heizung nachts? ja oder nein?

Hallo an alle,
Meine Maus wird morgen 5 wochen alt und schläft bei uns im schlafzimmer im beistellbett.
Seit sie bei uns schläft hab ich die heizung nachts etwas an daher sie nachts immer kalte hände bekommt.
Vorher haben wir ohne heizung mit fenster angekippt geschlafen aber ich denke das wird zu kalt für sie.
Jetzt hab ich gelesen das das den plötzlichen kindstot fördern kann wenn man mit heizung schläft. Also für die kleinen soll das gefährlich sein?!
Sie schläft im schlafsack ohne decke und kissen allerdings legen wir ein spucktuch unter ihren kopf daher sie immer mal wieder was raussabbert.
Haben das fabixmax bettchen mit nestchen und dünnem himmel. Haben aber das nestchen zur hälfte raus gemacht aber bissle wollte ich drin lassen damit sie es auch gemütlich hat. Das das auch gefärhlich ist weiss ich aber das mit der heizung ist mir neu.
Wie schlafen eure kleinen?
LG

1

Lass die Heizung aus!!!!

Die kleinen Mäuse haben immer Kälte Hände, das hat nix zu sagen...und die beste schlaftemperatur ist 16-18grad

Langarmbody, langarmschchlafanzug, Schlafsack...
Prüfe immer mal im Nacken zwischen den Schulterblättern die Temperatur, wenn es dort zu kalt oder zu heiß ist merkst du es dort... :-)

LG

2

Die Heizung schadet nicht, es sollte nur nicht zu warm sein. So 18 Grad wären ideal.

Bei uns z.B hat es 20 Grad weil mein Mann sonst friert. Da muss man das Baby entsprechend anziehen.

Kälte Hände sind übrigens nichts außergewöhnliches bei so kleinen Zwergen. Der Nacken muss warm und trocken sein, dann ist es ok.
Unser Zwerg hatte auch eiskalte Händchen trotz 20 Grad.
Gekipptes Fenster würde ich aber nicht machen. Vorher noch Mal gut lüften, ist auch gut fürs Raumklima.

3

Ohne Nestchen... "gemütlich" finden das nur die Eltern. Dem Baby ist das egal. Kindern, die tatsächlich eine "Begrenzung" brauchen, ist das Nestchen zu wenig.

Wir hatten wegen des Sabberns und Spuckens auch ein Tuch auf der Matratze, aber unter dem Laken, dann kann da auch nichts passieren.

Heizung an sich ist nicht gefährlich. Die Raumtemperatur sollte nur insgesamt nicht zu hoch sein. Empfohlen sind 18 Grad, bei uns wäre es ohne Heizung deutlich kälter.

Aber bei alldem muss man sich auch bewusst sein, dass es nur Risikofaktoren sind, die in ihrer Gesamtheit den plötzlichen Kindstot wahrscheinlich begünstigen.

Ich habe immer alles soweit beachtet, wie es auf der anderen Seite die Schlafruhe und Gesundheit nicht beeinträchtigen. Da muss man halt immer etwas abwägen.

Vg Lia :-)

4

Meine Kleine ist in der größten Sommerhitze geboren, da konnten wir oft kaum auf weniger als 25 Grad den Raum kühlen.

Jetzt heiz ich immer auf 19 bis 20 Grad, sie schläft bei der Temperatur am Besten.

Wir haben aber auch sonst keinen der bekannten Risikofaktoren.

5

ich würd die heizung aus machen.

bei uns ist es zur zeit immer 15/16 grad und der kleine fühlt sich wohl.

gerade in der erkältungszeit würde ich auf heizungsluft verzichten.

6

Hallo,

wir haben die Heizung nachts nicht an, aber auch kein Fenster offen (wenn es wärmer wird dann schon, aber gerade nicht), bei uns hat es meist so 15 Grad im Schlafzimmer. Unser Kleiner hat einen Wolle/Seide Body+Schlafanzug+Schlafsack an und ist immer gut warm. Kalte Hände haben Babys oft, aber wenn sie im Nacken warm sind, ist das ok. Mich hat das aber auch immer gesorgt, seit dem ich den Kindern im Winter WOlle/Seide Bodys anziehe, haben sie eigentlich nur noch sehr selten kalte Hände, sind aber nie heiß! Kann die Bodys nur empfehlen, sind leider nicht ganz billig, aber wir kommen gut mit 2-3 aus. Und gebraucht sind sie um einiges billiger bzw. es gibt auch recht günstige beim dm.

LG

7

Huhu!

Bei uns sind auch so um 17-18 Grad momentan. Ich lüfte vorm Ins-Bett-gehen auch immer noch mal für ne halbe Stunde. Unser Tiny hat zwar anscheinend ein eingebautes Kraftwerk, aber kalte Froschfinger hat er auch immer nachts, das ist normal. Die wärmt er immer schön an meinem Bauch, wenn ich ihn stille.#rofl Also ich denke, heizen brauchst du nicht.

Das Fabimax haben wir ja auch, wie du weißt.;-) Nestchen hatte ich die ersten Wochen auch drin, aber eher weil ich Angst hatte, dass es vom Fenster her zieht. Haben anfangs ja immer noch bei offenem Fenster geschlafen im Herbst und das Bett steht auf der Fenterseite. Letztendlich hat er aber sowieso die meiste Zeit bei uns im Bett geschlafen, weil wir beim Stillen immer zusammen einschlafen. Das soll man ja eigentlich auch nicht...
Mittlerweile ist das Nestchen ab und er schläft fast nur noch bei uns im Bett!#freu

LG
gundel+Babyäffchen (4,5 Monate)

8

Sorry ich les den Text und denk nur... wow baby schläft im Beistellbett. .. *bißchenNeid* meiner fängt sofort an unruhig zu werden. ..
Ich habe also sie Heizung an und Baby im Familienbett. Das genieße ich..aber ein zwei stunden mal aufm Bauch wäre toll!
Die Risikofaktoren steigen .... OH weh... trotzdem hat er manchmal kalte Hände. ..
Ich hab ein Raumthermometer das sagt ca 19/20 Grad...

Und ich stille nachts und mir war so kalt. .. prrr ... schultern ja meist frei da kind auf Brustkorb. Da war es mir so blöd. Lassen die Schlafzimmer Tür auf zusätzlich und haben im Flur ein Fenster gekippt.

S
Lg ; )

9

Hallo,

unser Sohn kam im Sommer zur Welt und schwitzt schnell. Aber er hatte als Baby auch immer kalte Hände.

Er schlief auch bei uns im Schlafzimmer, in unserem Bett. Heizung hatten wir nie an im Schlafzimmer. Und auch jetzt in seinem Zimmer, läuft nachts keine Heizung.

LG