Baby tauchen, was meint ihr?

Huhu #winke

Ich war gerade mit unserem Zwerg im Schwimmbad.

Neben uns waren zwei Frauen (wahrscheinlich Mutter und Tochter) mit Baby (3-4 Monate).

Die ältere meinte dann zu der Jüngeren "tauch ihn mal komplett unter Wasser, dass macht denen nichts".

Die Jüngere tauchte das Baby dann kurz unter und war so begeistert davon wie ihr Baby unter Wasser ist, dass sie es in kurzer Zeit noch paarmal wiederholt hat.

Irgendwann hatte der Kleine schon bläuliche Lippen.

Sie guckte dann in unsere Richtung, konnte mir nicht verkneifen "Anscheinend macht es dem Kind doch was aus..." zu sagen.

Ich war mit unserem Sohn bei einem Kurs, in dem die Babys nicht getaucht wurden.

Wollte ich auch nicht machen.

Was haltet ihr denn davon?

Ich würde es gar nicht übers Herz bringen meinen kleinen Liebling unter Wasser sinken zu lassen...

LG, chiara mit Futzi (fast 1)

1

Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, war mit meiner kleinen noch nicht schwimmen, meine aber, schon oft gesehen zu haben, dass die Babys beim babyschwimmen tauchen?! Ist das nicht immer so?!

3

Nein, dass ist nicht immer so.

Meistens ist das freiwillig.

Ich kenne das theoretisch auch.

Dabei soll der Atemschutzreflex ausgenutzt werden, durch den kleine Babys unter Wasser die Luft anhalten.

Dieser Reflex lässt mit ca 6 Monaten nach, dann soll man es wohl nicht mehr machen.
Ob er schon weg ist merkt man aber eben nicht wenn man das Kind einfach untertaucht.

Ich fand es schon immer eher befremdlich, aber das eine Mutter ihr Kind mehrmals ohne es irgendwie darauf vorzubereiten untertaucht fand ich ehrlich gesagt unmöglich.

6

Okay, wie gesagt, kenne mich da nicht so mit aus, aber würde das Baby nicht auch weinen, wenn ihm etwas nicht gefällt? Bin mir sicher, meine kleine würde schreien!

Und ja, ich denke auch, dass die blauen Lippen daher kommen, dass dem Baby kalt war.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

Die bläulichen Lippen können auch daher kommen, dass dem Baby kalt ist.

4