Kinderarzt oder Hausarzt?

Hallo ihr Lieben,

die Kinderärztin aus unserem Ort ist leider in eine andere Stadt mit ihrer Praxis verzogen. Diese ist ca. 20 Minuten von uns entfernt.

Zum Impfen kann ich mit meiner Tochter (4,5 Monate) zu unserem Hausarzt gehen, welcher seine Praxis im Ort hat. Die Sprechstundenhilfe hat nun gefragt, ob wir generell mit unserer Tochter von ihm behandelt werden möchten... Er würde sogar die U's machen...

Nun die Frage. Seht ihr als eventuell auch erfahrenere Muttis da ein Problem darin, zum Hausarzt mit der Kleinen zu gehen? Oder lieber die Fahrt auf sich nehmen und bei der Kinderärztin bleiben?

Liebe Grüße

1

Kommt auf deinen HA an, zu meinem würde ich nicht mit meinem Kind

2

Meine Mutter war irgendwann mit mir und meinem Bruder nur noch beim Hausarzt. Der hat selbst vier Töchter und einen besseren Draht zu Kindern, als der Kinderarzt. Wir waren immer sehr zufrieden, aber da kommt es wirklich auf den Arzt an und das kannst nur du einschätzen.

Alles Liebe :)

3

Das muss jeder für sich entscheiden, wir sind alle bei unserem HA. Hier auf dem platten Land ist das nicht so unüblich, der nächste KA wäre für mich eine kleine Weltreise.
Unser Arzt hat ein extra Kinder Wartezimmer, ist da also auch drauf eingestellt auch Wage, Messschieber etc. und übernimmt auch alles Us. Nur zum Hüftultraschall hat er uns halt zum Orthopäden überwiesen.
Wir fühlen uns bei ihm sehr wohl, er ist auch für langes Stillen, Familienbett und nach unserer HG wollte er alles genau wissen. Aber er ist auch fürs Impfen und kommt nicht mit irgendwelchen Globoli um die Ecke.
Er macht auch noch Hausbesuche und hat sogar Sa. und So. je zwei Stunden Sprechstunde.

Wir sind zufrieden und froh das wir ihn haben.
Cloti

4

Hallo,

hat er den alle wichtigen Dokumente die er braucht damit die U's auch durchzuführen?

Meine Hausärztin würde das auch machen allerdings müsste ich für die Us dann doch zum Kinderarzt weil sie die Bescheinigungen dafür nicht hat. Ich geh mit unserem Sohn 3 einhalb nur hin wenn es ein schnöder Husten bzw. eine Erkältung ist und ich wissen möchte ob die Lunge noch frei ist bzw. ob der Schleim wirklich locker ist.

Ich weiß ja nicht in wieweit dein Hausarzt fit in Sachen Kindermedizin ist. Bei Kindern wendet man ja dann doch andere Mittel und vor allem Dosierungen an.

11

Eigentlich gibt es keine Bescheinigungen... Stempel ins gelbe Heft, fertig.

13

Doch die Ärzte brauchen für die Us bestimmte bescheinigungen damit sie die durchführen können und dürfen.

weitere Kommentare laden
5

Hi
Ich habe 3 Kids 9,jahre 6 Jahre und 7 Monate. Wir sind nur beim Hausarzt da mich die Wartezeiten bei der Kinderärztin immer sehr gestört haben und auch die ansteckungsgefahr höher ist. Wir haben eben tollen Hausarzt dem ich voll vertraue!!!
Sollte jetzt jedoch doch ein babyspezifisches Problem auftreten....zB. Bei meinem Sohn vor der rachenpolypen Operation oder vorhautverklebung lösen ,....dann gehen wir auch zum Kinderarzt. Das ist aber wirklich die ausnähme.
Lg faxl

6

Wenn du etwas mit den Nieren hast,gehst du zum Nephrologen,nicht zum Hausarzt.Wenn du was mit den Augen hast,gehst du zum Augenarzt....
Ein Kind gehört immer zum Kinderarzt.Kinder haben einfach ganz andere Erkrankungen als Erwachsene und auch die Behandlung ist oftmals ganz anders.Tut mir leid,aber da ist der Hausarzt einfach nicht der Spezialist für.
20min Fährt sind doch wirklich nicht viel.Man muss ja da nicht täglich hin.

9

Kommt drauf an um was es geht. Manchmal sind Hausärzte weit kompetenter als so mancher Facharzt. Als meine damalige Kinderärztin in Rente ging (ich war da 11) und ein Mann ihre Praxis übernommen hat, den fand ich unsympatisch und ich hab mich mit 11 (wo man ja auch noch Kind ist) geschämt mich vor wem halbnackig zu machen der mir unsympatisch ist. Ergo war ich ab da immer beim Hausarzt meiner Mama.

Wenn der Hausarzt die U.... machen darf, hat er auch ne gewisse Spezialisierung weil wie man hier mehrfach ließt, braucht man dafür eine Erlaubnis, so wie eine Feindiagnostik in der Schwangerschaft nach DEGU2 auch nicht jeder Frauenarzt machen darf. Mein Hausarzt ist spezialisiert auf Stoffwechselerkrankungen, warum sollte ich also wegen meiner Schilddrüse extra zum Endokinologen gehen?!

20 Minuten ist zwar wirklich keine Distanz, aber wenn sie ihrem Hausarzt vertraut, kann sie das durchaus machen. Man muss da in erster Linie auf die innere Stimme hören egal welcher Arzt. Einer der kein vertrauenswürdigen Eindruck macht kann noch so kompetent sein, dem vertraut man sein Kind niemals an und wenn er Professor im Kinderwunderland ist und 100 Diplome an der Wand hat. Und das Risiko von falschen Diagnosen, die ist beim Kinderarzt wie Hausarzt identisch.

7

Hallo,

unser Hausarzt ist ein Goldstück, unser Kibderarzt leider nicht. Wir lassen bis auf impfen und den U alles beim mhausarzt machen. Der kennt mich auch schon seit Geburt. Impfen werden wir wohl auch zum Hausarzt verlegen und würde er die u auch machen, würden wir auch das dort machen lassen.

Hör auf dein Bauchgefühl

LG

8

Nö was soll da ein Problem darstellen?! Der eine ist nur Facharzt der andere Allgemeinmediziner. Und der Kinderarzt ist letztlich auch nur ein Allgemeinmediziner für kleine Menschen - wenn ein Kind besondere Auffälligkeiten hat, schicken die einen auch weiter an Fachkliniken, so wie ein Hausarzt auch. So war das bei mir als Baby. Ich hatte mit einem Jahr Anfälle wo ich blau anlief. Meine Mama zum Kinderarzt... Anfall im Wartezimmer... meine Mama mich an die Rezeption getragen und gesagt "hier" - Ärztin kam sofort und hat mich nur angeschaut und gemeint "da kann ich nix machen, das müssen sie zur Kinderkardiologie nach Erfurt!" einfach weil sie nicht solche Geräte in der Praxis hatte um das genau zu bewerten.

Beim Hausarzt ist dein Baby halt Alltagskrankheiten ausgeliefert im Wartezimmer, beim Kinderarzt - typischen Kinderkrankheiten, ob es da ein besser oder schlechter gibt?!

N Kinderarzt is halt meist schön das die ne Spielecke im Wartebereich haben, das hat nicht jeder Hausarzt.

Was dir lieber ist, fachlich wirst da keinen gewaltigen Unterschied merken.

10

Ich arbeite in einer Kita und wir predigen den Eltern immer, zum Kinderarzt zu gehen! Er ist ein Facharzt und einen ganz anderen Blick. Der Hausarzt darf zwar auch die U-Untersuchung machen, hatte das während des Studiums aber nur "nebenbei". Ich gehe nur zum Kinderarzt, auch wenns zum Hausarzt bequemer wäre.