Milchstau und abpumpen? :-(

Hallo,

Mein kleiner ist nun knappe 3 Wochen alt.
Habe seit 2 Tagen einen Milchstau an der linken Brust. Hatte vorgestern auch 39.2 Fieber. So langsam wird es besser. Habe den Tipps meiner Hebamme gefolgt und den kleinen immer mit dem
Kinn zur gestauten stelle angelegt und schön massiert - Wärme vorher - Kühlung nachher.
Nun ist es aber so, dass die linke Seite schon immer Probleme gemacht hat: Brustwarze total rissig und blutig - ziehender Schmerz beim und nach dem
Stillen... Anlegen mach ich richtig es ist einfach die Brust an dich die Probleme macht - weil rechts klappt das ziemlich gut.

Ich benutze für links schon ein stillhütchen was aber die Sache nur minimal besser macht. Jedenfalls ist gestern nochmal alles schön wund geworden - und nun hab ich auch rechts schmerzen an der Brustwarze wobei dort nichts zu sehen ist ... (Manchmal wenn er einschläft beim trinken und träumt zieht er heftig an der Brustwarze bzw wirbelt mit dem Kopf umher während das Vakuum noch besteht)

Zudem hab ich das Gefühl dass er die linke Seite nicht leer trinkt weil er das stillhütchen nicht so mag - jedenfalls trinkt er recht intensiver... Deshalb hab ich links immer noch was abgepumpt bzw ausgestrichen.

Ich bin langsam echt am ende meiner Kräfte. Vor allem weil er nicht alle 3-4 Std trinken möchte sondern eig 24 h ... Ich überlege nun erstmal nur abzupumpen und ihm die Flasche zu geben... Damit meine Brüste sich erholen können bzw ich mich ... Nur weiß ich halt nicht wie ich das anstellen soll. Wann und wie oft pumpt
Man ab? Ich hab Angst dass ich dann in den Teufelskreis eines milchstaus reingerate. Was meint ihr ? Vllt hat da wer Erfahrungen ? Oder weiterhin anlegen und Zähne zusammenbeißen ? Nur links die Brustwarze ist und bleibt wund ... :-(

Hab natürlich auch Angst dass er dann diese saugverwirrung bekommt.

Ich fühle mich irgendwie so Unfähig...

Fragen über fragen...

Wäre echt für jeden Rat dankbar.

PS: meine Hebamme hält nichts von abpumpen und schon gar nicht von pre Nahrung ... Sie meint anlegen anlegen anlegen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
ich hab letzte Woche einen Milchstau hinter mir und hab Zwillinge zu ernähren.
Leg dein Baby rechts ganz normal an und links mit Stillhütchen das ist angenehmer. Ich hab immer erst die "gesunde" Brust angelegt, wenn der Milcheinschuss kam hab ichs aus der "kranken" Brust rauslaufen lassen und danach mit Stillhütchen angelegt. Den "Rest" hab ich aus der Brust abgepumpt, sodass sie ganz leer war. Danach hab ich TK Erbsen, Kühlpad, Quarkwickel oder Weißkohl auf meine kranke Brust gelegt. Immer so 10 Minuten. Vor dem Stillen hab ich die Brust gewärmt mit feuchten Waschlappen und sie massiert.

Nach 3 Tagen war der "Spaß" vorbei.

2

Achso und mit Lanolin unbedingt die Brustwarze pflegen!

3

Hm das mach ich alles schon :/

4

Hallo,

ich würde dir empfehlen, erst mal nicht abzupumpen.Das kann mach hinten losgehen, wie du schon richtig erkannt hast. Besser ist es, wenn du versuchst, heute überwiegend die linke Brust anzubieten. Wenn dein Baby an der getrunken hat, und iinnerhalb von zwei Stunden wieder kommt , dann wieder an die linke. Mach das solange, bis der Knoten weg ist. Lass viel Luft an die Brustwarze und etwas Milch dort antrocknen. Das Stillhütchen solltest du weglassen. Ich weiß, dass das weh tut , Aber es wird besser. Wenn das Fieber morgen nicht weg ist, dann geh bitte zum Arzt! Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht, melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast.

Lg, Mariam und Adam (13 Wochen)

5

Hey, an sich ist der Stau schon besser geworden wie ich finde. Fieber ist auch weg. Wieso Meinst du soll ich das Hütchen weglassen ? Lg

7

Manche Babys trinken mit Hütchen nicht richtig, hatte ich auch schon.Oder wollen gar nicht an die Brust mit Aufsatz:) Ich hatte auch wunde, blutige und eingerissene Brustwarzen, aber die Brustwarzen haben einen Selbstheilungsmechanismus, der ein Stillhütchen überflüssig macht.Frag mal deine Hebamme:) Wenn du starke Schmerzen hast, kannst du Paracetamol nehmen, das hilft bisschen.

Lg, Mariam

weiteren Kommentar laden
6

Puh, soviel kann ich garnicht schreiben wie ich dir dazu erzählen möchte.
Aber zwei meiner Meinung nach wichtige Punkte:

1. Lass dein Baby mal von einem Ostheopaten anschauen. Mein Sohn konnte an einer Brust auch nicht richtig tribken, weil sein Halswirbel blockiert war. Meine Hebamme war auch der Meinung alles wäre "gut".

2. Such dir eine richtige Stillberaterin. Bspw. La leche liga oder BDL. Die können dir meist tausendmal besser helfen als Hebammen. Ohne meine hätte ich recht schnell aufgegeben. Und geute sind es schon schöne 9 Monate fast! :-)
Bei der la leche liga kannst du auch heute gleich anrufen. Die sind jederzeit für dich da!

Liebe Grüße
Taina
PS: Ruhig bleiben und entspannen sind auch seehr wichtig! Lass alles sndere von deinem Partner erledigen und leg dich mit Baby auf die Couch! Und dann stillst du eine Seite bis diese sich weich anfühlt, danach die andere usw.

9

Hallo

ich kann dir den Retterspitz aus der Apotheke empfehlen (anstatt Kühlen, du kannst den Retterspitz in ein Spucktuch geben und um die geschwollene Brust wickeln (aber nicht über die Warze)
Für die wunden Brustwarzen haben mir Zinnhütchen (ich hab sie von meiner Hebi ausgeliehen) sehr geholfen.

Gute Besserung und Durchhalten! es wird schon

lg, benti