Baby weint und zappelt sich tagsüber immer in den schlaf, warum?

Hallo mein Sohnemann ist jetzt 16 wochen und weint sich tagsüber immer in den schlaf. Allerdings erst seit circa 4wochen. Vorher ist er sogar teilweise ganz allein eingeschlafen. Von ein auf den andern Tag wurd es dann auf einmal zum drama. Sobald ich merke das er müde ist und ihn in mein arm lege um ihn in den schlaf zu schaukel fängt er an zu heulen un haut wie wild um sich. Irgendwanm schläft er dann, weil er sich meiner meinung nach dadurch total k o macht. Abends bzw nachts haben wir so gut wie nie probleme, das wundert mich so. Entweder schläft er beim stillen ein oder schlunmert 10-20 min danach eingekuschelt in meinem arnen ein. Ich frag mich nun schon seid wochen, was ich tagsüber wohl falsch nache. Hab schon so eibiges

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Einiges versucht, aber nix hilft! Habt ihr tips? Oder wem geht es genauso?

9

Hallo,

Im Babyforum gibt's sicher mehr antworten. :-)
Aber meine Tochter hatte das ganz lange,so ab der 5. Woche ca. Ich habe sie lange in den Schlaf gestillt,also auch tagsüber,und sie hat nur mit körperkontakt geschlafen. Wenn ich doch mal aus dem Zimmer konnte, musste ich zum schlafphasenwechsel wieder neben ihr liegen und sie hat weiter genuckelt. Was auch super hilft,grad bei zapplern,ist das pucken. Sieht bissl seltsam aus,aber hilft. Noch heute muss ich meine Tochter (20 Monate) ganz fest im arm halten,wenn sie so eine unruhige Phase hat.

Lass dich nicht beirren von Kommentaren wie "du verwöhnst dein Kind wenn du es auf dir schlafen lässt/zum einschlafen stillst,das wird was sich nie abgewöhnen ". Meine Tochter hat sich alles von selbst abgewöhnt,hat sich mit 16 Monaten abgestillt,schläft mittlerweile in ihrem Bettchen und so gut wie durch.

Hör einfach auf den Gefühl. Wenn stillen abends klappt,dann sicher auch tagsüber :-)

Liebe grüße

2

Hallo!

Ich vermute, im Baby- Forum wirst du eher Antworten bekommen.

LG und alles Gute,

Sapf #blume

3

Hallo #winke

ich vermute mal du wolltest das hier im Baby-Forum posten. Du bist aber versehendlich bei den schwangeren gelandet. Vielleicht bekommst du hier ja dennoch ein paar Antworten von denen die bereits Mama.

LG
Kathrin mit #ei 10+2

4

Versuch ihn mal zu Pucken!

LG

5

Ich bin NOCH keine Mama, aber vllt. stört es ihn, dass es nachmittags nicht so dunkel ist wie abends???

6

Versuch ihn ins Tuch oder in die Trage zu packen und geh spazieren/einkaufen etc.

Die aufrechte Haltung und körpernähe und Bewegung gaben bei uns super geholfen.

Ein Gymnastikball war bei uns auch hilfreich. Lg,

Nici

7

Du könnstet Pucken ausprobieren. Aber wenn er schon 16 Wochen alt ist, kann es sein das er das nicht mehr akzeptiert. Puck ihn mal nicht zu fest und dann schau mal wie er das annimmt.

Ansonsten kann ich dir das Buch: Oje, ich wachse! empfehlen. Das hat mir bei meinen Zwergen immer geholfen, zu verstehen warum sie sich wie benehmen. Dadurch bin ich solche Situationen, auch wenn sie noch so anstrengend waren, viel lockerer angegangen. Solche Phasen in der Entwicklung tauchen immer wieder mal auf und sie verschwinden zum Glück auch wieder.;-)

8

Hallo,

Ich bin mir gerade nicht so sicher, aber findet in dem zeitraum nicht ein wachstumsschub statt??
Da sind die babys immer etwas unruhiger als sonst.

Lg buffalo 38+5

10

Hab grad voll den langen Text geschrieben, aber weil der Thread verschoben wurde, wurde alles gelöscht. :-(#aerger

Also Kurzfassung: vielleicht isses n Wachstumsschub.

Mein Großer hat auch oft geweint, ich war beim ersten Kind unerfahren und habe sicher oft den Moment des schlafen legens verpasst. Beim zweiten hab ich daraus gelernt und es ganz anders gemacht. Die Kleinen brauchen ja oft nach einer bis 1,5h schon wieder ihren Schlaf, ich habe also schon beim kleinsten Gähnen, Augen oder Ohren reiben schon wieder das Einschlafritual begonnen. In meinem Fall das Baby ins Tragetuch gelegt. Mein zweiter Sohn hat gefühlt nur geschlafen. Er war wach, lag rum und hat geschaut, sobald er gähnte, hab ich ihn wieder genommen und umgeschnallt und schwupps - koma. Der Kleine hat irgendwie nie geweint und ich glaube die Kleinen habe es einfach echt schwer in den Schlaf zu finden, wenn sie übermüdet sind. Pucken kannst du definitiv auch versuchen.

ABER, und das muss ich auch sagen, beide Kinder wurden ab dem 4. Monat einfach nur anstrengend - grundsätzlich. Klar, sie fangen an sich zu drehen, evtl. erste Robbbewegungen, sie wollen vernünftig greifen, knabbern, evtl. etwas anderes essen.. Da verändert sich so viel im Köpfchen und sie lernen jeden Tag mehr, das muss auch erstmal alles verarbeitet werden und das äußerte sich bei uns im schlechteren Nachtschlafverhalten und somit auch größerer Müdigkeit am Tag.

Nicht verzweifeln, Tschakka, du schaffst das. Es wird besser werden! :)

11

Habe das buch oje ich wachse, das stimmt man ist bei vielem echt verständnissvoller wenn man drin gelesen hat#freu aber nirgends hab ich bis jetzt was gefundem was ihm beim einschlafen tagsüber hilft, tragen, wippen auf den bauch legen ihn fest halten? Summen streicheln , ganz ruhige umgebung, dunkel machen, schlafsack .... egal was zuerst wird immer protestiert. Das er nachts öfters aufwacht verstehe ich, aber dann schläft er meist ziemlich schnell ohne zu weinen etc wieder ein. Lass ihn auch nie länger wie 1,5-2 stunden wach sein weil ich dann auch immer spür das er müde ist. Er tut mir nur so leid würde es ihm gern angenehmer machen einzuschlafen. Und das getrampel und geschreih geht natürlich auch total an die substanz