Angst vor U6

Hallo liebe Mamis,

mein Sohn ist ziemlich genau 11 Monate alt und muss Mitte Februar zur U6.
Er war schon immer eher später dran als die anderen Babys. Drehen konnte er sich ca mit nem halben Jahr, robben kann er seit 1,5 Monaten. Das zwar in einer affenartigen Geschwindigkeit, mehr aber leider nicht. Er robbt auf den Knien, aber er streckt seine Arme nicht, sondern benutzt immer die Unterarme um vorwärts zu kommen. Also kein krabbeln, kein sitzen, kein hochziehen. Mache mir schon ziemliche Gedanken.

Ansonsten ist er top fit! Räumt sein Spielzeug immer in die Kisten, wenn ich aufräumen sage, legt die Kugeln in die Kugelbahn, wirst den Ball unseres Hundes um mit ihm zu spielen und brabbelt munter den ganzen Tag vor sich hin. Wenn er etwas nicht will, schüttelt er den Kopf :)

Was sagt ihr dazu? Was wird wohl die Ärztin sagen? Wir müssen sicherlich Krankengymnastik machen oder? Sie wird sagen, mein Sohn ist nicht zeitgerecht entwickelt :( das macht mich irgendwie traurig!

Danke für eure Meinung.

LG

1

Ich denke nicht dass es gleich Krankengymnastik sein muss. Er braucht vielleicht eben einfach länger. Alles andere hat er ja gelernt ohne Hilfe, dann schafft er den Rest auch noch. Unser Zwerg ist auch viel gerobbt und innerhalb von drei Tagen auf ein Mal gekrabbelt.

2

Also erstmal sind die Us dazu da, Probleme zu erkennen und es muss niemand Angst haben, weil sein Kind irgendwas nicht kann. Sprich an, was Dir aufgefallen ist. Die Ärztin ist dein Partner nicht der böse Prüfer.

Mein Sohn konnte zur U6 (zwei Wochen vor seinem ersten Geburtstag) auch "nur" Robben. Da er das auch nur über eine Seite gemacht hat, hatten wir tatsächlich 3 Termine Physio. Hab das aber nie als Strafe angesehen, sondern einfach als kleine Starthilfe. Die Physiotherapeutin hat beim ersten Termin eine Blockade im Becken gefunden und die gelöst. Am nächsten Morgen ist er gekrabbelt und ein paar Tage später hat er sich hingesetzt und hochgezogen. Gelaufen ist er mit 16 Monaten frei. Jetzt ist er 3,5 Jahre alt. Grobmotorisch sicher nicht der schnellste, aber er ist irgendwo im hinteren Mittelfeld. Dafür kann er andere Sachen ganz toll. Und so in die Richtung liest sich Dein Text ja auch. Ich weiß es ist nicht einfach, wenn alle um einen rum schon laufen und Dein Kind immer noch nicht krabbelt. #liebdrueck

lgj

3

Hallo,

naja, die U6 ist ja keine Prüfung für die Kleinen.

Bei meinem Sohn war es ähnlich wie bei deinem. Auch so ein motorischer "Spätzünder". Er hat erst mit 11,5 Monaten von jetzt auf gleich angefangen zu krabbeln und sitzen, davor ist er auch nur gerobbt. Mit knapp 16 Monaten ist er gelaufen.

Unser KiA fand das überhaupt nicht unnormal.

Ich war auch beim Ostheopathen, der aber nix gefunden hat.

Wenn dein KiA Physio verschreibt ist es doch auch in Ordnung, vielleicht hilfts :-)

Kann auch sein, dass es jetzt ganz schnell geht bei deinem Kleinen...ist alles möglich. Kinder sind eben total unterschiedlich.

Mach dir keine Sorgen, das kommt alles!

Liebe Grüße

4

Hey,
mein mittlerer Sohn konnte "erst" mit 11 Monaten krabbeln (davor hat er sich mit Bauchplatschen fortbewegt. Sah nicht aus wie Robben, sondern wie "Walrossen" ;-) Mit 14 1/2 Monaten konnte er laufen, lang gekrabbelt ist er also nicht.
Er hatte lange Physiotherapie (seit seinem 3. Lebensmonate), und das haben wir eher als Bereicherung angesehen.
Mach dir keine Sorgen, manche brauchen eben länger!
LG Danni

5

Danke ihr Lieben :)
Ein bisschen beruhigter bin ich.

Ich habe schon öfter mal über Krankengymnastik/Physio nachgedacht. Aber irgendwie dachte ich mir immer, das wird schon. Wurde es aber leider nicht.
Hmm, also einfach weiter zugucken und abwarten werde ich nicht. Erst mal die U6 abwarten und gucken was unsere Ärztin sagt und dann werden wir das wohl angehen.

Aber bin schon mal froh, dass wir nicht alleine sind :)

LG

6

Moin,

zum einen hat er ja noch einen ganzen Monat um Gas zu geben, vielleicht krabbelt er ja bis dann. Und was ist denn so schlimm an Krankengymnastik? Vielleicht hat er ja wirklich irgendwo durch einseitiges Liegen oder so verkürze oder zu schwache Muskeln und tut sich schwer, dann wäre das doch gut für ihn! Und Krankengymnastik nach Bobath macht irre Spaß das is wie Krabbelgruppe alleine. Mein Kleiner hatte ein Dreivierteljahr KG und wir vermissen es richtig! Das hat nix mit "nicht zeitgerecht entwickelt" zu tun wenn er motorisch etwas hinterherhinkt, das mit dem Aufräumen zb kann manch Dreijähriger nicht ;)

bei unserer U6 wars z.B. so: Lütte konnte noch keinen Pinzettengriff, versucht aber immer "Jiipiejaja" nachzusingen. Der Kinderarzt hörte das ud meinte lachend das müsse er noch gar nicht und das könne man anrechnen. Gute Kinderärzte gehen da nicht stur nach Liste, die sehen das gesamte. Und wenn er woanders voraus ist hat er halt seine Prioritäten anders gesetzt als die Liste ;)

LG
Pikku

7

Hi,

ich bin mit meiner Kleinen auch immer zu einer befreundeten KG gegangen. Sie hat mir einfach ein paar Tipps gegeben und das hat meistens auch gereicht .

Mach dir nicht zu viele Sorgen . Wir sind am 1.2. auch mit der U6 dran .

Bis dann , Drache

8

Mach dir keinen Kopf, mein großer ist auch nicht altersentsprechend entwickelt und das schon seit veginn. Er ist jetzt 4,5jahre, hat Probleme mit der Sprache und der Bewegung. .. du kannst als mama nicht mehr wie tunnund alle kurse/therapeutische Behandlungen im Anspruch nehmen...

Mit 18 fragt kein Hahn mehr danach :-D
Gruß into98 mitk.13.06.11 und l.08.02.15

9

Oje, jetzt atme bitte erst Mal ordentlich durch! Dein Sohn ist nicht spät entwickelt! Jedes Kind entwickelt sich individuell. Ich kenne nur ganz wenige Kinder die vor dem ersten Geburtstag WIRKLICH gelaufen sind. Das was du von ihm beschreibst klingt super. Es gibt bestimmte Dinge die Kinder in einer bestimmten Zeitspanne können sollten. Mache dir bitte keine Sorgen. Ich denke nicht das ihr zur KG müsst und falls doch, dann freu dich doch, noch Jemand da, der deinen Zwerg bespaßt :-p

10

Vielen Dank noch mal für die vielen Antworten und Meinungen.

Unsere Ärztin ist leider nicht ganz so toll. Sie geht immer strikt nach ihren Listen. Und da ist er halt nicht durchschnittlich entwickelt.

Ihr habt schon recht, Physio ist ja nicht schlimm. Mal sehen. Er hat ja noch nen Monat Zeit. Sind auch erst mal zwei Wochen im Urlaub. Vielleicht animiert ihn das ja :)))

LG

11

Du wirst lachen, aber unser Sohn hat im Urlaub laufen gelernt :-)

Ich kann dich vollkommen verstehen, mich hat er auch total gestresst, dass alle Kinder um uns rum laufen konnten, nur meine nicht. Aber wie sagt man so schön "Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht". Also versuch dich zu entspannen, sonst vermiest du dir die schöne Zeit mit deinem Kind, so ging es mir zumindest...

Liebe Grüße