Baby (6 Monate) schläft nachts auf dem Bauch...

Mein Sohn 6 Monate alt, dreht sich nachts immer auf den Bauch und schläft dann so...

...wenn ich ihn dann zurückdrehe, dreht er sich nach einer Weile trotzdem wieder auf den Bauch und schläft dann so...

...es heißt ja, Babys sollen auf dem Rücken schlafen, aber ist es trotzdem ok wenn er mit 6 Monaten jetzt auf dem Bauch schläft oder nicht?

1

Ich würde sagen ja.
Wenn er kein Frühchen war oder irgendwie anders Atemschwierigkeiten hat/ hatte, denke ich das es vollkommen ok ist.
Jeder sollte so schlafen, wie es einem lieb ist. Es gibt ja auch diese Rollen, die ein Baby künstlich zum Rückenschläfer machen. Die finde ich aberschrecklich.
Vielleicht solltest du nur gucken,das keine Decken oder Kissen da sind.

Liebe Grüße

2

Hallo.

Das ist bei und hier auch so. Finn, 6 Monate und 9 Tage schläft auch auf dem Rücken ein und dreht sich dann aber später auf den Bauch. Dies auch immer wieder, wenn ich ihn auf den Rücken zurück drehe. Finn schläft auf dem Bauch einfach besser und ruhiger. Er schläft dadurch sogar durch.

Jetzt kommt das aber. Der Kinderarzt sagte bei der u4 dass er noch nicht auf dem Bauch schlafen darf. Gut zu der Zeit konnte er sich noch nicht selber drehen. Aber was mache ich jetzt, kann ihn doch nicht festbinden.

Auch wenn viele in meinem Umfeld sagen (ihre Kinder schlafen auch auf dem Bauch, seit sie sich drehen können), dass das mit dem plötzlichen Kindstot hochgespielt wird, habe ich trotzdem Unbehagen.

Konnte die jetzt leider nur gar nicht weiterhelfen, da wir dasselbe Problem haben. Aber ich hoffe, dass uns beiden geholfen wird und wir beruhigtere Nächte haben.

Liebe grüße

3

Elisa ist jetzt 8 Monate und schläft seit ihrem 5 Lebensmonat auf dem Bauch. Ich habe nie versucht, daran etwas zu ändern, lediglich dafür gesorgt, dass sonstige Risiken für SIDS ausgeschlossen sind (keine Nestchen, keine Decke oder Kissen, nicht zu warm, rauchfrei usw). Geschadet hat's ihr nicht und ich bin auch der Meinung, dass etwas zu viel Drama um den plötzlichen Kindstod gemacht wird. Geht immerhin um mehrere begünstigende Faktoren!

4

Unsere Tochter ist ein absoluter Bauchschläfer und hat IMMER auf dem Bauch geschlafen. Trotzdem lebt sie noch. ;-)

5

Hallo,

also ich kann dir nur von meinen Kindern berichten.
Sowohl mein Sohn als auch jetzt meine Tochter schlafen fast nur auf dem Bauch oder der Seite und das von Anfang an. Auf dem Rücken gab bzw. gibt es nur Geschrei und an Schlaf war bzw. ist für alle kaum zu denken.

Da sich dein Sohn ja schon selbstständig drehen kann, gehe ich mal davon aus, dass er seinen Kopf selbstständig heben und drehen kann ;-) von daher wird die Gefahr das er mit der Nase in der Matratze hängen bleibt und dadurch keine Luft mehr bekommt doch sehr gering sein. Oder?

Lass ihn so schlafen wie er sich hindreht und zwinge ihn nicht in eine für ihn unbequeme Lage. Oder könntest du schlafen wenn du in einer bestimmten Position liegen musst?

Ich wünsche euch alles liebe

6

Meine Mutter hat mir erzählt, als ich noch ein Baby war, hieß es, man soll Babys nur auf dem Bauch schlafen lassen, falls sie nachts spucken müssen.

Meine Schwester und ich sind trotz Bauchlage groß geworden

7

Man sagt, wenn Babys sich selber auf den Bauch drehen wissen sie was sie tun und man kann sie so schlafen lassen. Mein Großer hat sich mit 3 Monaten zum Schlafen auf den Bauch gedreht. Die Kleine mit 5 Monaten.

Man kann ja nicht festbinden oder ständig daneben sitzen und zurückdrehen. Beim Großen hat es mir ein paar schlaflose Nächte bereitet...

lgj

8

Ja das ist ok. Unser Zwerg schläft seit er vier Wochen alt ist auf dem Bauch, vorher nur Theater beim hinlegen nachts.

Hab es durch zufall gemerkt, weil ich ihn tagsüber immer mal auf dem Bauch hab schlafen lassen und da hat er dann immer länger und ruhiger geschlafen.
Kommentar meiner Hebamme: Dann musst du dir wenigstens keine Sorgen machen wegen seinem Kopf.
Kommentar Kia: Ich darf ihnen natürlich die Bauchlage nicht empfehlen und muss sie auf das Risiko hinweisen, aber meine Tochter hat auch auf dem Bauch geschlafen, was soll man machen.

9

Hi beim ersten Kind hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber ganz ehrlich was willst du denn machen? Die ganze Nacht neben ihm sitzen um ihn zurück zu drehen?
Klar mir war auch erstmal was mulmig weil einem alle eintrichtern, dass die Kinder auf dem Rücken schlafen "müssen".
Also durfte er dann auf dem Bauch schlafen, sobald sie sich selber dahin drehen ist es ok.

Mein Kleiner hingegen schläft nur auf der Seite :-D