines hat sie ständig gezappelt, das mit den armen und beinen war bei ihr genau so, seit sie krabbeln kann ist sie nur noch am rumwuseln.
Ihre große Schwester war auch so.

Ich hab mir da nie Gedanken drum gemacht.

Es gibt halt einfach Kinder die Hummeln im Arsch haben und einfach nicht still halten können.

Ich schließe mich deiner krabbelgruppenleiterin an, freu dich über dein fites Kind!

Lg waldfee

2

Meine ist auch so lebhaft. War sie eigentlich schon, bevor sie kriechen konnte. Ich denke, unsere Kleinen trainieren ihre Muskeln.

Gibt halt lebhafte Kinder, die werden auch schneller mobil. Meine robbt in nem Affenzahn durch die Wohnung... Am Samstag in der Krabbelgruppe war sie das einzige Baby, das sofort von Mama und Papa weggerobbt und auf Erkundungstour gegangen ist.

Und ich dachte vor nem Jahr noch "Gut, dass es ein Mädchen wird, die sind ruhiger!"
#rofl

3

Hey Du!

Die Beschreibung könnte auch exakt auf meine Tochter passen! :-D
Bei uns ist es so, dass meine bisherige KiÄ auch immer meinte "Erfreuen Sie sich an Ihrem lebhaften Kind". Allerdings überstreckt sie sich auch oft nach hinten, schreit in bestimmten Haltungen stark und das machte mir nämlich auch Sorgen. Genervt von dieser KiÄ habe ich nun gewechselt und siehe da... der neue Arzt hat uns Blockaden diagnostiziert.

Ich will Dir damit jetzt natürlich keine Angst machen und denke diese Haltung die Du beschreibst ist einfach etwas spielerisches für Dein Baby. Aber ich verstehe Deine Sorgen!

4

Die Haltungen und Bewegungen, die du beschreibst sind völlig normal und im Grunde ein positives Zeichen. Denn dein Kind trainiert so seine Bauch- und Rückenmuskulatur damit es später Krabbeln, Sitzen, Stehen und Laufen kann.
Es wäre eher ein Grund zur Sorge, wenn sie es nicht machen würde.
Was für uns "unentspannt" aussieht ist für dein Baby zwar anstrengend, aber total spannend.

LG

5

#danke euch, das beruhigt mich doch etwas.

Mein Sohn war damals auch so ein stilles Baby. Den konnte man überall ablegen.

Und meine Tochter kann ich jetzt keine zwei Minuten aus den Augen lassen. Lege ich sie auf ihre Krabbeldecke, liegt sie zwei Minuten später einen Meter weiter auf dem Boden. #kratz

Ich nehme das jetzt erstmal so hin, danke euch! ;-)