Milchbildung anregen, aber wie? Geht dann Vollstillen wieder?

Ich habe scheinbar nicht genug bzw. nicht nahrhafte Milch. In letzter Zeit hatte ich viel um die Ohren und das Essen blieb auf der Strecke. Seit etwa einer Woche scheint ihr die Milch zu wenig bzw. nicht nahrhaft genug zu sein. Wie kann ich das nun fördern und wieder zum voll stillen übergehen? Im Moment biete ich ihr auch nach dem Stillen die Flasche an, aber da trinkt die nicht so viel raus, ca. 30-50ml.

LG Schlumpfi85 mit Mausi (9Wo)

P.S. in das Forum stillen konnte ich es nicht einstellen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gut essen, Malzbier, stilltee bzw am besten direkt bockshornklee und anlegen, anlegen, anlegen helfen da am besten. Schlaf - so weit es geht -, da dann das stillhormon ausgeschüttet wird.

Im Zweifel könntest du auch zusätzlich abpumpen... Klappt aber nicht immer.

Versuch entspannt zu bleiben und dir keinen Stress wegen des Stillens zu machen, dann klappt es sicher bald wieder.

Liebe Grüße und alles Gute

2

zur nahrhaftigkeit: da kann man leider nicht viel machen. die eigene ernährung wirkt sich so gut wie gar nicht auf die milch aus (ich weiß, viele sind anderer meinung). es gibt eben frauen die haben nahrhaftere milch als andere... mein sohn nahm von meiner milch nicht ausreichend zu, weswegen ich mich mit thema beschäftigt habe... du kannst es mit eiweiß probieren, das macht manchmal die milch ein bissl sättigender. ansonsten wars das auch schon, leider.

zum anregen der milchbildung: möglichst oft anlegen und immer "leer" trinken lassen, zur not reste abpumpen (kannst du ja dann einfrieren oder so). bei mir hat wärme zumindest kurzzeitig wunder bewirkt. also vorm anlegen einfach wärmflasche/wärmekissen/kirschkernkissen auf die brüste legen, oder nach ner heißen dusche anlegen (nur ein mini-zeitspar-tipp^^). das weitet die gefäße und die milch fließt besser. idealerweise massierst du währenddessen die brüste noch ganz leicht, kreisende bewegungen hat man mir empfohlen. und in deinem fall wohl auch wichtig: vermeide stress! das ist ein killer für die milchbildung! versuch dein wohlbefinden möglichst hoch zu halten, ich weiß, ist manchmal gar nicht so einfach^^

ich war um weihnachten in deiner situation und bekam dann noch ne mega fette erkältung. das wars dann mit der mumi #schmoll:-( muss aber dazu sagen, dass ich fast nur abgepumpt habe und dann per flasche gefüttert... egal, ich wünsche dir mehr erfolg!!!
ABER: wenn die milch nun zurückgehen sollte, mach dich nicht fertig deswegen!!! du stillst eben solange es geht und fertig!

3

Malzbier und Weleda Stilltee mit Bockshornklee trinken. Es gibt auch ein Milchbildungskugelrezept. Wenn man nicht zum essen machen kommt, einfach davon essen. Rezept gibt es bei der Hebamme.

4

Die Milch ist immer perfekt aufs Baby abgestimmt, "nicht nahrhaft genug" gibt es quasi nicht und damit die Milch weniger wird, müsstest du schon richtig hungern.

Woran machst du fest, dass du zu wenig Milch hast/sie nicht nahrhaft genug ist?

Mit der Flasche hinterher erreichst du auf jeden Fall das Gegenteil, die solltest du weglassen. Fall es sein muss, dann wenigstens stillfreundlich zufüttern.

lg

5

Hallo,
Viel trinken,viel anlegen und bockshornkleekapseln waren unsere Wunderwaffe.

Lg

6

Hallo! Hier meldet sich jetzt eine Mama, die zu Beginn immer richtige Schwierigkeiten mit dem Stillen hatte und jetzt doch schon wieder zum 2. Mal mind. 1,5 Jahre stillen kann.

30-35 ml beifüttern ist sehr wenig, das kriegst du hin.
viel trinken, entspann, oft anlegen und oft anlegen und oft anlegen

bei mir halfen dann Cashewnüsse (ehrlich! ), ich hab einfach immer wieder ein paar Nüsse gegessen und das hat geholfen. besser als Stilltee.
und ich darf beispielsweise keinen Lebkuchen essen, da wird es eindeutig weniger.
lg Manu