Abstillen mit 15 Monaten - ich brauche eure Hilfe

Liebe Mamis,

Ich habe es schon immer geliebt, mein Kind zu stillen, es hat super geklappt und mein Sohn liebt Mama's Brust ;) er hat noch nie einen Schnuller gewollt und Flasche hatte er früher auch nie akzeptiert, nur meine Brust! Momentan stille ich noch Abends und nachts (weil er noch zw.2-4 mal wach wird), merke aber, dass er nur nuckeln will... Möchte nun so langsam abstillen! Bitte sagt mir, wie ich das anstellen soll? Er kann ohne Brust nicht einschlafen, vor allem nicht, wenn er nachts wach wird und ich möchte mein Kind auch nicht schreien lassen! Mein Mann kann ich kaum einbinden, denn er kann seinen Sohn auch nicht schreien lassen und er sagt, bei ihm schläft er nie ein, sondern will spielen .. :( hmm naja... Am liebsten sind mir Ratschläge von Mamis, denen es genauso ging wie mir jetzt! Wenn ich so weiter mache, stille ich ihn noch bis drei :D

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei mir wars auch so. Stillen zum Einschlafen und 1x nachts. Habe auch mit ca. 15 Monaten abgestillt da ich im Zuge der neuen SS Medikamente nehmen muss die ich zwar in der Stillzeit nehmen kann aber in der Hinsicht bin ich etwas vorsichtig. Beim Einschlafen hilft mir nach der Gute Nacht Geschichte Bibi B. oder Benjamin B. ;-) Nachts gibt's Wasser aus Ihrer Eulen-Tupperflasche oder nen Schluck Milch ausm Becher. Das ganze Thema war dann innerhalb weniger Tage erledigt.

6

Hallo, also bei dir hört sich das mega easy an ;) das würde bei uns niiie klappen! Die Gutenacht-Geschichte würde bei uns noch nicht klappen, da würde er nicht mehr schlafen sondern spielen wollen...;) nachts möchte er kein wasser, Milch möchte ich ihm nicht geben...aber danke für deine Mühe

2

Hi,
mein Sohn war ca in dem alter deines Sohnes als ich ihm erklärte, dass die MuMi schläft bis Papa's Wecker klingelt. Da waren wir auch bei abends/nachts/ mittags je zum Einschlafstillen. Als das nächstliche Stillen weg viel (ohne weinen, weil wir mussten ja leise sein, MuMi macht ja heia) war für mich das Einschlafstillen garnicht mehr so schlimm abends.
Mein Sohn hat sich mit 20 Monaten selbst abgestillt.
Freitags Abends hat mein Mann das Zubett gehen übernommen, Samstags Mittags war ich arbeiten, Samstags Abends mein Mann und Sonntags hab ich meinem Sohn gesagt: du hast gestern und vorgestern nichts getrunken, die MuMi ist alle. Aber wir können gerne kuscheln. Ohne geschrei hat das funktioniert.

3

"die MuMi macht heia" #rofl, das ist super, merke ich mir für die Zeit, wenn es bei uns so weit ist.....
#winke

7

Hallo, das hört sich ganz gut an... Ich habe mal versucht, ihn abends mit viel kuscheln ohne stillen ins Bett zu legen - keine Chance! Er hat gejammert und immer meine Brust gesucht! Wenn ihn mein Mann ins Bett bringen möchte, spielt unser Sohn nur und will nicht schlafen...nach 1 Std Theater übergibt mein Mann dann wieder mir! Das wird echt schwierig, denn ich dachte auch, dass das mein Mann beim Abstillen übernimmt! So wie es aussieht, bleibt das wohl oder übel mir überlassen...

weitere Kommentare laden
4

Bei uns hat es mit der Gordon Methode recht gut geklappt. Dabei wird dem Kind das einschlafstillen schritt für schritt abgewöhnt. Das ganze aber ohne weinen lassen allein im Bett. Natürlich kann es sein, dass das Kind dagegen protestiert. Das muss man entweder aushalten (und das Kind dabei liebevoll begleiten) oder man merkt, dass man selbst noch nicht soweit ist und verschiebt das ganze auf einen späteren Zeitpunkt.
Hier findest du genaueres dazu
http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett
lg kangaroo

5

Vielen Dank für deine Info, ich werde mir das mal durchlesen..stelle mir das mit dem Abstillen echt schwierig vor :(

10

Ich konnte auch nur abstillen, als mein Mann das ins Bett bringen und Kuscheln übernommen hat. Ich bin eine Woche auf die Couch gezogen. Schon am 3. Abend hat unsere Tochter das so akzeptiert, dass es keine Milch mehr zum Einschlafen gibt.
Als ich wieder ins Bett gezogen bin, habe ich erklärt, dass die Milch leer ist. Das hat sie verstanden (da war sie 14 Monate alt ).
Seit dem Abstillen schläft sie auch durch.