Baby tauchen, was meint ihr?

Huhu #winke

Ich war gerade mit unserem Zwerg im Schwimmbad.

Neben uns waren zwei Frauen (wahrscheinlich Mutter und Tochter) mit Baby (3-4 Monate).

Die ältere meinte dann zu der Jüngeren "tauch ihn mal komplett unter Wasser, dass macht denen nichts".

Die Jüngere tauchte das Baby dann kurz unter und war so begeistert davon wie ihr Baby unter Wasser ist, dass sie es in kurzer Zeit noch paarmal wiederholt hat.

Irgendwann hatte der Kleine schon bläuliche Lippen.

Sie guckte dann in unsere Richtung, konnte mir nicht verkneifen "Anscheinend macht es dem Kind doch was aus..." zu sagen.

Ich war mit unserem Sohn bei einem Kurs, in dem die Babys nicht getaucht wurden.

Wollte ich auch nicht machen.

Was haltet ihr denn davon?

Ich würde es gar nicht übers Herz bringen meinen kleinen Liebling unter Wasser sinken zu lassen...

LG, chiara mit Futzi (fast 1)

1

Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, war mit meiner kleinen noch nicht schwimmen, meine aber, schon oft gesehen zu haben, dass die Babys beim babyschwimmen tauchen?! Ist das nicht immer so?!

3

Nein, dass ist nicht immer so.

Meistens ist das freiwillig.

Ich kenne das theoretisch auch.

Dabei soll der Atemschutzreflex ausgenutzt werden, durch den kleine Babys unter Wasser die Luft anhalten.

Dieser Reflex lässt mit ca 6 Monaten nach, dann soll man es wohl nicht mehr machen.
Ob er schon weg ist merkt man aber eben nicht wenn man das Kind einfach untertaucht.

Ich fand es schon immer eher befremdlich, aber das eine Mutter ihr Kind mehrmals ohne es irgendwie darauf vorzubereiten untertaucht fand ich ehrlich gesagt unmöglich.

6

Okay, wie gesagt, kenne mich da nicht so mit aus, aber würde das Baby nicht auch weinen, wenn ihm etwas nicht gefällt? Bin mir sicher, meine kleine würde schreien!

Und ja, ich denke auch, dass die blauen Lippen daher kommen, dass dem Baby kalt war.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

Die bläulichen Lippen können auch daher kommen, dass dem Baby kalt ist.

4

Es war noch nicht lange im Wasser und in dem Bad war es echt warm (es war extra Babyspielstunde).
Ich gehe wirklich stark davon aus, dass es vom Tauchen kam.

9

Die blauen Lippen kommen zu 99% daher, dass es den Babys zu kalt ist und nicht vom Tauchen (die Lehrerin vom Schwimmen sagte auch, wenn überhaupt husten die Babys...aber man muss schon den richtigen Moment abwarten und nicht einfach drauf los tauchen). Unser Babyschwimmen hat sich absolut nicht gelohnt, da ich jedesmal nach spätesens 5-8 Minuten raus musste (bei 8 Minuten war es aber schon allerhöchste Eisenbahn), weil sie schon an Armen und Beinen mamoriert war und livide verfärbte Lippen hatte. Sie friert furchtbar schnell und wir sind nicht getaucht ;-)

5

Hallo

Wir waren mit unseren Kindern im Babyschwimmen. und da war es tatsächlich so das die kinder Tauchten.
klar die ersten paar mal wussten die kinder bestimmt nicht das es nun Unterwasser geht, aber wir haben immer davor so tauch Vorbereitungen gemacht. es gab kinder die tauchten nicht gerne, und andere welche es sehr gerne mochten.

meine gehörten zu den kindern welche gerne tauchten, (auch heute noch mit 7 und 5 jahren, sind sie mehr unter als ober halb des wassers).

blaue lippen ist nicht weil die kinder zuwenig Sauerstoff bekommen, sondern weil sie eher kalt haben.

Babys haben einen refelx, sobald wasser über das gesicht kommt, welcher dafür sorgt das kein wasser in die lunge kommt.

sollte es noch ein Baby geben, würden wir ganz bestimmt wider einen babyschwimmkurs besuchen, in dem die kinder auch tauchen werden. wen es dem Baby nicht gefällt, dann würde ich auch nicht auf teufelkommraus das Kind tauchen.

lg nana
lg nana

7

Hallo,

wir besuchen einen Kurs, wo die Babys getaucht werden.
Obwohl mein kleiner schon 8,5 ist, hat er aber noch den Atemschutzreflex!
Die Kursleiterin überprüft ihn bei jedem Baby, sie gießt Wasser auf dem Kopf/Gesicht und guckt, ob das Baby den Mund zumacht oder weint!
wenn er dabei weint bzw. Mund auf hat dann lieber nicht tauchen!

lg,
benti

10

Manche babys können einem echt leid tun:-( manche sind doch echt dumm!

Ohje seit ich mama bin, würde ich am liebsten alle armen babys retten und adoptieren:-D das tut mir so im herzen weh dann!

11

Na, da sieht man mal wieder, dass "früher" nicht alles besser war #klatsch Man hätte die beiden auch mal einfach unter Wasser tauchen sollen.

Beim Babyschwimmen machen wir das zwar auch, aber die Kinder werden vorbereitet. Erst spielerisch Wasser mit einem Trinkbecher über das Baby schütten, dann kommt die Kursleiterin mit einem kleinen Eimer und gießt den Inhalt über den Kopf. In der zweiten Runde wieder und erst, wenn das Wasser über das Gesicht läuft und der Reflex greift, DANN wird das Kind kurz untergetaucht!

12

Und genau da liegt ja (meiner Meinung nach) das Problem.

Es ist ein Unterschied zwischen "Die Kursleitung hat uns erklärt worauf zu achten ist und das Kind darauf vorbereitet" und "*tauchen* guck mal wie süß er unter Wasser aussieht *hochziehen* * tauchen* *hochziehen* *tauchen* guck mal wie süß"
Ich denke nicht dass das Baby gefroren hat.

Es hatte kaum das Wasser berührt, als das Tauchen begonnen wurde. Und eben nicht langsam angebahnt und vorbereitet, sondern immer wieder unter Wasser.

Es hatte kaum Zeit zwischen den Tauchgängen gescheit durchzuatmen.

Habe wirklich überlegt währenddessen schon etwas zu sagen.

Aber es geht mich ja nichts an, was andere mit ihren Kindern anstellen.

Wollte nur wissen, ob ich die Einzige bin die das so sieht...

Manchmal ist man ja auch zu Unrecht anderer Ansicht.

13

Also ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Ich finde es unverantwortlich, Babys tauchen zu lassen. Eine Freundin ist Kinderärztin und sie hatte schon etliche Kinder mit Wasser in der Lunge bei sich in der Praxis, weil die Babys beim schwimmen tauchen mussten. Es soll bei diesen Kursen um Spaß und Vertrauen gehen, warum muss man die Babys denn unbedingt Unterwasser drücken? !
Wenn die kleinen älter sind, können sie doch selber entscheiden ob sie tauchen wollen oder nicht.

Wenn ich lese, dass jemand sein Baby auch noch ohne "Anleitung" untertaucht, werde ich einfach sauer. Wirklich ohne Worte!