Krankenversicherung

Hallo, ich hab jetzt bisschen Panik und zwar ist meine kleine am.Mittwoch 6 Wochen alt .letzten Donnerstag ruft mich das kkh an und meinte ihnen fehlt noch der versicherungs nachweis das meine Tochter versichert ist. Wir haben dann voller schlechtem Gewissen fest gestellt das wir über die Feiertage total verpasst haben den zettel zu AOK zu schicken ich dachte auch i.wie das geht automatisch das sie über mich versichert ist. Haben sofort den zettel persönlich zur aok gebracht das war Donnerstag heute hatten wir einen Termin und die Helferin rief bei der aok an die sagte das es noch nicht bearbeitet ist das heißt sie noch nicut versichert ist . Es wurde eine Ausnahme gemacht aber wir müssen den Nachweis in 1 woche nachreichen. Kann es trotzdem sein dad wir i.was selber zahlen müssen zb das im kkh da wurde alles geschallt und um das ging es auch bei dem Anruf das konnten sie nicht abrechnen kann das dann zu spät sein ? Ich hoffe jemand kennt sich aus :$ Danke

1

Dann hast du ja auch kein Mutterschaftsgeld für nach der Geburt bekommen. Dafür musst du doch die Geburtsurkunde auch bei der KK einreichen.

2

Doch die hAT mein Mann noch eingereicht als ich noch im kkh war aber der zettel kam dann mit der Post und ich hab ihn zur Seite gelegt weil dann Weihnachten war dacht das erledige ich danach und hab es vergessen

3

Also ich kann nur sagen, dass es bei uns ziemlich zügig ging, nachdem wir den "Antrag" gestellt hatten.

Habe für den ersten Termin beim KiA dann eine Bescheinigung bekommen, weil die Karte noch nicht da war.

Denke nicht, dass ihr was zahlen müsst, kenne mich damit aber leider nicht aus.

LG

4

Huhu!

Also, die Familienversicherung ist eine Leistung die immer beantragt werden muss. Automatisch passiert da nichts, deine Kasse kann ja nicht ahnen dass du das Kind über dich versichern möchtest, nicht über deinen Mann etc. außerdem kann nicht jede Abteilung (z.b. Die Familienversicherung) alle Unterlagen z.b die Geburtsurkunde für das Mutterschaftsgeld einsehen bzw. sucht nicht ständig nach Neugeborenen Kindern...

Erschreckenderweise seid ihr mit sechs Wochen noch zügig dabei, wir versichern auch Kinder die schon 6-12 Monate auf der Welt sind...

Der Antrag wird ja nun zeitnah bearbeitet werden, ,ach dir also keine Gedanken. Es ist möglich dass ihr vom KKH eine Rechnung bekommt, diese musst du dann im Original an die Kasse weiterleiten damit diese die Rechnung bezahlen kann.

Lg julie

5

Vielen Dank für die Antwort! :) das wird mir nicht mehr passieren! !!

6

Nee! Bestimmt nicht! Aber wie gesagt, mach dir keine Sorgen! Sonst morgen nochmal bei deiner Kasse anrufen und dich in die familienversicherubg verbinden lassen und dort um dringende Bearbeitung bitten.

7

Huhu,

ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit der TK berichten. Als mein Sohn geboren wurde, war der große Poststreik, bei dem auch der ein oder andere Brief nicht ankam oder halt mit seeeeehr viel Verspätung!

Ich wurde angeschrieben, ob mein Kind über mich versichert werden solle. Dass der Antrag erst Wochen später einging, war unwichtig. Der Kleine wurde rückwirkend ab Geburt versichert. Die Kinderärztin kannte das schon zu genüge und es war kein Thema.

Liebe Grüße,

Lovely

8

Hallo,

mach Dir keine Sorgen. Wenn grundsätzlich die Möglichkeit der Familienversicherung besteht, wird die Versicherung trotz verspäteten Eingang des Antrages alles normal bearbeiten und bezahlen. War der Ultraschall denn eine Privatleistung o.ä. oder normale Routine?

Liebe Grüße Andrea

9

Es War der wo nach der Hüfte geschaut wird. Wir waren bei der kk ist alles geklärt. Danke euch :)