Wer hat allein entbunden?

Ich wollte mal fragen, wer von euch komplett allein entbunden hat. Also ohne Partner, Freundin, Mutter usw. Nur mit dem sozusagen fremden Krankenhauspersonal.

Da wir schon ein Kind haben, das beaufsichtigt werden muss, muss ich alleine entbinden. Wir sind erst zugezogen und kennen hier niemanden so gut, das wir ihnen unser Kind geben würden oder sie es nehmen würden.

Wie war das für euch? Hält einem da irgendwer die Hand oder gar nicht? Ich weiß ja das die Frauen früher das alle so gemacht haben und ich hab mich abgefunden damit. Ich würde nur gerne wissen, wie das so abläuft.

1

Wir waren bei unserer zweiten in der gleichen Situation.

Wir hatten alleridings das "Glück", dass ich vorzeitigen Blasensprung hatte, und noch keine Wehen, so dass ich in aller Ruhe meine Schwester "einfliegen" lassen konnte. Sie wohnte zwar weit weg, aber wir konnten, als sie da, war in "Ruhe" ins Geburtsthaus fahren und zusammen entbinden (Kind war 15 min später da;-))

Desweiten hatten wir eine tolle Krippenbetreuerin die sich von sich aus angeboten hatte, meinen Sohn am Abend (sollte es tagsüber passieren) oder am WE zu nehmen. Meine Arbeitskollegin hatte sich auch angeboten. Trotz dass wir neu waren und keinen Familienanschluss, hatten wir für jede Eventualität eine Betreuungsmöglichkeit.

Gibt es sowas bei Euch nicht auch?

2

Nein, leider nicht.

Die Kita würde meinen Sohn niemals länger betreuen oder gar spontan aufpassen.

Und ich kenne hier zwar einige Eltern, aber diese haben alle Jobs und für den vielleicht langen Aufenthalt während der Geburt im Krankenhaus, würden sie ihn nicht nehmen.

Meine Familie wohnt 600 km weit weg und die würden nicht spontan kommen.

Meine Mutter wohnt nur drei Stunden weg, aber sie wird nicht kommen, hat sie schon gesagt.

Ich find es auch traurig, ich kann es leider nicht ändern.

9

Du hast Doch erst im July den termin, bis dahin kannst Du noch soooo viele Kontakte knüpfen...Unsere Krippen--Erzieherin hat das ja auch privat gemacht.... War Krippe, im KiGa würde mir so was auch nicht passieren...
Vielleicht kommt es ja am WE, und andere Eltern können doch, vielleicht kann man Deine Schwestter ja ein paar Tage bei Dir "Urlaub" machen um den ET rum.

Ich habe aus dem Problem die "Erfahrung" gemacht, dass das Kind erst raus will wenn auch die Umstände passen. DIe habe ich gemacht und eine Freundin auch, die keinen Anschluss hatte.

Die Wehen gingen erst richtig los, als das Kind versorgt war.

Vllcht kommt es ja auch tagsüber und Dein Kind ist zumindest für die Zeit der Entbindung im KiGa.

Du bist in der 13. Woche, Nachbarn, Eltern und Kollegen werden sich sicherlich noch anbieten wenn es "konkreter" wird....

LG

3

Gibt es für Dich vielleicht die Möglichkeit, eine Beleghebamme oder Doula zu bekommen? Ich stelle es mir nicht schön vor, ganz alleine ohne vertrautes Gesicht zum Gebären ins KH zu gehen. Wenn man Pech hat und viel los ist, liegt man ja auch viel alleine herum, während die diensthabenden Hebammen in den Kreißsälen herumwuseln.

Ich hätte da Schiss vor.

Ich habe eine Beleghebamme, die ich anrufe, wenn es losgeht (also, richtig losgeht) und die dann nur für mich zuständig ist. Das würde mich schonmal stark beruhigen.
Alternativ gibt es noch Doulas, die einen zur Geburt begleiten.
Ich habe gesehen, Du bist in der 13. Woche, vielleicht hat da jemand noch Kapazitäten frei.

4

Eine Doula kostet doch sicher viel Geld ,oder?

6

Geld kostet natürlich beides. Wieviel, ist sowieso verschieden und was eine Doula ungefähr kostet, weiß ich eh nicht, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Die Rufbereitschaft meiner Beleghebamme kostet 600 Euro, davon bekommen wir 250 von der KK wieder.

Ist natürlich die Frage, wieviel man zahlen kann und was es einem wert ist. Mir wäre es schon ein bisschen was wert, wenn ich jemanden mit zur Geburt nehmen könnte, der mir nicht fremd ist und dem ich vertraue. Aber vielleicht braucht nicht jede das, wir sind ja alle unterschiedlich :-)

weiteren Kommentar laden
5

Ja ich, zu mindestens zum Teil. Mein Mann kann kein Blut sehen und ihm reicht schon der Gedanke daran. :)
Daher war ausgemacht, das er rausgeht wenn es ihm zu viel wird. Er hat es tapfer ausgehalten, bis die Fruchtblase geplatzt ist :).
Ich hab ihn aber auch nicht vermisst bei der Geburt. Als es dann ans Pressen ging hab ich mich da komplett drauf konzentriert und von außen rum eh nichts mehr mitbekommen.

Allerdings hat es von Ankunft im KH bis zur Geburt auch nur 2 Stunden gedauert. :D

8

Ich hab nicht alleine entbunden aber ich habe Respekt davor wenn es jemand tut.

Ich glaub auch, dass da bestimmt ne Hebamme da ist, die einem die Hand hält. die sind doch eh immer zu zweit.

Wie alt ist denn dein Kind. Können dein Mann und kind vielleicht mitfahren und dich zuminest zu Anfang noch etwas "begleiten" und dann rausgehen.
Ist vielleicht auch blöd, man weiß ja nicht wie lange sowas dauert.

Ich würde versuchen jemand zu finden. Ich glaube schon, dass das jemand machen würde - es sind ja "nur" ein paar Stunden. Ich würde da schon helfen in so eine Situation - auch wenn ich einen Job hätte.
Vielleicht könnt ihr zwischenzeitlich auch ne nette Babysitterin finden, die dann spontan kommen kann....

10

Hallo isebill,

ich gehe davon aus,dass du eine natürliche Geburt planst,oder?
Ich habe auch alleine entbinden müssen,allerdings per Kaiserschnitt,die Situation ist vielleicht nicht unbedingt vergleichbar,aber ich habe es trotzdem recht positiv in Erinnerung obwohl es meine allererste OP war und das Ganze noch 200 km von zuhause entfernt.

Das Krankenhauspersonal war super einfühlsam und freundlich.Eine Hebammenschülerin (die gerade ihren allerersten Arbeitsdienst angetreten hat) hat die ganze Zeit meine Hand festgehalten und mir gut zugeredet und die Anästhesistin,die wunderbar kalte Hände hatte,hat mir diese die ganze Zeit auf die Stirn gelegt,da ich extremes Fieber hatte.

Auch nach dem KS haben sich alle total nett um mich gekümmert,bis meine Familie da war.Es war fast immer jemand bei mir,und falls mal niemand da war,so wurde doch mindestens alle 5 Minuten nach mir geschaut.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg :-D

11

Hallo!

Mein Mann und meine Mutter waren vor dem Kreissal auf dem Flur, meine Mutter stand an der Tuer, mein Mann sass weiter weg.

Also bei unserem Personal haette es ohne sie auch super geklappt, die waren wirklich alle sehr nett. Eigentlich haette ich keine Begleitung gebraucht, ist eben nett, wenn jemand in der Naehe ist.

LG

12

Ich hab unseren Sohn allein entbunden. Mein Mann war auf der Arbeit, 65km entfernt über die Landstraße. Eigentlich war ich nur zum CTG in der Klinik und plötzlich ging es los. MuMu war bei der ersten Untersuchung schon 4 fast 5cm geöffnet, 1:15 Std später war das Baby da, aber mein Mann nicht.

Wir bzw ich hatte mir vor der Geburt auch viele Gedanken bzgl unserer Tochter gemacht. Grad wenn es in der Nacht losgehen sollte. Ich sagte zu meinem Manm auch das ich es nicht allein schaffe und ihn dabei brauche. Tja, letzendlich hat es mich nicht interessiert. Klingt fies, aber ich hatte andere "Probleme". Meine Hebamme, die auch schon die Nachsorge bei unserer Tochter gemacht hatte, war zufällig im Dienst und hat mich super unterstützt. Kurz vor der Geburt kam dann noch eine Ärztin die ich auch schon länger kannte. Eigentlich war es eine wirklich tolle, ruhige und entspannte Atmosphäre.

13

Hallo
Ich habe mein zweites und mein drittes Kind alleine entbunden. Ich habe es total positiv erlebt. Die Hebammen und Ärzte Haben sich sehr um mich bemüht ......weil ich ja alleine war und haben mich total unterstützt. ( ps. Die Wissen auch ganz genau wann sie dir wie helfen). Beim zweiten ging es nicht anders beim dritten kam er einfach zu spät. Dabei muss ich aber sagen dass jetzt beim dritten Kind eine blöde Hebamme dabei war... War aber trotzdem nicht wirklich schlimm. Ich war ja eh mit mir beschäftigt und ihre Tipps waren trotzdem super.

Das einzige was ich wirklich wichtig finde dass gleich nach der Geburt dein Mann deine Mama oder sonst wer kommt dem du dein Kind zeigen kannst.....man ist ja doch so stolz und nach einer Zeit des kuschelnd hab ich es sehr genossen mein Baby "herzuzeigen".

A les liebe
Facl

14

Huhu,

ich habe zweimal nur mit meiner Hebamme alleine entbunden.

Aber ich wollte das so - habe meinen Mann rausgeschickt. Ich wollte meine Ruhe und dabei irgendwie allein sein.

Allerdings hatte ich Hausgeburten und mein Mann wäre in Rufnähe gewesen und hat sich um die Großen gekümmert.
Für ihn war es ok, er war bei den ersten zwei Geburten dabei.

Vielleicht kannst du dir ja eine Beleghebamme suchen? Dann sind dir nicht alle fremd...

Liebe Grüße