Zweite Geburt nach Hirnblutung

Hallo
Gibt es hier Frauen, welche eine Hirnblutung bei der ersten Geburt hatten und sich ein zweites Kind wünschen? Der Grund für die erste Blutung war wahrscheinlich hormonell, das weiß man nicht genau.

Ich möchte kein Einzelkind haben....
Über Feedback würde ich mich freuen, Situation kommt ja nicht so oft vor.

1

Hallo,

Ich habe zum Glück keine Erfahrung damit, aber ich denke mal, das ich bei dem zweiten Kind einen Kaiserschnitt vorziehen würde.

Nicht, weil es besser ist, sondern weil mich die Hirnblutung in meiner Vorstellung sehr ängstigen und prägen würde.

Ob ich es tatsächlich so empfinden würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

LG

2

Das wäre kein Problem, das erste war auch ein Kaiserschnitt. Mir geht's darum ob man dann während der Schwangerschaft ständig Angst hat oder sich auch ein bisschen freuen kann...

3

Eine Freundin von mir hatte das.Sie hat ein zweites Kind bekommen, aber per KS

4

Weißt du zufällig, ob die Hirnblutung hormonell bedingt war? Das würde mir echt Hoffnung machen! War sie bei der zweiten Geburt unter strenger ärztlicher Beobachtung?

6

Das weiß ich leider nicht,sorry.
Ich weiß nur,dass sie unter den Wehen aufgetreten ist und man dann einen KS gemacht hat.
Beim zweiten war der KS dann geplant. Sie sollte auf keinen Fall Wehen ausgesetzt sein....

5

Hallo,
ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe im Mai 2015 nach einer sehr schwierigen Schwangerschaft meinen Sohn per Notkaiserschnitt in der 32+2 ssw entbunden. Ich hatte eine schwere Präeklampsie mit beginnendem Helpp Syndrom welche dann auch ausschlaggebend für den Kaiserschnitt war. Ich lag bereits seit 3,5 Wochen in der Klinik zur Überwachung wegen der Präeklampsie und meinen astronomischen Blutdruckwerten. Es ging mir zunehmend schlechter, so dass irgendwann nicht mehr gewartet werden konnte und dann alles sehr schnell ging...
Leider musste ich eine Vollnarkose bekommen so dass mein Mann auch nicht bei mir sein könnte. Ich erinnere mich noch in den OP gefahren worden zu sein, aufgewacht bin ich 3,5 Tage später auf der Intensivstation....
Ich habe noch im OP stark gekrampft und bin in eine tiefe Bewusstlosigkeit gefallen, das Ganze hielt wie gesagt über 3 Tage an. Niemand konnte sagen was los ist bzw. wie lange der Zustand anhält.

Nach vielen Untersuchungen und starken Medikamenten stellte sich heraus das ich aufgrund der starken Krämpfe und des hohen Blutdrucks einen Schlaganfall erlitten hatte.

Gott sei Dank ohne bleibenden Schäden ( das hatte sich aber erst nach einiger Zeit herausgestellt...) nach insgesamt 7 Wochen Klinikaufenthalt ( mein Sohn war nochmals 6Wochen auf der Neo) sind wir mit mehreren "blauen Augen" aus der Sache rausgekommen.
Das alles kam aus heiterem Himmel - es war meine 2. SSW , die erste verlief total komplikationslos.
Die Ärzte sagten ganz klar zu mir, das ich auf keinen Fall nochmal schwanger werden sollte - das könnte in der Tat tödlich enden!!

Das wurde jetzt länger als gedacht, ( Sorry dafür ;) und unsere Erfahrungen waren sicherlich speziell,aber unsere Familienplanung hat das Ereignis definitiv stark beeinflusst !

Liebe Grüße und alles gute für dich!