Neugeborenes zum Saugen animieren

Hallo liebe Mütter!

Mein Kleiner ist endlich da. Am 13.1. wurde er mit 4.290g und 54cm um 9 Tage nach dem errechneten ET geboren.

Er ist ganz gesund aber will nicht saugen. Bin novh im KH und eine Hebamme sagt ich soll ihm Zeit lassen aber eine andre macht schon Druck dass er anfangen musd zu saugen.

Ich streife immer Vormilch ab und tropfe sie in seinen Mund aber sehr angetan davon ist er nicht gerade. Geschweige denn dass er saugt.

Wie war das bei euch? Wie seht ihr das?

Wie animiere ich zum saugen?
Lg
Lefki

1

Hallo, meinen Sohn hab ich anfangs auch nicht zum Trinken bekommen, das hatte mich auch total irritiert. Er kam mit 3970 g und 55 cm zur Welt. Meine Tochter war kleiner und leichter und ging direkt nach der Geburt an die Brust und saugte von Stunde 0 am liebsten non-stop.

Mein Sohn hingegen dockte immer sofort ab, da war null Motivation. Es kam aber so am 2. oder 3. Tag, dass er doch mal anfing zu saugen. Dann kam auch mein Milcheinschuss, passte ganz gut.

Aber: mein Sohn hatte Neugeborenengelbsucht und musste bestrahlt werden. Das wurde aber erst am 5. Tag festgestellt (ich hatte bei ihm ambulant entbunden). Weiß nicht, ob die Anfangsunlust evtl. vom zu hohen Billirubin kam. Ab dem 3. Tag trank er eigentlich ganz gut, was halt nicht auf Gelbsucht hindeutete.

Schläft er sehr viel? Also am Anfang schlafen sie ja immer sehr viel, aber hast du evtl. den Eindruck, dass er nie wirklich wach ist? Wurde der Billirubin-Wert schon getestet?

LG und noch herzliche Glückwünsche zum kleinen Wunder. :-)

2

DIN kleines ist sicher noch sehr erschöpft von dem geburtsvorgang. Du kannst nur immer wieder kurz anlegen probieren. Und bei der Wange streicheln oder am Hals kitzeln wenn es zu müde ist.
Mach dir keinen Stress.

Lg faxl

3

Danke euch! Zufällig war geradr ne Stillberaterin da. Von ihrer Sorte sollte es mehr geben! Die Frau weiss wovon sie redet.
Sie meinte er ist erschöpft von der langen schweren Geburt und hat einfach wenig Kraft zum saugen. Sie probierte ihm mit einer Spritze Milch zu geben und steckte gleichzeitig den Finger rein ob er dann saugt. Er saugte tatsächlich aber dann an meiner Brust wieder nicht obwohl sie die Milch aus dee Spritze dazugab. sie holte dann ein Stillhuetchen weil sie meinte da geht es für ihn leichter wegen dem Vakuum und tatsächlich. .er fing an richtig zu saugen und war ganz zufrieden!

Bin sooo erleichtert! Hoffe es klappt weiterhin. Die Hebamme sagte auch mit der Zeit wirds bestimmt auch ohne Stillhuetchen klappen.
Lg
Lefki

4

Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, mach dir keinen Stress!
Mein Kleiner kam im Oktober zur Welt und hat auch nicht ordentlich gesaugt, er bekam dann noch leichte Gelbsucht und sollte eigentlich viel trinken hat aber nach der Entlassung aus dem KH fast 24 Stunden geschlafen. Als meine Hebamme dann kam meinte sie, dass er einfach ein fauler Trinker ist und da ich Milch ohne Ende hatte, musste er sich nie groß anstrengen.

Meine Hebamme hat mir dann Stillhütchen gebracht und die haben wir so ca. 1,5 Monate gebraucht, am Anfang über die ganze Mahlzeit später dann nur zum "ansaugen" aber dann klappte es auch irgendwann ohne...spätestens wenn man unterwegs ist, die Teile nicht dabei hat und die Kleinen richtig Hunger haben. ;)

Dachte anfangs auch wir bekommen das nie hin aber inzwischen ist auch das nächtliche Stillen überhaupt kein Problem mehr.

:)