Und jeden Abend das selbe Spiel.. Ich wann hat es bei euch aufgehört?

Ihr lieben...
Meine 6 1/2 Wochen alte Maus schreit ja jeden Abend von 20-24 Uhr durch.. Jetzt hab ich gehört das DAS doch recht normal ist wegen verarbeiten etc... Wenn dem so ist müssten das ja viele von euch kennen! Da meine das seit der Geburt drin hat also wie quasi seit fast 7 Wochen nun jeden Abend 4 Schreistunden haben meine Frage,wann das so bei euch aufgehört hat?! Was würde ich für nen schönen Film mal abends geben oder einfach mal auf der Couch sitzen zu können :-/

1

Abend,
Das ist leider wirklich normal. Mein Kleiner ist jetzt gerade 4 Monate alt geworden und bei uns ist es seit ca 6 Wochen besser. Er kann ab und an immer noch sehr meckelig werden, aber das meist nach stressigen Tage wo er dann wirklich viel zu verarbeiten hat.
Auch wenn ich den Spruch hasse,das ist wirklich nur eine Phase. Halte durch,bei vielen wird es um die 12 Woche besser.
Ich drück dir die Daumen.

LG Sarah mit Barne der gerade sein Mitternachtssnack hatte und jetzt hoffentlich schnell wieder einschläft...

2

Huhu,

meine Perle ist jetzt 8 Wochen alt und war bzw. ist kein großer Schreihals. Ich leg mich immer mit ihr hin und kuschle sie in den schlaf. So funktioniert das zu jeder Tages und Nacht Zeit. Wenn Sie wach wird, dann nehm ich sie zu mir ran und sie schläft weiter. Wenn nicht dann gibts ne Flasche und sie schläft dann weiter. Ich bin mir immer nicht ganz sicher, was von den kleinen erwartet wird. Da sind sie 9 Monate in Mamis Bauch geigelt ploppsen (manchmal sehr unsanft) auf die Welt und sollen dann mit 7 Wochen irgendwo alleine rumliegen. Irgendwie finde ich diese Vorstellung doof. Was aber natürlich nicht schön ist, ist das viele weinen. Hast du mal versucht sie zu pucken oder sie in einem tragetuch einzuschläfern? Ich würde mal versuchen mich mit ihr hinzulegen und sie ganz nah an dir zu haben. Vielleicht seitlich hinlegen, damit die Arme nicht zu doll Zucken können.

Vielleicht hilft auch ein Gang zum Ostheopaten.

15

Haben wir alles schon gemacht und versucht! Osteopath sagte sie sei auch sehr temperamentvoll... Ja wir nehmen es ja schon einfach so hin wie es ist.. Wollte nur wissen wie lang es bei den anderen Babys gedauert hat :-)

3

Hi,
schreit sie denn egal was ihr den Tag über gemacht habt?
Wenn die Familie kommt? Oder du den ganzen Tag mit ihr allein warst?
Bei meinem Sohn hat auch nichts geholfen, vorsingen, baden, tragen...

Mir gab damals jemand den Tip, "leg ihn doch einfach eine halbe Stunde früher ins Bett". Mein Sohn war so übermüdet, dass er schrie. Es war von heute auf morgen besser.

4

Bei der Großen hat es mit 12 Wochen aufgehört. Bei der Kleinen (20 Wochen alt) hat es jetzt nach Weihnachten immer mehr nachgelassen. Kann sie momentan ins Bett legen und sie schafft es einzuschlafen oder aber sie schläft beim allabendlichen Schuckeln schon auf dem Arm ein und ich lege sie schlafend ins Bett. Vorher sind mit mit einem schreienden Kind durchs dunkle Zimmer gelaufen oder wenn gar nix mehr ging, mussten wir sie schreien lassen. Waren aber natürlich bei ihr im Raum um ihr zu zeigen wir sind da für sie.

Die Große hatte ganz klar Blähungen. Sie lag auf uns, hat am Finger geszusselt und dabei gefühlt hunderte von Pupsen abgelassen. Das fing meist so gegen 17/18 Uhr an und ging bis 21 Uhr. Danach war sie so fertig, dass wir sie meist schlafend ins Bett gelegt haben.

Bei der Kleinen waren es nicht immer Blähungen. Sie hatte (oder hat, denn tagsüber fällt es ihr nach wie vor schwer einzuschlafen) klassisch Regulationsstörungen.

Bei vielen wird es ab der 12. Woche besser... es gibt aber auch Babys die 6 Monate brauchen um anzukommen. Wichtig sind Rituale und dass sie Abends zur Ruhe kommt (frühzeitig hoch gehen, abgedunkeltes Zimmer, keine Spieluhr oder sonstige Action) Noch fruchtet das nicht aber bald, glaube mir. Vielen Kindern hilft es auch wenn sie tagsüber schlafen. Dann können sie in der Zeit schon mal was verarbeiten.
Ich muss darauf achten, dass unsere Maus mindestens dreimal am Tag schläft und wenn es nur 15-20 Minuten sind. Sonst haben wir abends auch Gebrüll weil sie völlig übermüdet ist.
Außerdem gehe ich schon um 17:30 mit ihr hoch ins abgedunelte Zimmer. Da bekommt sie dann in ruhiger Atmosphäre ihre Abendflasche. Danach bereite ich sie ganz ruhig und leise aufs Bett vor und singe beim Schlafanzug anziehen schon leise das Nachtlied.
Dann schuckel ich sie noch im Zimmer (dort brennt nur ein kleines Nachtlicht) rum und singe noch ein Nachtlied und dann lege ich sie hin. Wenn ich merke sie ist unruhig auf meinem Arm weiß ich, dass ich nicht mehr singen und schuckeln sollte und muss sie direkt hinlegen. Sie zusselt dann noch an ihren Fingerchen und "äääähhhht" dabei ziemlich laut aber das ist ok. Das ist besser als weinen. Das ist ihre Art sich vom Tag zu verabschieden und völlig ok.

Bei der großen konnten wir erst nach den 12 Wochen ein Abendritual einführen.

Schau was Deinem Kind und euch gut tut und es fällt leichter wenn man die Situation so nimmt wie sie gerade ist.

28

Danke. ... obwohl ich nicht die Britragverfasserin bin...hat mir die Antwort geholfen

;)

5

Findest du das "normal", dass das Kind abends 4 Stunden schreit? Was tut sie? Wie verhält sie sich? Steigert es sich über den Tag oder fängt es von jetzt auf gleich an? Wie verhält sie sich tagsüber? Wieso hört sie nach 4 Stunden wieder auf? Hört sie von jetzt auf gleich auf oder beruhigt sie sich langsam? Schläft sie dann? Schläft sie dann ruhig oder unruhig? Hast du den Eindruck, dass irgend etwas helfen würde, sie auf irgend etwas hin ruhig wird? Hast du den Eindruck, sie habe Schmerzen? Macht es Unterschiede, was sie tagsüber gemacht hat (viel unterwegs vs nur zu Hause, viel Schlaf vs wenig Schlaf)? Was hast du schon alles probiert?

Nein, 4 Stunden Schreien am Abend kann nicht normal sein.

13

ALLES schon probiert! Ich meine wirklich alles! Und es macht keinen Unterschied ob wir draußen war oder nur zu Hause Ruhe hatten... Osteopath sagte auch sie sei halt sehr temperamentvoll !

17

Hallo melbo,

Bei meiner Geoßen hatte ich da auch das komplette Repertoire durch und nix hat geholfen. Ganz im Gegenteil, sie ist immer unruhiger geworden. Ich denke ich habe meine Nervosität auf sie übertragen.

Nummer zwei hab ich genau 1 Nacht herumgetragen in allen Positionen hatte es keinen Erfolg. Da hab ich mir gedacht wenn er eh schreit, kann ich's mir auch gemütlich machen. Hab mich dann mit ihm bei gedimmten Licht auf die Couch gelegt, ihn gekuschelt, gestreichelt und mit ihm geredet, dass er mir gerne alles erzählen kann. In ganz sanftem Ton und fest an mich gedrückt. "lass alles raus-ich bin für dich da".

Ich glaube, sie müssen sich einfach nach einem langen Tag auch mal mitteilen und ein Baby hat da keine anderen Möglichkeiten als schreien. Nachdem ich alle Beruhigungsmethoden(die eigentlich nur Ablenkungen sind) abgelegt habe und ihm einfach nur zuhörte würde es schlagartig besser.

Er ist jetzt 12 Wochen alt und hat keine abendliche Schreistunde. Er meckert und schreit natürlich schon ab und an, aber dann bin ich sofort für ihn da und höre ihm zu und nehme ihn ernst, anstatt ihn "Ruhigzuwobbeln"

Es ist saumäßig schwer. Ich kann dich da gut verstehen, dass man schnell an den Rand der Kräfte kommt.

Ich wünsch dir alles Gute,
Lola

6

Guten Morgen,

oh je, du Arme....habe ich das richtig verstanden, euer Baby schreit abends 4 Std? Wir kennen dieses "Tag-verarbeiten-am-Abend" auch, allerdings war es bei unserem Großen und auch bei unserem Zwerg "nur" max. 1 Stunde.
Bei uns war es übrigens unerheblich, wie ruhig/turbulent der Tag war.
Vorbei war es bei beiden circa mit 10 Wochen.

Es wird besser! Denk an das Mama-Mantra "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase....".

LG,

incredible seit 4 Uhr wach

11

Genau das meinte ich ;-) ja genau 4 Stunden,aber wir lernen dami Zu leben :-(

7

Ach ja, wenn sie Schreistunde haben, ist weniger an zusätzlichen Reizen mehr. Sprich....nicht alles an Beruhigungs-Methoden auffahren, die du kennst. Gestalte den Abend gaaaannnzzzzz ruhig, evtl mit einem vorhergehenden Ritual (baden, massieren) und das alles gaaaannnzzz ruhig mit gedämpften Licht und versuche auch, so ruhig wie möglich zu bleiben.

10

Machen wir alles schon

8

Hi,

Herzlichen Glückwunsch noch!
Also ich glaube das mit dem Film dauert noch a bissl. ;-)
20 Uhr finde ich zu spät für einen Säugling, da sind die längst fix und alle. Eine vorschreiberin erwähnte was von 17:30. das kommt eher hin. Bei und war es auch so. Manchmal 16:00 Uhr.
Aber das waren Ausnahmen.
Jetzt sind wir bei ca. 18:00 Uhr und Ich kann noch ins Wohnzimmer, wenn sie eingeschlummelt ist. Bis ca. 5 Monate bin ich bei ihr geblieben. Sie kontrollieren, dass noch jemand da ist. ;-)
Versuch das mal mit dem dunklen Zimmer gegen 17:00. 4h schreien finde ich nicht normal. Hätte ich auch kaum ausgehalten.
Viel Erfolg!

9

Sie schläft ja tagsüber gar nicht (von 9-24 Uhr hell wach), alles schon probiert! Und auch wenn sie mal schläft um Punkt 20 Uhr wacht sie auf und schreit einfach ihre 4 Stunden

26

Oh jemine, es ist wichtig, dass sie zur Ruhe kommt. Im Schlaf wird das Erlebte verarbeitet. Ich kann mir vorstellen es wird zum Teufelskreis.
Ich weiß nicht ob es schon gefragt wurde...
Habt ihr einen festen Tagesablauf? Viele "Termine"? Orientierst du dich an ihr oder sie sich an dir?
Ich habe bei unserer Tochter versucht, dass sie jedes nickerchen abräumt, was geht und gleichzeitig versucht tagsüber Ankerpunkte zu setzen. Zum Beispiel jeden morgen spazieren. So dass sie ein Gefühl für den Tag bekommen konnte. Ihre Bedürfnisse hatten aber Vorrang.

Ich wünsche euch viel Erfolg dabei!

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Melbo,

kenn ich.

Auch bei uns war ab der 4. bis etwa zur 13. Woche Schreialarm. Nicht jeden Abend, aber oft. Und es war alles doof. Kuscheln, Tragen, Pucken, Mamas Milchbar, Schnucki- denn wollte und will sie auch jetzt nie.

Ich konnte nur immer da sein. Papa wollte sie auch nicht. Das hat uns alle fertig gemacht. Nur die große Schwester hat friedlich geschlummert, wie auch immer die das geschafft hat #kratz

Und dann war es einfach vorbei. Von Jetzt auf Gleich.

Es war übrigens immer dann ein wenig besser, wenn ich sie tagsüber viel getragen habe. Daher hatte ich relativ fix ein Tragetuch. Selbst in der Wohnung, das entlasstet echt den Rücken und die Schultern.

Als Rat für dich: sobald Ruhe ist, setz dich hin- atme tief durch. mach Meditationskram, geh in die Badewanne, wenn sie tags schläft oder trink nen Kaffee oder Tee. #Tasse Ess ne Tafel Schocki, egal, tu was für deine Nerven. Du brauchst deine Geduld, um bei den Schreiattacken nicht mal selber zu brüllen. Und das will so manche Mama, auch wenn es wenige selber zugeben würden. In den Momenten habe ich dann immer in mein Kissen gebissen um Dampf ab zu lassen.

Kopf hoch das wird schon.

14

Habe grade gelesen, dass sie tags nicht schlafen will, vielleicht tut sie es ja im Tuch.

16

Na es wäre ja schön wenn sie tagsüber mal schlafen würde :-) sie schläft tagsüber nie! Von morgen 9/10 Uhr ist sie meist bis 24 Uhr komplett wach,manchmal hab ich Glück und sie schläft mal ab und zu für 10 min! Tragetücher hab ich jede Menge, und richtig gute da ich auch trageberaterinnen Ausbildung mache und kanga Trainerin brauche ich die alle... Hoffe sie schläft dann während der Kurse mal da drin :-/