was genau bedeutet zahnen?

Ist zahnen bis die spitze rauskommt oder ist zahnen bis der ganze zahn komplett draussen ist? Oder ist zahnen schon bevor das alles passiert und dann bis der zahn komplett draussen ist?

????

1

Eigentlich bedeutet zahnen, dass der Zahn nach oben rauswächst. Das tut halt weh, wenn er durch das Zahnfleisch bricht, aber danach ist in der Regel erstmal Ruhe.

Vorher schießen sie in den Kiefer ein, das kann auch unangenehm sein, ist aber noch kein Zahnen.

So würde ich das sehen.

2

Für mich bedeutet zahnen alles was mit den Zähnen zu tun hat: das einschießen in den Kiefer und später das Rauswachsen. Gerade später bei den Backenzähnen z.B. dauert das länger und es können immer mal Pausen von mehreren Tagen oder gar Wochen dazwischen sein (zumindest bei meinem Sohn).

4

So definiere ich das auch :-) Ist aber auch ein eher umgangssprachlicher Begriff, also hat wohl jeder seine eigene Definition.

3

Hallo,

Da gibt es verschiedene Meinungen. Meine ist, das Zahnen für mich das Durchbrechen der Zähne ist.

Der Zahneinschuss geht relativ früh los, bei meiner Tochter seit sie zwei Monate alt ist. Wenn dann manche sagen "mein Baby zahnt schon 6 Monate lang, ist aber noch keiner da", ist das für mich etwas befremdlich. Aber gut, so hat eben jeder seine Definition.

LG

5

Also, da sogar der Kia den Einschuss der Zähne bereits als "Zahnen" bezeichnete, wäre ich nie darauf gekommen, dass das nicht dazugehören könnte #kratz #rofl

6

Danke für die antworten aber schlauer bin icv jetzt auch net ????

7

Die Fragezeichen waren eig ein lach smyli. Scheint wohl jeder seine eige Definition davon zu haben haha ok.

8

Was genau möchtest du wissen? "Zahnen" ist halt ein umgangssprachlicher Begriff und betrifft alles rund ums Zähne bekommen. Mein Sohn hat z.B. beim Einschuss der Backenzähne in den Kiefer kaum gegessen, hatte viele kleine Pickel um den Mund herum und nen wunden Po. Dann war wieder Ruhe. Zwei/drei Wochen später wieder wunder Po, an ein/zwei Nächten oftes aufwachen mit Schreien und dann konnte man die eine oder andere Spitze vom Backenzahn sehen. Speichelfluss war auch extrem. Das alles gehört für mich zum zahnen, also das stufenweise rauswachsen der Zähne + jegliche Begleiterscheinungen wie Sabbern, Ausschlag, Wundsein, Durchfall, usw. Mot zwei Sachen traten immer auf.