Haushaltshilfe- schäme mich wegen Chaos

Liebe urbis,

mein Not Kaiserschnitt ist eine Woche her und ich habe eine Haushaltshilfe bewilligt bekommen. Ich schäme mich nur so wegen dem momentanen Chaos in der Wohnung. Der Papa vom Baby wohnt nicht mit mir zusammen ist aber direkt nach der Geburt hier für ein paar Tage mit seiner Tochter eingezogen weil ich mich kaum bewegen konnte vor Schmerzen. Da hatte ich auch noch keine Haushaltshilfe.
Problem: Er ist total chaotisch, lässt überall seine Klamotten rumliegen und räumt nicht auf. Ich muss ihn immer darum bitten aber er sagt er hat keine kraft wegen Schlafmangel.
Jedenfalls siegt es hier mittlerweile SO schlimm aus das ich mich kaum getraue die Haushaltshilfe hier zu haben.
Meine grosse Tochter und seine haben auch zum Chaos ihren Teil dazu getan..ich habe mich die ersten Tage nach dem KS im Haushalt übernommen und musste dann wegen stärker Schmerzen nochmal ins Krankenhaus.
Ich darf mich nicht bücken und lasse mittlerweile auch alles liegen.
Meint ihr ich kann Probleme bekommen wenn sie das Chaos sieht? Sie scheint mir von.Eindruck her eher eine pingelige zu sein..ich schäme mich einfach nur so. Es ist ja auch meine Wohnung, nicht seine..

glg

3

Ganz ehrlich.... ich würde meinem, seinem Kind und ihm mal den Kopf waschen und zwar gewaltig.
Und dann würde ich mich aufs Sofa setzen und ansagen wer was zu machen hat.
Und zwar zumindest mal aufräumen. Also alles an seinen Platz zurück, dreckiges Geschirr in die Küche, Klamotten in die Tonne/Schrank, Spielsachen usw.
Und die Haushaltshilfe kann dann putzen, kochen, waschen, abspülen usw. was halt gemacht werden muss.
Aber ein bisschen grundordnung muss sein und da kann man sich nicht mit "Ich bin zu kaputt" rausreden.

Ich verstehe, dass dir das peinlich ist und ich denke die Haushaltshilfe wird sich ihren Teil denken - es kommt denk ich drauf an wie ihr sonst so rüberkommt ob sie dann schlecht denkt.
Ich denke aber, dass es eine gute Gelegenheit ist, deinem Freund mal Ordnung zu verordnen und er sein Chaos selber weg machen muss. Sonst denkt er das macht die Haushaltshilfe und wenn du wieder kannst, machst du es.

1

Hey,

Erstmal Glückwunsch zum Baby u gute Besserung.
Erklär der Haushaltshilfe einfach,warum es so aussieht,dann versteht sie es schon.

Lg

2

Also grundlegend muss dein Partner jetzt mal ran. Jetzt schon k.o. Wegen Schlafmangel, das kann ja heiter werden. Kann man die Großen nicht einbinden? Ansonsten bleibt nur ehrlich zu sein scheint ms zu sagen, dass du es z.z. Einfach nicht machen kannst und es halt ein Ausnahmezustand ist!

4

kann sein, dass sich eventuell jemand schämen sollte... allerdings nicht der jemand mit der schweren Bauch-OP.

Klar wird sich die Frau ihren Teil denken. Aber eher über den Herren. und vielleicht die Töchter.

Pingelig muss sie sein, das ist ihr Job.

5

1. Alle mobilisieren jeder so?l sein zeug wegräumen

2. Hat die dame sicherlich schon schlimmeres gesehen

Die sind chaos gewöhnt.
Aber ganz ehrlich ich hab manchmal auch keine kraft aber was muss das muss.
Mein partner kann auch keine Ordnung halten. Hab schon seine Sachen versteckt dann wurde es besser

6

Die Haushaltshilfe weiß ja, dass sie nicht zum Spaß da ist, sondern weil du einen KS hattest

7

Danke für eure lieben Antworten!

8

Verstehe gerade das Problem nicht ganz. Wenn du in der Lage wärst, die Wohnung sauber zu machen, bräuchtest du doch keine Haushaltshilfe, oder?

9

Hm, aber die Haushaltshilfe ist bestimmt nicht für die Unordnung der gesunden Familienmitglieder zuständig?

10

Keine Ahnung. Nicht? Macht die selektiv nur das sauber, was die "Kranke" verursacht hat? Und warum können das die anderen Familienmitglieder nicht mit erledigen? Oder geht die vielleicht nur einkaufen? Ich muss ehrlich gestehen, ich habe da wirklich keine Vorstellung, wofür man die überhaupt braucht #kratz

weiteren Kommentar laden
11

Herzlichen Glückwunsch. Die Haushaltshilfe weiß doch, dass sie kommen soll, weil du es nicht schaffst bzw. darfst, also ist doch klar, dass es nicht super ordentlich und sauber aussieht, wenn sie nicht sofort auf der Matte steht (und das hat sie ja nunmal nicht!).