Nestchen um Wiege /Bettchen nicht mehr tabu ????

Hallo

Ich muss mal kurz rüber rutschen aus dem ss Forum.

Mein Bruder ist der Meinung das dieses nestchen ( Stoffschutz um die Wiege rum ) nicht mehr tabu ist in Bezug auf plötzlichen Kindstot. Ich kann das garnicht glauben. Das raubt doch den Babys die Luft zum Atmen so kenne ich das noch von meiner Tochter. Die wird allerdings bald 8.

Ist diese Meinung tatsächlich überholt ?

5

Beim Nestchen teilen sich die Meinungen.

Ich persönlich hatte eines aus folgenden Gründen:

Das Bett stand am Anfang bei uns im Schlafzimmer an der Wand, die war relativ kalt und das Nestchen hat sozusagen etwas isoliert.

Von oben zirkuliert genug frische Luft und von der anderen Seite. Wenn man das manchmal hört, könnte man meinen, dass in Schlafzimmern akuter Sauerstoffmangel herrschen muss. Außnahme im Sommer wenn es sehr heiß ist und die Luft wirklich steht, da hab ich das Nestchen abgemacht, auch weil er sich gerne an die Stäbe ranrückt und sonst wahrscheinlich geschwitzt hätte.

Am Anfang liegen die Kinder meist mittig im Bett und können sich nicht drehen, also besteht keine Gefahr, das sie sich mit dem Gesicht ins Nestchen drücken und ersticken.

Wenn man das Nestchen richtig festbindet kann sich das Kind nicht verheddern. Schafft nicht mal mein Zwerg jetzt mit seinem nächtlichen Bewegungsdrang.

Daher haben wir eins im Bett und seit es kühler ist auch wieder drin und seit dem keine blauen Flecke mehr am Kopf, bzw keine mehr die vom Bett stammen, die kommen jetzt von diversen anderen Sachen ;)

7

Gut gesagt, sehe ich auch so!

Meine kleine hat auch ein nestchen und einen Himmel... Als wenn die Luft nur und ausschließlich durch die Seiten des Betts kommen würde.

Außerdem ist fast jeder Stubenwagen an den Seiten zu und hier ja ich auch schon oft gelesen, dass geraten wird, sich erstmal ein bettchen zu sparen und das Kind z.b. In einem Wäschekorb schlafen zu lassen, durch das Plastik kommt ja wohl erst recht keinen Luft. Kinderwägen sind auch zu und haben oben ein Verdeck, da schlafen Kinder ja auch gut und gerne mal drin! Also bezüglich der Luftzirkulation würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.

Was das Thema "drin verheddern" angeht, kann ich auch gar nicht verstehen, wie sollte sich ein Baby in dem nestchen verheddern?? Und wenn das Kind so agil ist, dass es sich zu dem nestchen drehen kann, dann schafft es auch, sich wieder wegzudrehen...

Naja aber jedem das seine, wer ein schlechtes Gewissen hat, soll es einfach weglassen und gut ist!

8

Mein Sohn zieht sich sogar extra ein schmusetuch ins Gesicht, so schläft er am liebsten. Anfangs war ich da nervös und ich war da immer in der Nähe. Jetzt bin ich etwas entspannter. Außer nachts, da lege ich sein Tuch zur Seite, sobald er eingeschlafen ist.

weitere Kommentare laden
1

Also so weit ich weiß, soll man Nestchen immer noch weg lassen. Zum einen, damit die Luft besser zirkulieren kann, zum anderen, weil sich das Baby darin "verfangen" kann.

So hat es mir auch meine hebi empfohlen, als unser Zwerg vor 5,5 Monaten auf die Welt kam.

Also wir lassen es weg :-)

4

Meine ich nämlich auch ...

16

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/wiege/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Was heißt Tabu? Tabu ist in erster Linie gar nix.

Allerdings stehen diese Nestchen immer noch in Verdacht. Sie spielen eine Rolle in Verbindung mit anderen Faktoren. D.h. je mehr man dem Kind das Bett zu baut mit dicken Stoffen, desto weniger ist der Luftaustausch.

Ich würde immer empfehlen, nichts an die Seiten zu machen. Mag gemütlich aussehen und tausend mal nix passiert sein, aber irgendwann passiert was und dann ist das Geschrei groß. Wenns darum geht, dass sich das Kind das Köpfchen nicht anstoßen soll, das ist weniger tragisch als es sich anhört und tut mit Nestchen auch nicht mehr Puffern.

3

Hallo,

Nestchen und Himmel sind nur da, weil es schön aussieht. Meine Tochter schläft im bett, ohne nest, ohne Himmel und im schlafsack. Sieht schon ziemlich leer aus, aber es interessiert sie sowieso nicht.

LG

6

Als Grundlage sollte man wissen, dass all die Empfehlungen aus einer kriminalistischen Statistik aus den 70ern stammen. Sie haben keinerlei medizinische Grundlage.

In den 70ern hatten eigentlich alle nestchen, Himmel, Kissen und Decke und die Kinder haben auf dem Bauch geschlafen. Geraucht wurde auch viel und überall. Deswegen finden sich genau diese Diinge auch gehäuft bei den dokumentierten Fällen von sids (denn die Millionen Kinder, bei denen nichts passiert ist, wurden halt nicht als Gegenprobe herangezogen)
Nun, die Fälle sind zurückgegangen. Deswegen geht man davon aus, dass es irgendwas mit einem oder mehreren dieser Dinge zu tun haben KÖNNTE.

Dass mit dem Rauchen macht aber aus medizinischer Sicht am meisten Sinn.

Mein Kinderarzt hat übrigens überhaupt nichts gegen ein Nestchen und sagte auch, das sei etwas "überholt". Luft zirkuliert schließlich nicht nur von den Seiten, sondern kommt auch von oben.

Wir haben trotzdem erst eins mit ca 10 Monaten ran gemacht, weil er sich jetzt definitiv wegdrehen kann, wenn er schlecht Luft bekommen sollte.

11

Huhu,

unsere Kleine schlief in den ersten Wochen nur mit Nest in ihrem Beistellbett, welches ja auch noch recht klein ist. Zu Beginn hatten wir es ab gemacht und sie war immer wieder wach. Jetzt so langsam schläft sie in ihrem eigenen Bett, dass mehr Raum lässt, aber immer noch nur mit Nest. Sie braucht es, dass sie räumlich nicht "in der Luft hängt".

BTW, Luftzirkulation: meine Schwester starb am plötzlichen Kindstod mit 4 Monaten, während sie im KiWa auf dem Balkon stand. Mehr Luft kann es gar nicht geben.

12

Huhu,

letztlich muss das jede Mutter selbst entscheiden. Kein Kind stirbt pauschal, NUR weil ein Nestchen im Bettchen liegt. Es ist EIN Risikofaktor.

Ich habe ein "halbes Nestchen" von IKEA (ca 15cm hoch) und bin damit sehr zufrieden, weil Mausezahn öfters im Schlaf bis zum Kopfteil hoch rutsch... und das nicht grade zaghaft! Gegen Zugluft (zB durch ein offenes Fenster im Sommer) habe ich ein dünnes Baumwolltuch an die entsprechende Seite gehängt und so befestigt, dass er es nicht lösen kann.

Liebe Grüße,
Lovely

13

Mir wurde die Empfehlung im KH bei der U2 mitgegeben und die KiA hat es da nochmal konkret alles angesprochen. Auch im Geburtsvorbereitungskurs haben wir eingehend darüber gesprochen und ich nahm mir vor es genauso zu machen.

Letztlich kam es anders. Ich fand das Bett total nackig. Ist meiner Tochter sicher egal, aber ich fands naja blöd. Ich hab ein halbes Nestchen reingemacht und das ans Fußende. Einen Himmel haben wir auch, den ich komplett zurück ziehe, wenn sie im Bett lieg. Schlafsack ging und geht immer noch nicht, weil sie mit den Ärmchen zappelt und so ständig aufschreckt. Sie schläft daher gepuckt. Ich denke sobald das Pucken nicht mehr klappt, weil sie sich ständig "befreit" steigen wir auf Schlafsack um.

Im KH bekamen alle Babys Decken und lagen in dieser seltsamen Plastikwiege. Am Anfang ist da ja nicht viel mit Bewegung. Aber das muss man halt beobachten.

15

Hallo, ich bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Mein Sohn ist jetzt schon drei, aber ich habe mir damals auch die Frage mit dem Nestchen gestellt.
Aber insbesondere was den Himmel anbetrifft,wäre ich vermutlich froh, wenn ich einen an seinem Bett gehabt hätte. Er leidet seit der Geburt unter dem Nachtschreck und der Himmel soll den Kindern helfen,sich zu entspannen und weniger von der Umgebung wahrzunehmen. Diese Info hätte mir damals vielleicht ein klein wenig mehr Schlaf beschert. Gelesen habe ich es hier: https://www.nordiccoastcompany.de/schlafen/baby-betthimmel/