Plant jemand, zwei Monate seiner Elternzeit im Ausland zu verbringen?

Hallo und einen schönen Abend,

wir waren bevor unser Spatz geboren wurde ein Jahr in Australien unterwegs und überlegen jetzt zwei Monate Elternzeit zusammen zu nehmen. Überlegungen gehen dahin, einen Monat in Neuseeland und einen Monat in Australien zu verbringen.

Viele meiner Bekannten halten mich deswegen für total bekloppt, aber bis auf den Flug ( den man in mehreren Etappen planen müsste),dürfte es dem Baby doch egal sein, WO es gerade ist, hauptsache Mama und Papa sind dabei.

Was haltet ihr davon? Plant ihr eventuell auch Auslandsmonate oder habt damit schon Erfahrung? Was denkt ihr, welche Monate sich am Besten dafür eignen? Wenn er 6 Monate alt ist? 10?

Liebe Grüße, Tahiti

1

Ich würde sagen wenn Ihr Euch damit wohl fühlt dann sind die anderen doch egal. :-)
Mein Mann konnte leider keine Elternzeit nehmen, deshalb habe ich nie über sowas nachgedacht, aber für mich hört es sich super an!
Von der Zeit her..hm...mein Zwerg ist fast 9 Monate alt..denke das ist eine gute Zeit dafür. Weil sie dann einfach meistens schon etwas mobiler sind ...

Eine schöne Zeit wünsche ich Euch!

2

Wir waren nur einen Monat in Skandinavien, aber zwei befreundete Paare waren zwei Monate in Australien bzw. Neuseeland. Beide haben es genossen, sind auch die typischen Backpacker gewesen vor dem Kind. Unser Kind war im neunten Lebensmonat, als wir unterwegs waren und es war aus unserer Sicht fast schon zu spät, eben weil er so viel mobiler wurde. Gerade in Ländern, in denen man viel fahren muss, um was zu sehen, ist das suboptimal. Da nehmen sich Skandinavien und Aus/Nzl nicht so viel. Das eine Freundespaar war erst unterwegs, als das Kind schon 12 Monate war. Die konnten oft nur nachts fahren, weil tagsüber laufen und bespaßen angesagt war. Bei den anderen war der Kleine eher so 6 Monate beim Start und er fuhr noch lieber Auto.

Zu bedenken ist ggf. auch, dass man für ein ausschließlich gestilltes Kind keine extra Essen kochen/ pürieren/ kaufen muss.

3

Siehste. ..sowas kann nur jemand beantworten, der Erfahrungen damit hat. Klingt logisch :-)

4

Wir waren mit unseren beiden Großen jeweils einige Zeit im Ausland, mit 4 und mit 3 Monaten. Den Zeitpunkt fand ich okay, weil es mir wieder besser ging, sich alles eingespielt hatte und die Kleinen noch sehr pflegeleicht waren (viel schlafen, Mumi reicht, relativ kurze Zeiten für Bespaßung, noch wenig mobil). Wie du schreibst: wo die Bezugspersonen sind, da fühlen sich die Kleinen in der Regel wohl. Der Flug (Reisezeit 24 Stunden) war kein Problem, beim zweiten habe ich das TT dabei gehabt, um ihn mir auf den Bauch binden zu können, wir hatten dann aber doch das Babybett im Flieger. Diese sind nur 80cm lang, so dass eigentlich nur die ganz Kleinen reinpassen, bei uns im Flieger war aber ein 1 1/2-jähriger dabei, der sich auch noch reingequetscht hat, solange das Gewicht nicht zu hoch ist, geht´s irgendwie. Wenn man einmal im Flieger ist, sind lange Reisezeiten mit den Kleinen eigentlich kein Problem. Problematischer wird´s erst, wenn sie krabbeln oder laufen wollen und den eigenen Kopf entdecken, also je nachdem ab dem 10./12. Lebensmonat. Kurzum: tut´s.

5

Hallo,
Wir waren "nur" 3,5 Wochen eine Rundreise in den USA machen. Bei Reisestart war der Kleine 11 Monate.

"Negatives": der Flug war schon anstrengend da der kleine sich bewegen wollte. Insbesondere als um 18 Uhr die Lichter ausgemacht wurden zum Nachtschlaf!

Außerdem fand er die Fahrerei nicht so toll sodass wir oft Pause machen mussten bei Fahrten über 2 Stunden.

Aber ich glaube auch er hat vom Urlaub profitiert! Er hatte entspannte Eltern und Großeltern dabei und da wir fast immer in Ferienwohnungen waren gab es da viel zu entdecken. Im Urlaub hat er auch gelernt die Treppe hoch und runter(!) zu krabbeln. Wir würden es wieder tun.

Liebe Grüße

6

Ich denke auch mit 6 Monaten ist besser als mit 10. Wir fliegen auch demnächst 12 Stunden, da wird unsere jüngste 6 monate sein.
Lange Autofahrten mit 10 Monaten sind eine Qual...
Hatten es mit der großen gemacht und es war nicht lustig.

7

Wir haben die 2 Monate elternzeit auch im Ausland verbracht, allerDings in der Heimat.
Spatz war 2 Mo alt.. Es hat super geklappt! Und er hat alles überstanden (Flug, autofahrten, Meer, 45Grad, etc.)
Er hat sich auch total gut entwickelt..
Also tut es.. Ich würde eh empfehlen zw. 3. Und 6.Mo

LG,
Benti

8

Als die Große 5 Monate alt war, sind wir zum ersten Mal geflogen. Ging super, da ich sie zu Start/Landung stillen konnte (Druckausgleich). Außerdem schlief sie die ganze Zeit.

Mit 6 Monaten haben wir nen Roadtrip gemacht, einen Monat lang. Schweden/Deutschland. Wir konnten stundenlang fahren, da sie schlief, und wir brauchten weder Essen noch Wasser für sie, da vollgestillt. Suuuuper praktisch.

Mit 12 und 18 Monaten sind wir wieder geflogen (Kurzstrecke 2x1h) und es war der Horror. Sie wollte nicht stillsitzen, hat geschrien, alles doof. Dann noch zum/vom Flughafen mit Auto... Wir mussten viele Pausen einlegen. Der Vorteil bei 18 Monaten war, dass wir ihr auch während der Reise Essen kaufen konnten (Pommes geht mal ausnahmsweise), mit 12 Monaten hatte sie noch nicht alle Nahrungsmittel probiert - da bin ich mit gekochten Nudeln und Erbsen im Handgepäck rumgelaufen.

An eurer Stelle würde ich den Trip auf alle Fälle machen.

9

Als unsere Tochter 10 Monate alt war, sind wir für 5 Wochen durch die Türkei gereist. Jetzt - in der Elternzeit unseres Sohnes - sind wir gerade in Thailand unterwegs; auch wieder im 10. Lebensmonat. Wir finden das Alter perfekt - die Kinder sind schon sehr mobil, lassen sich aber noch gut tragen und laufen noch nicht. Wir achten viel darauf, dass unser Sohn (und damals unsere Tochter) sich viel bewegen können und nicht zu viel in Fahrzeugen oder Tragen "gefangen" sind. Allerdings haben wir auch kein Problem damit; dass die Kinder dann eben sehr dreckig werden, sie werden ja immer wieder gründlich gereinigt ;-) Es wäre schon leichter, wenn noch vollgestillt werden würde; aber auch alles andere ist sehr gut machbar. Und Australien sowie Neuseeland lassen sich ja nun wirklich problemlos bereisen. Ich kann euch diese tolle und intensive Zeit mit Kindern also nur sehr ans Herz legen!!! :-)

10

Hey,

ersten super Idee! Zweites unbedingt machen!! ;-)

Wir sind gerade zurück! Neuseeland vom 25.12.2015 - 04.02.2016 mit zwei Kindern (4 Jahre und 5 Monate) auf Basis der Elternzeit! "Viele meiner Bekannten halten mich deswegen für total bekloppt" - kenne ich nur zu gut, liegt meist an mangelnder Vorstellungskraft und Selbstvertrauen. Ist eben so ...

Ich finde das Alter von 5-6 Monaten besser, da die "Tankstelle Mama" genial ist. Man sollte sich auch unbedingt die Sitzreihe mit den Babyhängematten reservieren, ist angenehmer!

Wir sind "durch" geflogen, also TXL-AUH-SYD-AUK mit zwei - dreistündigen Zwischenstops. Spätestens in AUH verflüchtigen sich die Ängste - Kind und Fliegen. Erstens weil dann deutlich mehr "bekloppte" mit Kindern den Flieger bevölkern und zweitens weil bei der Anzahl an Kindern eine halbe Stunde schlechte Laune beim Nachwuchs keinen interessiert. Und sind wir doch mal ehrlich, wenn das Kind im Flieger mal seine Meinung zum besten gibt (was es auch zu Hause oder im Zug oder Bus macht) sind die einzigen unentspannten doch die Eltern! ;-)))

5 Wochen im Camper, 5500 km mit der kompletten Familie, 24h am Tag .... was für eine geniale Erfahrung!!!!!!

Also nix wie los! Ich rate noch zu 2-3 Relaxtagen nach Ankunft und vor Abflug. Ist am besten für die Eltern! ;-))